Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 58 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.244.325 Seitenaufrufe in 2022



Mündliche Prüfung Dezember KW 49


Angel_77 Geschrieben am 28 Oktober 2005



Dabei seit
17 Mai 2005
11 Beiträge
Hallo Leute,

ich weiß, wir haben alle gerade mal die Prüfung vom 19.10.05 verdaut (2.Klausur :roll: ), aber es wäre schön, wenn wir schon mal über die mündliche Prüfung Dez. diskutieren, auch wenn wir noch keine Ergebnise haben und uns im Schwebezustand befinden :?

Meine Fragen;

Weiß schon jemand in welche Richtung es gehen könnte?

Wie geht diese Prüfung von statten?

Vorbereitung ????

Irgendwelche Tipps????

lieben Dank und Gruß :)

CARGOFORUM PARTNER

universalnetworker Geschrieben am 29 Oktober 2005





Hi Angel,

ja die mündliche Prüfung im Dezember.

In den meisten Fällen wird eine Thema aus dem Personalbereich gewählt.
So z.B. Mitarbeiteitermotivationsgespräche oder Konfliktlösungsgespräche.

Es gab aber auch Fälle wo eine Inbetriebnahme einer neuen Speditionsoftware thematisiert wurde.

Hier sollte man sich einige Konzepte zur Problemlösung aneignen und dann die Anlyse, Problemlösungen und Handlungen sehr gut präsentieren können. z.B. mit Flipchart

Angel, im jedenfalle solltes Du bei Personalentscheidungen immer das oberstes Gebot beachten: die Arbeitsplatzerhaltung des qualifizierten Mitarbeiters.

Also dann

all the best to you

UN





Arbeitsplatzerhaltung

Tomek Geschrieben am 27 November 2005



Dabei seit
25 November 2005
2 Beiträge
Hi !

Gibt eines eine spezielle Reihenfolge die man bei der Vorbereitung zur mündlichen Prüfung beachten muss?? welche Stichworte sind wichtig ?

was soll ich lernen? wie soll ich vorgehen?

Bsp.
Netzstrukturen inkl. Kooperationen, Marketing, Aufbau-Ablauforganisation,Führung,Kommunikation+Personal

????

Bitte hilft mir damit ich die mündl. Prüfung bestehen kann. BITTE !!! :cry: :cry: :cry:

RD Geschrieben am 28 November 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
kein streß tomek. kein streß.
im unterricht habt ihr sicherlich prüfungsvorbereitung gemacht oder?
zwar geht es um führung, kommunikation u. präsentation - jedoch gibt es da auch so einen themenblock wie z.b. projektmanagement. habt ihr da was?

GraceKelly Geschrieben am 30 November 2005



Dabei seit
17 Juni 2005
7 Beiträge
hallo rd,
kannst du mir noch ein paar thementipps geben. wir haben nur mitarbeiterbesprechungen, führungsstile usw gemacht. bitte schnell.
und weißt du was mit unternehmenskennzahlen dran kommt?? wäre nett.

RD Geschrieben am 30 November 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
hi gracekelly,

in der letzten mündlichen prüfung war unser großes thema "projektmanagement". wie und was dieses mal drankommt weiß ich nicht genau. die prüfung ist auf jeden fall eine präsentation. du ziehst ein thema und bekommst dazu einen handlungsauftrag. hab hier im forum schonmal zu diesem thema gepostet. schaus dir mal an.
unternehmenskennzahlen solltest du eigentlich noch aus kfm-steuerung wissen. die sollten nicht nochmal explizit abgefragt werden. aber wenn du in der prüfung von ihnen sprichst, werden die prüfer sicherlich nachhaken.

hier die links:
www.cargoforum.de/modu...opic&t=173

www.cargoforum.de/modu...opic&t=243

ich hoffe das hilft dir ein bißchen.

warteschlange Geschrieben am 02 Dezember 2005





Wann kommen eigentlich endlich die Ergebnisse ?
Das grenzt ja langsam an einer Unverschämtheit.... :evil:

GraceKelly Geschrieben am 02 Dezember 2005



Dabei seit
17 Juni 2005
7 Beiträge
hi rd,
vielen dank, hab mir die themen alle mal zusammengefasst. hoffe ich packs am dienstag. also dankeschön.

frogge Geschrieben am 02 Dezember 2005



Dabei seit
01 Dezember 2005
17 Beiträge
Yipppiieeeee !!!!

Habe beide Teile bestanden !!!!

Schöne Grüße an alle, die zur Egänzungsprüfung müssen!!! Kopf hoch !
Ihr schafft dass !!!! :lol:

Und jetzt !! PROST !!! 8)

Sandstorm Geschrieben am 02 Dezember 2005





Hi,

bei uns wurde eigentlich keine Vorbereitung auf die mündliche Prüfung gemacht.

Wieviele Themen hat man zur Auswahl? Zwei?

Gruß,
Sandstorm

Gast Geschrieben am 05 Dezember 2005





Hallo an alle,

yippieh, auch die mündliche bestanden.
Mein Thema lautete: " Wie deffinieren Sie den Begriff Handlungskompetenz und wie beziehen Sie diese in Ihren bevorzugten Führungsstil ein"

War also ziemlich easy. :D
Ein kleiner Tipp an alle. Nutzt den Flipchart oder den Overhead Projektor. Hat den Prüfern heute sehr gut gefallen. Präsentiert Euch und das was Ihr sagen möchtet. Laßt Euch ruhig etwas Zeit mit der Beantwortung-nicht gleich losplabbern :)
Also-wenn ihr Fragen habt einfach raus damit!!!

Gast Geschrieben am 06 Dezember 2005





Hi !

Handlungskompetenz ? Haben wir nie besprochen. Was hast du geantwortet ? Also wir haben 2 Themen zur Bearbeitung und ne halbe Std. Zeit darüber zu labern...

Greetz

thomcat Geschrieben am 06 Dezember 2005



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
@Gast

Handlungskompetenz sagt mir jetzt auch nicht so richtig was!
Hätte jetzt mir was zum Thema Prokura etc. aus den Fingern gesaugt.

Wäre nett wenn Du noch ein paar Tipps geben könntest.

DANKE
Thomcat

Gast Geschrieben am 06 Dezember 2005





Hallo,
wie gesagt, ich hatte das Thema Handlungskompetenz. Ich habe den Prüfern damit die " Situative Führung " nahe bringen wollen. Also das richtige Wort zur richtigen Zeit ( auch mal mit der richtigen Tat :D )
Weiterhin habe ich die Begriffe " Fach-,Sach-, Methoden und Sozialkompetenz" erläutert.
Dazu noch am Flipchart in einer Grafik meinen bevorzugten Führungsstil erläutert und noch 5-6 Fragen ( Situationsfragen ) von den Prüfern beantwortet.
Und schon war die halbe Stunde rum...
Aber ich denke, die Themengebiete werden von IHK zu IHK unterschiedlich sein.

Solltet Ihr noch mehr Fragen haben, dann raus damit :lol:

Glückwunsch an alle die es bis hierher geschafft haben und Kopf hoch an die die noch etwas zittern und leiden müssen....

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich