Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 57 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.183.959 Seitenaufrufe in 2022



Studieren nach Verkehrsfachwirt ohne Abitur?


Droogs Geschrieben am 02 August 2009



Dabei seit
02 August 2009
4 Beiträge
Nabend zusammen,

wie schon im Titel zu entnehmen, plane ich nach meinem Verkehrsfachwirt VOLLZEIT zu studieren, geht das mit diesen Vorrausetzungen:

Alles in BaWÜ:
Realschulabschluss
Spediausbildung
jetzt am Verkehrsfachwirt, der auch erfolgreich abgeschlossen wird! 8)
dann ca. 5,5 jahre Berufserfahrung

Meine Frage an sich, und da bin ich hier auch beim suchen nicht wirklich schlauer geworden, geht das überhaupt und wenn ja nur an ner FH oder auch Uni ? Was kann oder darf ich dort alles studieren??

Danke für eure Hilfe

Gruss

CARGOFORUM PARTNER

Carsten Geschrieben am 02 August 2009



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Ruf doch einfach mal bei der Studienberatung unseres Medienpartners BCW Gruppe an. Die helfen dir gerne weiter.
Zur BCW Gruppe gehören die Fachhochschule für Ökonomie und Management (FOM), die Hessische Berufsakademie (BA), die Verwaltungs- und Wirtschaftakademie (VWA) sowie die European Management Academy (EMA).
Alles sehr renommierte Einrichtungen die in der Wirtschaft sehr anerkannt sind.

Lieben Gruss

fragile Geschrieben am 03 August 2009



Dabei seit
20 September 2006
169 Beiträge
Ich GLAUBE, dass du dir den Fachwirt an der VWA sogar anerkennen lassen kannst und so nur 4 Semester zum Bachelor benötigst.

beste Grüße,
f.


Zuletzt bearbeitet von fragile am 03 Aug 2009 - 14:08, insgesamt einmal bearbeitet

Silium Geschrieben am 03 August 2009



Dabei seit
17 Juni 2008
142 Beiträge
Droogs wrote:
Nabend zusammen,

wie schon im Titel zu entnehmen, plane ich nach meinem Verkehrsfachwirt VOLLZEIT zu studieren, geht das mit diesen Vorrausetzungen:

Alles in BaWÜ:
Realschulabschluss
Spediausbildung
jetzt am Verkehrsfachwirt, der auch erfolgreich abgeschlossen wird! 8)
dann ca. 5,5 jahre Berufserfahrung

Meine Frage an sich, und da bin ich hier auch beim suchen nicht wirklich schlauer geworden, geht das überhaupt und wenn ja nur an ner FH oder auch Uni ? Was kann oder darf ich dort alles studieren??

Danke für eure Hilfe

Gruss
Hallo,

in einigen Bundesländern geht das durchaus mit deinen Voraussetzungen. Das einfachste wird sein, du suchst dir deine Wunsch-Uni/-FH raus und rufst die Studienberatung dort mal an. In Hessen geht das auf jeden Fall, allerdings ist Frankfurt a. M. glaub ich außen vor. In NRW geht das meines Erachtens auch. Der einfachste Weg ist es, bei der Uni / FH anzurufen und nachzufragen. Den Fachwirt brauchst du dafür meist nicht machen, da deine Berufserfahrung ausreichen dürfte, allerdings musst du dann einen Eignungstest ablegen, der dir die Studienfähigkeit ausstellt. Wenn du sowieso studieren möchtest, solltest du überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre das (Fach-)Abitur bzw. die FHR nachzuholen und stattdessen auf den Verkehrsfachwirt verzichten. Zeitlich dürfte der Umfang gleich sein.

Beste Grüße
Silium

Spedi_Bayern Geschrieben am 03 August 2009



Dabei seit
08 Januar 2007
48 Beiträge
Hallo Droogs,

schau mal nach der Berufstätigenhochschulzugangsverordnung auf
mwk.baden-wuerttemberg...ht/studium

Das müsste dir weiterhelfen können!

Schöne Grüße nach BaWü,

Martina

Yourhighness Geschrieben am 06 August 2009



Dabei seit
02 Oktober 2008
125 Beiträge
fragile wrote:
Ich GLAUBE, dass du dir den Fachwirt an der VWA sogar anerkennen lassen kannst und so nur 4 Semester zum Bachelor benötigst.

beste Grüße,
f.
Das ist richtig. Der VfW IHK z.B. wird voll anerkannt. Nach nur 12 Monaten Teilzeit kann man den Betriebswirt (staatl. geprueft) und nach weiteren 12 monaten den Bachelor machen. Kostet natuerlich jedes Mal was, aber man kann halt selber entscheiden ob man es mit Auszeiten macht, oder in einem Schuh in 24 Monaten Teilzeit durchzieht. Vollzeit habe ich leider keine Erfahrung, da dies nicht fuer mich in Frage kaeme.

Droogs Geschrieben am 03 September 2009



Dabei seit
02 August 2009
4 Beiträge
Hi zusammen,

und erst mal Danke für die ganzen Antworten:

@ carsten & yourhighness & fragile:

habt alle Recht, Verkehrsfachwirt wird anerkannt und angerechnet, ist aber bei allen organisationen (BCW etc...) immer nur in Teilzeit möglich, dass ist aber nicht mein Fall. bei Teilzeit sind dies aber sehr gute Optionen.

@silium

den Fachwirt habe ich deswegen nicht angefangen, sondern zum damaligen zeitpunkt die private Lage etc noch anders aussah, da war dies die beste Möglichkeit. Haben dann ja immer noch, sollte nichts mit studieren werden, dadurch nen "gehobeneren" Posten zu ergattern ,-)

Also wer noch Idee oder Unis / FHs hat an die man kann, bitte immer her damit!!!

Gruss Droogs

Silium Geschrieben am 03 September 2009



Dabei seit
17 Juni 2008
142 Beiträge
Droogs wrote:
Hi zusammen,

und erst mal Danke für die ganzen Antworten:

@ carsten & yourhighness & fragile:

habt alle Recht, Verkehrsfachwirt wird anerkannt und angerechnet, ist aber bei allen organisationen (BCW etc...) immer nur in Teilzeit möglich, dass ist aber nicht mein Fall. bei Teilzeit sind dies aber sehr gute Optionen.

@silium

den Fachwirt habe ich deswegen nicht angefangen, sondern zum damaligen zeitpunkt die private Lage etc noch anders aussah, da war dies die beste Möglichkeit. Haben dann ja immer noch, sollte nichts mit studieren werden, dadurch nen "gehobeneren" Posten zu ergattern ,-)

Also wer noch Idee oder Unis / FHs hat an die man kann, bitte immer her damit!!!

Gruss Droogs
Siehe meinen Beitrag, Unis und FHs in NRW, z.B. Duisburg/Essen

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich