Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 52 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.747.848 Seitenaufrufe in 2022



Geschwindigkeitsbegrenzer für Transit, Sprinter und Co.


Güterkraftverkehr und LKW Forum: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Disponenten, Entscheider und Fuhrparkmanager. Unser Forum Güterkraftverkehr und LKW behandelt Fragen wie, welche Routenplanungs-Tools gibt es für den Güterkraftverkehr? Welche Versicherungen sind für den Güterkraftverkehr sinnvoll? Wie wird man Fuhrparkmanager und was sind die wichtigsten Aufgaben? Welche Trends gibt es im Güterkraftverkehr und wie wirken sie sich auf die Branche aus? Wie lässt sich die Kraftstoffeffizienz von LKWs verbessern?


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Carsten Geschrieben am 26 August 2009



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
gemäß heutigen Medienberichten plant die EU Kommisison eine Richtlinie zur Ausstattung von Lieferwagen, wie den Ford Transit oder Mercedes Sprinter, mit automatischen Geschwindigkeitsbegrenzern. Neben Sicherheitsaspekten sollen für diesen Vorstoß auch die Reduzierung des CO2-Ausstoß eine Rolle spielen.

Wie ist eure Meinung dazu?

CARGOFORUM PARTNER

trailerman Geschrieben am 26 August 2009



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Gute Idee, war längst überfällig.

gruß f

Nordlicht010208 Geschrieben am 27 August 2009



Dabei seit
01 Februar 2008
192 Beiträge
endlich... und dann noch alle LKW auf 80 km/h drosseln
und ein generelles Überholverbot für LKW

das würde die Elefantenrennen und so manchen schweren Unfall
verhindern

selten, aber manchmal kommt doch was sinnvolles aus Brüssel

Marcus1975 Geschrieben am 27 August 2009



Dabei seit
29 Oktober 2007
50 Beiträge
Wurde auch langsam Zeit, bin selber oft genug mit Transits und Sprintern unterwegs gewesen und die Dinger ziehen manchmal echt wie Hölle - nur beim Bremsen merkt man erst wie fix man eigentlich unterwegs war ...
War schon sehr oft brenzlig - egal ob man selber am Steuer saß oder die Rallyes auf der linken Spur nur beobachten konnt.

Meinen Segen haben die in Brüssel.

Grüße,

Marcus

Guido04 Geschrieben am 29 August 2009



Dabei seit
29 Oktober 2008
143 Beiträge
Nordlicht010208 wrote:
endlich... und dann noch alle LKW auf 80 km/h drosseln
und ein generelles Überholverbot für LKW

das würde die Elefantenrennen und so manchen schweren Unfall
verhindern

selten, aber manchmal kommt doch was sinnvolles aus Brüssel

Na, ob Elefantenrennen schwere Unfälle verursachen wage ich ja zu bezweifeln. Außerdem sind Lkw schon auf max. 89 km/h gedrosselt und ein wenig Reserven sind schon sinnvoll.

Generelles Überholverbot für Lkw würde ich Tagsüber in der Zeit von 07.00 Uhr bis 19.00 Uhr auf allen Autobahnen begrüßen.

Zum Thema Sprinter kann ich nur sagen....Es wird Zeit, dass diese rollenden Zeitbomben entschärft werden.

Grüßle, Guido

trailerman Geschrieben am 29 August 2009



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
.... und den Buben beibringen, dass sie in der Baustelle auf der linken 2m-Spur nichts zu suchen haben. Hatte heute wieder das Vergnügen auf der A 1 bei Remscheid.

Guido04 Geschrieben am 30 August 2009



Dabei seit
29 Oktober 2008
143 Beiträge
trailerman wrote:
.... und den Buben beibringen, dass sie in der Baustelle auf der linken 2m-Spur nichts zu suchen haben. Hatte heute wieder das Vergnügen auf der A 1 bei Remscheid.

Fahr mal mir einem 40 Tonner oder Reisebus durch eine Autobahnbaustelle und Du wirst merken, dass Du die 2m-Spur automatisch mitbenutzen musst.

Außerdem verstehe ich sowieso nicht, warum Pkw Fahrer in Baustellen neben Lkw oder Bussen rumeiern und überholen müssen. Lkw´s und Busse fahren immer die angegeben 60 oder 80 Km/h. Da ist jedes überholen schon eine Geschwindigkeitsüberschreitung.

Ich sehe das von der anderen Seite Herr Trailermann, da ich auch Reisebus fahre.

Grüßle, Guido

trailerman Geschrieben am 30 August 2009



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Moin.

Ich meinte, dass ein Transporter mit 2 m Breite nichts auf der linken Baustellenspur zu suchen hat. Dass Problem mit den zu schmalen rechten Spuren kenne ich auch. Das Beste ist immer noch, wenn Verkehrsschilder so gestellt werden, dass man sich den rechten Außenspiegel zerlegt, wenn man nicht auf die linke Spur zieht.

gruß f

MagNet-99 Geschrieben am 30 August 2009



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
so hatte ich das auch verstanden...

Guido04 Geschrieben am 30 August 2009



Dabei seit
29 Oktober 2008
143 Beiträge
Ich jetzt auch :-)

libri Geschrieben am 31 August 2009



Dabei seit
27 Juli 2009
61 Beiträge
Hallo

so und nu komm ich wieder.
Das mit dem generellen Überholverbot für Brummi ist eine schlechte Idee. Ich fahre zwar nich Brummi, finde aber folgende Begründung: Maut: die einzigen die für die Autobahn eine Benutzungsgebühren bezahlen sind unsere Brumis ab 12 to ZGW . Warum sollten gerade die zurück stecken müssen. Gerade in der Urlaubszeit sehe ich viele Wohnmobilfahrer und Wohnanhängerfahrer , die unter 80 km/h auf der Autobahn fahren. Da können die Brummis einen richtig leid tun.
Das Zeitfenster für Lieferungen ist ohnehin knapp bemessen, sei es ob man JIT anliefert oder die Fähre bekommen muss.
Dann sollte man sich auch überlegen, dass der Warentransport eine Sinnvolle Einrichtung ist. Der Ausgleich von Warenbestände von Überfluss zum Bedarf. Hätte da der Warentransport nicht eher die Berechtigung die Autobahn zu benutzen als ein Urlauber? Zumal der Urlauber zeitlich ungebunden ist, und fahren kann wann er will, wird es dem Brumi doch ziemlich schwer gemacht mit Urlaubsfahrverbot und Sonntagfahrverbot.
Wenn ich mit dem PKW unterwegs bin nervt es mich auch als dass ausgerechnet dann wenn ich überholen will der Brummi die linke Spur blockiert. Aber dann sehe ich auch wieder dass das Problem nicht der Brumi ist, sondern unsere teilweise schlecht ausgebauten Autobahnen. Zwei Spuren in eine Richtung ist nicht mehr aktuell. Der Verkehr wird in Zukunft nicht weniger, zumal Deutschland doch immerhin der Mittelpunkt von Europa ist, sollte es nicht wundern, dass unsere Nachbarländer auch auf deutsche Autobahnen fahren (müssen, egal ob LKW oder PKW).
Aber gerne lasse ich mich auch von Euren Meinungen überzeugen.

Nordlicht010208 Geschrieben am 01 September 2009



Dabei seit
01 Februar 2008
192 Beiträge
also da ist einiges wahr, was Du sagst
z.B. Gespanne sollten auch nur noch max. 80 fahren

natürlich ist es sehr hinderlich, wenn es Fahrer gibt, die
unter 80 km/h fahren, wobei ich glaube, daß dieses eher
Ausnahmen sind

grundsätzlich sollte tatsächlich die Schiene als Langstrecken-
verkehrsmittel favorisiert werden - das schont die Ressourcen
und die Umwelt - die Verlagerung der Lagerhaltung auf die
Straße und just-in-time haben zum erhöhten Aufkommen
ebenso beigetragen, wie die Osterweiterung der EU
man kommt da nicht mehr herum, neue Konzepte zu erarbeiten
und da bietet die Schiene die besten Perspektiven (auch wenn der
augenblickliche IST-Zustand noch weit weg von ideal ist)

zwei-Spur-Autobahnen sind in der Tat veraltet - allerdings gerade
hier ist ein Überholverbot mit Tempobegrenzung sinnvoll - am
besten auch für die linke Spur, weil es Wahnsinn wäre, links
mit 200 km/h längs brettern zu können und rechts wird 80 gefahren

was die Maut angeht, so sehe ich diese eigentlich als Ausgleich für den
überproportionalen Anteil des LKW-Verkehrs an der Abnutzung der
Autobahn - die rechten Spuren sind spürbar abgenutzter als
linke und Miteelspur

ich sehe die LKW nicht als "Feinde" an - nur man sollte den geänderten
Bedingungen Rechnung tragen - die Leistung kann ja bleiben, nur
Vmax sollte eben wie die StVo es vorgibt max. 80 Km/h betragen

Gruß

Kühltaxi Geschrieben am 18 September 2009



Dabei seit
06 September 2007
22 Beiträge
Erst mal vorneweg, ich bin dagegen, auch wenn ich hier alleine auf weiter Flur stehen sollte.
Ich fahre schon aus wirtschaftlichen Gründen normalerweise 100-120, aber ab und zu darf es aus Termingründen auch mal etwas schneller sein. Mit einem auf 120 abgeriegelten Sprinter zu fahren ist die Hölle, vor allem beim Überholen. Die Leute die jetzt nach einer Abriegelung schreien werden sich dann über die Verkehrshindernisse beklagen. Ich hoffe das ganze wird im EU-Parlament gnadenlos abgeschmettert. Es wird eh Probleme mit der Definition abriegelungspflichtiger Fahrzeuge geben und dann auch Schlupflöcher wie z. B. Pkw-Zulassung.

trailerman wrote:
.... und den Buben beibringen, dass sie in der Baustelle auf der linken 2m-Spur nichts zu suchen haben. Hatte heute wieder das Vergnügen auf der A 1 bei Remscheid.

Über diesen Blödsinn muß ich immer wieder lachen. Wenn da 2 m steht darf man mit einem 2 m breiten Sprinter auch überholen, fertig. Reicht der Platz nicht aus verbietet sich das Überholen unabhängig von der Beschilderung. Übrigens sind Geländewagen auch so breit wie Sprinter, wenn die überholen meckert aber komischerweise keiner.

trailerman Geschrieben am 18 September 2009



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Moin,

empfehle einschlägige Rechtsprechung zu Zeichen 264 StVO.

gruß f

Kühltaxi Geschrieben am 19 September 2009



Dabei seit
06 September 2007
22 Beiträge
Ich weiß worauf du hinaus willst, manche Gerichte interpretieren die Spiegel, die offiziell nicht zur Fahrzeugbreite gehören, als "überstehende Beladung". Nach dieser Definition dürften aber dann nur noch Kleinwagen in Autobahnbaustellen überholen, da könnte man sich die zweite Spur auch gleich sparen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich