Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 1 User online - 42 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.749.672 Seitenaufrufe in 2022



Hausarbeit "Betrieb von Logitikzentren"


wulex Geschrieben am 09 Dezember 2009



Dabei seit
09 Dezember 2009
5 Beiträge
Hallo Zusammen,

ich bin leider erst gerade auf dieses tolle forum gestossen! Deshalb habe ich mich gleich sofort angemeldet um hier ein wenig mitmischen zu können

Ich schreibe gerade an meiner Projek- / Hausarbeit mit dem Thema Betrieb von Logistikzentren. Zur Zeit noch im anfangsstadium...

Da ich dies zum erst mal mache, suche ich noch eine gute vorgehensweisehen und einen anfang.

Habe heute früh mit einem brainstorming begonnen und bin da auf folgende themen gekommen bzw. möglichew inhalte gekommen... vielleicht hab ihr ja auch noch paar ideen zum ergänzen

schwerpunkt des ganzen soll auf der logistik liegen

- möglichkeiten die durch den betrieb solcher zentren entstehen
- gründe für den betrieb von solchen zentren
- die rolle des outsourcing bei dem betrieb
- "arten" von solchen zentren
- definition
- mögliche probleme beim betrieb im alltag
- evtl. lagerprinzipien
- zusammenspiel von beschaffungslogistik, lagerlogitsik, distributionslogistik
- strategische entscheidungen, sowie standortwahl

das ist zur zeit meine grobe inhaltsskizze

vielleicht hat jemand noch eine idee zur ergänzung bzw. kann mir vielleicht paar literaturtips geben

vielen dank für eure hilfe schon mal im voraus.

beste grüße
alex

CARGOFORUM PARTNER

Silium Geschrieben am 09 Dezember 2009



Dabei seit
17 Juni 2008
142 Beiträge
wulex wrote:
Hallo Zusammen,

ich bin leider erst gerade auf dieses tolle forum gestossen! Deshalb habe ich mich gleich sofort angemeldet um hier ein wenig mitmischen zu können

Ich schreibe gerade an meiner Projek- / Hausarbeit mit dem Thema Betrieb von Logistikzentren. Zur Zeit noch im anfangsstadium...

Da ich dies zum erst mal mache, suche ich noch eine gute vorgehensweisehen und einen anfang.

Habe heute früh mit einem brainstorming begonnen und bin da auf folgende themen gekommen bzw. möglichew inhalte gekommen... vielleicht hab ihr ja auch noch paar ideen zum ergänzen

schwerpunkt des ganzen soll auf der logistik liegen

- möglichkeiten die durch den betrieb solcher zentren entstehen
- gründe für den betrieb von solchen zentren
- die rolle des outsourcing bei dem betrieb
- "arten" von solchen zentren
- definition
- mögliche probleme beim betrieb im alltag
- evtl. lagerprinzipien
- zusammenspiel von beschaffungslogistik, lagerlogitsik, distributionslogistik
- strategische entscheidungen, sowie standortwahl

das ist zur zeit meine grobe inhaltsskizze

vielleicht hat jemand noch eine idee zur ergänzung bzw. kann mir vielleicht paar literaturtips geben

vielen dank für eure hilfe schon mal im voraus.

beste grüße
alex
Logistik als Fokus? Dann schau auf Prozessoptimierung, Produktionsplanung, Standortplanung.
Wieviel Seiten brauchst du denn? bei so 20 Seiten würde ich nicht so viel allgemeines nehmen sondern sich vielleicht auf insg. 4-5 Punkte beschränken:
1. Einleitung (1/2 - 1. Seite)
2. Erklärung Der Prozessoptimierung in der Produktion (ca. 3-4 Seiten)
3. Erklärung eines Logistikzentrums ( ca. 3-4 Seiten)
4. Zusammenführung (ca. 5-7 Seiten)
5. Fazit/Ausbilck(1/2 -1 Seite)

Literatur wäre vielleicht Thonemann.

Wenn du alle aufgeführten Punkte nimmst, wird deine Arbeit sehr oberflächlich, es ist meistens besser sich auf einen Teilbereich zu spezialisieren und dann ins Detail zu gehen. Das wirkt sich meist positiver auf die Benotung aus.


Beste Grüße

wulex Geschrieben am 10 Dezember 2009



Dabei seit
09 Dezember 2009
5 Beiträge
Viele Dank für das Feedback!
Die Arbeit soll leider schon was größer vom Umfang werden!

Fokus ist auf jeden Fall die Logistik, da will ich auch im Detail drauf eingehen!

Des weiteren möchte ich aber noch hin gehen und den Grund für das Outsourcen auf ein solches Zentrum kurz beschreiben und auch win wenig auf den täglichen Betrieb eingehen und dessen Probleme. Wollte auch zum Teil noch auf die technische Ausstattung eingehen, weißleider nur nicht ob ich damit das Thema "Betrieb von Logistikzentren" verfehle?!?

Das größte Problem habe ich jedoch noch in der Definition eines Logistikzentrums, vielleicht hat einer von Euch eine gute Idee.

Das schlimmste da dran ist, dass ich irgendwie noch den Anfang suche.

Bin für jedes Feedback sehr dankbar

Schöne Grüße
Alex

Silium Geschrieben am 10 Dezember 2009



Dabei seit
17 Juni 2008
142 Beiträge
wulex wrote:
Viele Dank für das Feedback!
Die Arbeit soll leider schon was größer vom Umfang werden!

Fokus ist auf jeden Fall die Logistik, da will ich auch im Detail drauf eingehen!

Des weiteren möchte ich aber noch hin gehen und den Grund für das Outsourcen auf ein solches Zentrum kurz beschreiben und auch win wenig auf den täglichen Betrieb eingehen und dessen Probleme. Wollte auch zum Teil noch auf die technische Ausstattung eingehen, weißleider nur nicht ob ich damit das Thema "Betrieb von Logistikzentren" verfehle?!?

Das größte Problem habe ich jedoch noch in der Definition eines Logistikzentrums, vielleicht hat einer von Euch eine gute Idee.

Das schlimmste da dran ist, dass ich irgendwie noch den Anfang suche.

Bin für jedes Feedback sehr dankbar

Schöne Grüße
Alex

Konzentriere dich trotzdem auf ein max. zwei gebiete und geh hier dann in die Tiefe. Wo studierst du denn? Du solltest deine Ideen auf jeden fall mit deinem Betreuer durchsprechen, denn der bewertet das, mir wurde immer gesagt, man solle nicht probieren alles unterzubringen sondern sich auf wenige Themen fokussieren. Der Betrieb eines Logistikzentrums, geh auf das Outsourcing ein und auf die Standortplanung, damit hast du zwei wesentliche Punkte für den Betrieb eines solchen Zentrums zusammen. Auf die technische Ausstattung brauchst du dafür nicht unbedingt eingehen, den täglichen Betrieb kannst du mit der Definition klären, die du dir übrigens selbst erarbeiten solltest. Direktzitate kommen nicht gut an. Für Literatur schau zusätzlich auch nach Prof. Dr. Baumgarten von der TU Berlin. Damit bekommst du sicherlich mehr als genug Seiten zusammen. Wieviel brauchst du denn? Wenn ich an meine Hausarbeiten und Seminararbeiten zurück denke, war der Platz für ein Thema nie das Problem.

Hayek Geschrieben am 14 Dezember 2009



Dabei seit
24 November 2009
8 Beiträge
Ich schließe mich mal an: Wichtig ist nicht nur dich zu fokussieren --> noch wichtiger ist: Worüber schreibst du? Was ist das Ziel deiner Arbeit? Worüber schreibst du nicht!!!??? Das Thema Logistikzentren ist riesengroß...also mach weiter mit deinem Brainstorming und grenze die Arbeit ein.

wulex Geschrieben am 16 Dezember 2009



Dabei seit
09 Dezember 2009
5 Beiträge
Hi Leute,
so, habe das ganze jetzt ein wenig umgestalltet. Werde das anhand eines Problems aus der Praxis gestallten. Habe mir hier zu eine Anfrage gebastelt die wie folgt aussieht
"Australischer Kunde wünscht für sein neu entwickeltes Produkt, welches auf dem europäischen Markt in der Form noch nicht vertrieben wird, ein Logistikzentrum, zu eröffnen."

Hier werde ich dann auf die Standortwahl eingehen
Den Betrieb beim Eingang, Kommission und Distribution
Zudem wird das ganze noch verpackt
Zukunft und ausbaumöglichkeit

Ich denke, dass das Thema "Betrieb von Logistikzentern" ja immer noch damit getroffen ist.

MagNet-99 Geschrieben am 17 Dezember 2009



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Wulex,

bevor hier ein Australier der noch nicht am Markt aktiv ist ein LZ baut muss aber viel passieren. Überleg nochmal aus wessen Sicht Du diesen Auftrag verstehst. So eine Aufgabe sollte ja relativ realistisch sein...

Was ist denn überhaupt für Dich ein Logistikzentrum ?

Zentrum ? Zentralisierien ? Klingelt da was bei Dir ? ;-)

Denk vielleicht mal hierüber nach:

Ein produzierendes Unternehmen im Non-Food-Bereich produziert in Hamburg, Dresden und Stuttgart. Die Logistikbereiche aller drei Produktionsstätten sollen vom Standort gelöst zentral in ein Logistikzentrum aufgehen. Vorangige Ziele sind die Kosteneinsparung durch einen verbesserten Technikeinsatz und die Belieferung von Kunden in ganz Deutschland am Tag nach Auftragseingang.

So, jetzt könntest Du Dich auf Standortwahl, Lagersystem, Kommissioniersystem und den Technikeinsatz dafür fokussieren.....

Gruss
MagNet-99

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich