Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 95 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.733.522 Seitenaufrufe in 2022



Studium oder Berufserfahrung sammeln?


Gehe zu Seite Zurück  1, 2
marti Geschrieben am 16 November 2009



Dabei seit
17 Juli 2007
26 Beiträge
Hallo zusammen,

war jetzt sehr lange nicht mehr hier im Forum.Trotzdem danke für die vielen Antworten.
Ich hatte letzte Woche erste Gespräche wegen meiner Übernahme gehabt.
Ich denke, dass ich gute Chancen habe in meinem Ausbildungsbetrieb
übernommen zu werden.
Deswegen werde ich aufjedenfall erstmal ein Jahr arbeiten und danach steht bei mir jetzt eigentlich auch fest, das ich nach dem Jahr nach Bremen (DAV)gehen werde.
Ein Bekannter von mir ist jetzt auch an der DAV und erzählt bis jetzt nur positives.Ich werde aber noch am Tag der offenen Tür (23.1.2010) dabei sein, um wirklich sicher zu sein, dass die DAV zu mir passt.

@Silium
Ich habe nur Fachabitur.
Wenn ich Abitur hätte, würde ich mich auch eher für eine Uni entscheiden.

CARGOFORUM PARTNER

Silium Geschrieben am 16 November 2009



Dabei seit
17 Juni 2008
142 Beiträge
Log2002 wrote:
Das Masterprogramm ist auf der DAV-Website wirklich nicht aufgeführt. Warum das so ist kann ich auch nicht sagen. Sicher ist jedoch das es diese Möglichkeit gibt, und sie auch gerne genutzt wird. Und das es in Städten durchaus 2 verschiedene Hochschulen geben kann ist mir auch klar. Aber danke für die Aufklärung. Um aus dem Thema keine Endlosdiskussion werden zu lassen, sollten wir es dabei bewenden lassen. Wobei ich gerne mal mit Silium persönlich diskutieren würde. Sowas kann ja auch immer ganz interessant sein. Du bist nicht zufällig kommende Woche auf dem Logistikkongress in Berlin?

LG Log2002
Ich war nicht auf dem Logistikkongress in Berlin. Es gibt an der Uni in Schottland nur Masterstudiengänge, der eine ist ein M.A. (Undergraduate), dann gibt es noch den M.Sc. (Postgraduate). "Der" Master, den man in Deutschland bekommt ist ein Postgraduate Abschluss. Beim Durchlesen der Zugangsvoraussetzungen an der Herriot University merkt man auch schnell wo der Unterschied liegt. Den M.Sc. wird man wohl nicht nach der DAV in 2 Semestern bekommen. Lass dir hier bitte nichts falsches verkaufen, du zahlst schließlich viel Geld für deine Weiterbildung.

Silium Geschrieben am 16 November 2009



Dabei seit
17 Juni 2008
142 Beiträge
marti wrote:
Hallo zusammen,

war jetzt sehr lange nicht mehr hier im Forum.Trotzdem danke für die vielen Antworten.
Ich hatte letzte Woche erste Gespräche wegen meiner Übernahme gehabt.
Ich denke, dass ich gute Chancen habe in meinem Ausbildungsbetrieb
übernommen zu werden.
Deswegen werde ich aufjedenfall erstmal ein Jahr arbeiten und danach steht bei mir jetzt eigentlich auch fest, das ich nach dem Jahr nach Bremen (DAV)gehen werde.
Ein Bekannter von mir ist jetzt auch an der DAV und erzählt bis jetzt nur positives.Ich werde aber noch am Tag der offenen Tür (23.1.2010) dabei sein, um wirklich sicher zu sein, dass die DAV zu mir passt.

@Silium
Ich habe nur Fachabitur.
Wenn ich Abitur hätte, würde ich mich auch eher für eine Uni entscheiden.
Uni ist auch unter Umständen mit Fachabitur möglich, sonst gibt es noch FHs. Es kommt immer darauf an, was du machen willst. Für Logistikstellen z.B. als Supply Chain Planner in der Industrie kommst du mit einem DAV Abschluss nicht weit, da brauchst du einen Abschluss als Wirtschaftsingeneur. Wenn du ins Controlling wechseln willst empfiehlt sich ein BWL Studium mit Schwerpunkt Controlling an einer Hochschule, denn dies sind meist die Voraussetzungen. Wenn du eine reine Weiterbildung für deine jetzigen Tätigkeiten willst um später Abteilungsleiter werden zu können, dann ist die DAV sicher keine schlechte Wahl, sie ist allerdings sehr kostenintensiv.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich