Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 54 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.746.310 Seitenaufrufe in 2022



Kommissionierung – Wegzeit, Totzeit, Transportsystem


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


Christian1 Geschrieben am 29 Juli 2009



Dabei seit
26 März 2009
15 Beiträge
Liebe Chatmitglieder,

ich bin auf folgende Fragen gestoßen:
a) Wegzeit
- betrifft die statischen Bereitstellung für die Kommissionierung; eindimensionale Fortbewegung
- Ein Kommissionierer bewegt sich zum Regalstellplatz (= Wegzeit).
- Der Kommissionierer muss jetzt noch die Leiter benutzen u. hochsteigen, bevor er die Entnahme vornimmt. Gehört diese Zeit noch zur Wegzeit od. bereits zur Greifzeit.
(Ähnlicher Fall: Bücken, um den Zugriff auf ein Regalfach zu erhalten).

b) Wegzeit und Totzeit
- Fall: Kommissionierer geht nicht den günstigsten Weg im Lager zum Kommissionierer, obwohl ihm sämtliche Lagerplätze bekannt sind.
- Gehört diese Zeit zur Wegzeit od. Totzeit?
- Fall: Kommissionierer benötigt Zeit, um die Lagerstellplätze zu finden.
- Gehört diese Zeit zur Totzeit?
(Ich dachte, dass Suchzeiten zur Totzeit gehören)

c) Was sind Transportsysteme im Kommissionierbereich?
Ich kenne zwar das Fahrerlose Transportsystem (FTS), das allerdings vorwiegend in der Produktion eingesetzt ist.
Hintergrund für die Frage: In einer Prüfungsfrage der IHK tauchte folgende Frage auf:
„Zur Bereitstellung im Kommissionierbereich wird ein Transportsystem eingesetzt. Nennen Sie 4 grds. wirtschaftl. Anforderungen an ein modernes Transportsystem“.


Würde mich über jede Rückantwort sehr freuen!!

Vorab ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!!!

Gruß Chris

CARGOFORUM PARTNER

Lagerfeuer Geschrieben am 06 August 2009



Dabei seit
06 August 2009
31 Beiträge
Hallo Chris,

-Der Kommissionierer muss jetzt noch die Leiter benutzen u. hochsteigen, bevor er die Entnahme vornimmt. Gehört diese Zeit noch zur Wegzeit od. bereits zur Greifzeit. <= Das gehört eindeutig zur Wegezeit, ein bischen übertrieben dargestellt: stell dir vor, die Leiter ist 20 m hoch, wäre ja absurd, das schon als "Greifzeit" zu interpretieren.

- Fall: Kommissionierer geht nicht den günstigsten Weg im Lager zum Kommissionierer, obwohl ihm sämtliche Lagerplätze bekannt sind.
- Gehört diese Zeit zur Wegzeit od. Totzeit?
<= Das hängt davon ab, warum er nicht den kürzesten Weg nimmt, vielleicht zugestellt mit Paletten? Oder 5 andere Leute knubbeln sich in dem Gang? In solchen Fällen, wenn der Kommissionierer gezwungener Maßen einen Umweg machen muss, isses Wegezeit, wenn er aus Bocklosigkeit trödelt, Totzeit.

„Zur Bereitstellung im Kommissionierbereich wird ein Transportsystem eingesetzt. Nennen Sie 4 grds. wirtschaftl. Anforderungen an ein modernes Transportsystem“.

Das wäre z.B. Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit, Umweltfreundlichkeit, Ergonomie, Standzeit (Lebenserwartung), Effizienz, usw.usw....

Transportsysteme sind z.B. auch Schlepper; Band, Gurt und Kettenförderer; Paternosterregale, Stapler( fast das gleiche wie FTS, nur halt mit Fahrer *g*) und im weitesten Sinne natürlich auch Gabelhubwagen, Sackkarren und so Kram.

Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben.

grüßend
Konstantin

Christian1 Geschrieben am 25 August 2009



Dabei seit
26 März 2009
15 Beiträge
Hallo Konstantin,

Dir ganz herzl. Dank für die kompetente Antwort!!!

Jetzt schaut die Welt wieder besser aus...

Viele Grüße
Chris

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich