Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 42 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.282.393 Seitenaufrufe in 2022



Thema Diplomarbeit


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


CHB2210 Geschrieben am 29 Oktober 2009



Dabei seit
19 Juli 2008
4 Beiträge
Hallo!

Nachdem ich hier sehr oft Beiträge lese, möchte und muss ich nun auch einmal einen Beitrag erstellen.

Ich studiere Dipl.-Wirtschaftsingenieur Logistik (FH)
(Schwerpunkt: Transportdienstleistung)
und bin Speditionskaufmann

Praxissemester habe ich durchgeführt in den Bereichen:
Kontraktlogistik (Lagerlogistik) + Messelogistik + LKW-Verkehr (Nah/Fern)

Bin bis auf die Diplomarbeit fertig => da liegt genau das Problem!!!
Ich suche ein Thema??? => Dauer Diplomarbeit: 3 Monate

Bevorzugte Bereiche:
Transportlogistik
Lagerlogistik
Distributionslogistik (z.B. Standortplanung,...)
Evtl. SCM oder RFID


Welche Fragen und Probleme aus den genannten Bereichen interessieren euch bzw. habt Ihr Ideen für ein Thema?

Natürlich werde ich mir auch selber weiter Gedanken dazu machen!


Ein ausformuliertes Thema habe ich aber im Moment leider noch nicht!

Währe für Hilfe und Ratschläge sehr dankbar!!!
Vielen Dank schon mal für eure Mühe!

Gruss Christian

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 29 Oktober 2009



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Christian,

es gibt doch bestimmt Voraussetzungen und Anforderungen an das Thema einer Diplomarbeit. Kannst Du die hier mal posten ?

Gruss
MagNet-99

CHB2210 Geschrieben am 30 Oktober 2009



Dabei seit
19 Juli 2008
4 Beiträge
Hallo MagNet!

Danke für die Nachfrage!

Die Anforferungen sind wie folgt:

Diplomhausarbeit behandelt eine Fragestellung von Wissenschaftlichem Interesse. Das Thema muss aber kein neues Thema sein, sondern kann auch schon in irgend einer Art und Weise behandelt worden sein.

Seitenumfang beträgt 70-150 Seiten.

Sie soll nachweisen, dass der Prüfling in der Lage ist, ein Problem

selbstständig,
innerhalb einer vorgegebenen Frist (3 Mo.)
sowie mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden (aktuell,ehrlich,genau,objektiv,nachvollziehbar)

zu bearbeiten und seinen Gedankengang in einem wissenschaftlichen Text nachvollziehbar darzustellen.


Wünsche noch einen schönen Abend!

Gruss Christian

MagNet-99 Geschrieben am 31 Oktober 2009



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Christian,

Ich kann mir in der Lagerlogistik immer gut Optimierungsthemen vorstellen. Umstellung von Scannen auf RFID ist da mit Sicherheit anspruchsvoll, aber Du findest auch viel Material.

Als SCM Thema z.B. Einführung des AEO oder generell Lieferkettensicherheit.

Oder aber auch:

Automatische Beladung oder Entladung
Laderaumoptimierung
Container-/Vessel-Tracking
Bestandsoptimierung
Umstellung von Push- auf Pull-Logistik

Da fällt mir bestimmt noch mehr ein........

Gruss
MagNet-99

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich