Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 71 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.766.060 Seitenaufrufe in 2022



Kosten AEO


Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
D3n15 Geschrieben am 14 Dezember 2009



Dabei seit
10 Dezember 2009
3 Beiträge
Hallo zusammen!

Also, ich schreibe derzeit mein diplom zum thema AEO in einem unternehmen. Jetzt ist ja schon einige zeit vergangen seit der einführung des AEO. Dennoch habe ich schwierigkeiten eine ungefähre zahl anzusetzten, wieviel dem unternehmen so ein AEO kosten wird (Kosten-Nutzen-Analyse). Gibt es da erfahrungswerte o.ä.? Vom C-TPAT hab ich ja gehört dass er mit 30 TUSD angesetzt ist.
Gibt es ausserdem nützliche lektüren zum thema AEO? Meine bisherigen aussagen stützen sich alle auf das buch "ZWB" von AW-Prax. Gibt es da was zu empfehlen? Evtl. eins, welches auch die nachteile des AEO beleuchtet u.ä.
Danke im voraus!

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 14 Dezember 2009



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo D3n15,

bitte nutze die Groß- und Kleinschreibung !

Die Frage 'was kostet der AEO' kann so nicht beantwortet werden.
Maßgebliche Kosten entstehen vor allem beim AEO S, sofern investiert werden muss um die Sicherheitsstandards zu erreichen... oder wenn das Geld mangels Zeit oder Informationswillen an Berater 'verschenkt' wird....oder wenn eine spezielle Software angeschafft wird....

... aber ich kenne ausser den eventuellen Kosten keine Nachteile des AEO...

Gruss
MagNet-99

D3n15 Geschrieben am 15 Dezember 2009



Dabei seit
10 Dezember 2009
3 Beiträge
Nachteile bringt der AEO auf jeden Fall mit sich, hier sind nur einige Wenige:

1. Der Aufwand zur Zertifizierung rechtfertigt (noch) nicht den Nutzen
2. Erhebliche organisatorische & personelle Anpassungen
3. Kostenintensiv -insb. bei baulichen Veränderungen (Sicherheit)
4. Zeitintensiv -Erfahrungswert: ca. 6-9 Monate (Projekt/Antrag/Zertif.)
5. Internationale Anerkennung zzt. nur Absichtserklärungen
6. Nicht alle Zertifizierungen unter einem „Dach“ (z.B. bleibt LBA separat)
7. ...

Grüße

catweazle Geschrieben am 15 Dezember 2009



Dabei seit
06 März 2009
120 Beiträge
Stimme D3n15 im wesentlichen zu, wenn es sich um die AEO-Zertifizierung grösserer Unternehmen handelt und möchte folgendes ergänzen :
1. Leider gibt es keine Literatur von "AEO-Gegnern". Bisherige Veröffentlichungen stammen nur von Profiteuren (Beratern, Dienstleistern, Zöllner)
2. Gegenseitige Anerkennung: ein "Werbeslogan", bei dem keiner genau definiert, was damit überhaupt gemeint ist. Nach meinen Infos stocken die Gespräche mit den USA insbesondere deshalb, weil der AEO innerhalb der EU völlig unterschiedlich gehandhabt und bewilligt wird (was leider stimmt und uns in Deutschland mit seiner mustergültigen, preußisch exakten Vorgehensweise mal wieder benachteiligt).
3. Weil die Vorteile des AEO so gering sind, hält sich die Nachfrage in Grenzen. Nach dem Motto "Und bist du nicht willig, so brauch´ich Gewalt" versucht die Zollverwaltung jetzt faktisch den AEO über die neuen Zulassungsvoraussetzungen für die vereinfachten Verfahren zu mehr Populärität zu verhelfen.
4. Die Zollverwaltung hat bei ihrem Regelungswahn der letzten Zeit offenbar noch nicht mitbekommen, dass wir eine Wirtschaftskrise haben, in der jede zusätzliche Investition den Geschäftsleitungen dargelegt werden muss. Ein verantwortungsvoller Manager, der gerade seine Mitarbeiter kurz arbeiten lässt oder gar entlassen muss, wird wohl hoffentlich keinen Cent für den AEO ausgeben.

MagNet-99 Geschrieben am 15 Dezember 2009



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo,

ich empfinde die genannten Fakten nicht als Nachteile des AEO, sondern als Aufwendungen für die AEO-Einführung bzw. Erlangung der AEO-Bewilligung.

Wenn meine Firma nur für eine größere Ausschreibung den Zuschlag erhält, die Sicherheit als wichtigen Punkt bewertet und den AEO positiv annimmt, so hat sich die ganze Arbeit gelohnt.

Dieser Aufwand ist sehr unterschiedlich. Die Firmen die hier richtig investieren müssen haben auch vorher bereits nicht Ihre Hausaufgaben gemacht...

Die genannten organisatorischen Anpassungen haben in meiner Firma eher zu gegenseitigem Prozessverständnis, zu übergreifendem Lenken von Prozessketten und damit zu Einsparungen geführt.
Bereits an dieser Stelle hatte sich der AEO bei uns amortisiert.

Die von Catweazle benannte Überprüfung der Zulassungsvoraussetzungen für die vereinfachten Verfahren zum 01.01.2012 war m.E. von Anfang an durch den Zoll so geplant und wundert mich nicht. Ich hätte es an deren Stelle genauso gemacht ;-)

Gruss
MagNet-99

catweazle Geschrieben am 16 Dezember 2009



Dabei seit
06 März 2009
120 Beiträge
Hallo MagNet-99,

stimme Dir (sogar) in weiten Teilen zu. Unternehmen einer gewissen Größenordnung erfüllen die Sicherheitskriterien entweder aus Eigeninteresse (know-how-Schutz, Diebstahlvermeidung) oder aufgrund anderer externer Auflagen, z.B. von Versicherern, schon. In diesen Fällen ist der AEO-Antrag lediglich eine Sammlung bereits bestehender Informationen.

Wenn Auftraggeber in Ausschreibungen des AEO-Status von dir als Dienstleister fordern, würde ich die mal fragen, ob sie selber schon AEO sind. Wenn nur der DL AEO ist, das beauftragende Unternehmen als Ein- oder Ausführer aber nicht, bringt das m.E. herzlich wenig.

MagNet-99 Geschrieben am 16 Dezember 2009



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
catweazle wrote:
Wenn Auftraggeber in Ausschreibungen des AEO-Status von dir als Dienstleister fordern, würde ich die mal fragen, ob sie selber schon AEO sind. Wenn nur der DL AEO ist, das beauftragende Unternehmen als Ein- oder Ausführer aber nicht, bringt das m.E. herzlich wenig.

Und was viele vergessen:

1. Es kann nur AEO werden, wer zollrelevante Tätigkeiten ausführt. Ich kann also meinem Nahverkehrstransportunternehmer sagen er soll AOE werden. Dieses wird aber niemals funktionieren, weil er der Antrag vom HZA gar nicht angenommen würde.

2. Ich kann statt den AEO zu fordern auch mit Sicherheitserklärungen arbeiten.

Gruss
MagNet-99

MagNet-99 Geschrieben am 16 Dezember 2009



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
D3n15 wrote:
5. Internationale Anerkennung zzt. nur Absichtserklärungen

Hmmm.....

der AEO ist einer von 4 Säulen von SAFE, dem "Framework of Standards to Secure and Facilitate Global Trade" der Weltzollorganisation (WCO).
150 Staaten haben sich bereits erklärt, das Sie an SAFE teilnehmen. diese 150 Staaten decken etwa 96 % des Welthandels ab.
Staaten wie Australien (Frontline), Neuseeland (Secure Exports partnership), USA (CSP - Customs Security Program) , Canada (Fast Expres), China und Südkorea haben bereits ähnliche Programme, die nur anders heissen, aber alle auf SAFE aufsetzen. Bilaterale Anerkennung der SAFE-Umsetzung wird von der EU angestrebt.

Also...läuft....nicht alles nur schwarz sehen....

Gruss
MagNet-99

catweazle Geschrieben am 16 Dezember 2009



Dabei seit
06 März 2009
120 Beiträge
Hallo MagNet-99,

deine Aussage ist die offizielle, "politisch korrekte" Version. Praktisch passiert, ist wenig bis nichts.

Was heist denn z.B. "gegenseitige Anerkennung" ? Es bedeutet nicht, dass ein EU-AEO in USA automatisch C-TPAT-Teilnehmer ist. Macht auch gar keinen Sinn, weil das EU-Unternehmen (fast) nie in den USA zollrechtlich tätig wird. Weltweit gültige Konzern-Zertifizierungen sind noch nicht einmal angedacht.
Es kann z.B. bedeutet, dass der US-Zoll auf Inspektionen von EU-AEOs, die US-Firmen beliefern, verzichtet. Mehr nicht, und selbst das stockt, weil die USA die völlig unterschiedliche Vorgehensweise der Mitgliedstaaten bei der AEO-Bewilligung bemerkt und -völlig zu Recht- beanstandet haben.

Solange es die Zollbehörden nicht schaffen, dem AEO echte, in EURO ausrechenbare Vorteile zu bieten, bleibt er eine Beschäftigungsmaßnahme für Zollbehörden und Dienstleister. Er ist genau das Gegenteil vom viel gepredigten Bürokratieabbau und ob er den Schutz der Supply Chain vor Terroranschlägen wirklich verbessert, ist mehr als fraglich. Man kann nur hoffen, dass Al-Kaida solange wartet, bis die 4 SAFE-Säulen stehen ....

Der_Staufer Geschrieben am 17 Dezember 2009



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, ist der größte Vorteil des AEO, dass er den Ort der Beschau selbst bestimmen kann, womit man richtig Geld sparen kann... Reduzierung der Sicherheitsleistungen... Die reduzierten Datensätze sind nur ein Goodie

Der AEO ist ungeeignet, um Al Kaida zu stoppen...


D3N15,

da der AEO von Unternehmen zu Unternehmen höchst unterschiedliche Ausgaben haben kann, macht es keinen Sinn, diese zu Vergleichen. Die Kosten/Nutzungsrechnung sieht in jedem Unternehmen anders aus: Die kleine 1-Mann-Zollagentur hat so gut wie keine Ausgaben für den AEO, aber der Nutzen ist umso größer, wenn er einen Kunden damit gewinnt.

Größere Unternehmen haben u.U. alle zollrechtlichen Vereinfachungen schon, haben auch wenn sie geringe Kosten für den AEO haben (da das Firmengelände schon "sicher" ist) keinen Nutzen davon.

Du kannst also keine generellen Aussagen treffen, ich denke du bist BA-Student, also analysiere dein Unternehmen... Pauschale Aussagen dazu kann man nicht treffen...

MagNet-99 Geschrieben am 17 Dezember 2009



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Der_Staufer wrote:
, aber der Nutzen ist umso größer, wenn er einen Kunden damit gewinnt.

Größere Unternehmen haben u.U. alle zollrechtlichen Vereinfachungen schon, haben auch wenn sie geringe Kosten für den AEO haben (da das Firmengelände schon "sicher" ist) keinen Nutzen davon.

Das gilt meines Erachtens auch für größere Firmen, vor allem der Zulieferindustrie...

Gruss
MagNet-99

klopfer.ka Geschrieben am 11 Januar 2010



Dabei seit
06 Juli 2009
73 Beiträge
MagNet-99 wrote:
2. Ich kann statt den AEO zu fordern auch mit Sicherheitserklärungen arbeiten.

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den erwähnten Sicherheitserklärungen.
- Bin ich als Nicht-AEO-Unternehmen verpflichtet, diese Sicherheitserklärungen für andere (Dienstleister, Lieferanten, Kunden) abzugeben? Das heisst natürlich dann auch, dass ich auf die Einhaltung der Regularien achten muss!
- Falls nicht, was für Konsequenzen drohen mir? Ausser, dass ein Kunde evtl. mich als Lieferant ersetzt?

Danke für Eure Hilfe,
Klopfer.

MCormann Geschrieben am 11 Januar 2010



Dabei seit
06 Januar 2010
22 Beiträge
klopfer.ka wrote:
MagNet-99 wrote:
2. Ich kann statt den AEO zu fordern auch mit Sicherheitserklärungen arbeiten.

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den erwähnten Sicherheitserklärungen.
- Bin ich als Nicht-AEO-Unternehmen verpflichtet, diese Sicherheitserklärungen für andere (Dienstleister, Lieferanten, Kunden) abzugeben? Das heisst natürlich dann auch, dass ich auf die Einhaltung der Regularien achten muss!
- Falls nicht, was für Konsequenzen drohen mir? Ausser, dass ein Kunde evtl. mich als Lieferant ersetzt?

Danke für Eure Hilfe,
Klopfer.

Nein AEO ist und bleibt erstmal eine freiwillige Zertifizierung, genauso wie die ISO-Zertifizierungen. Das heisst im Klartext für Dich, wenn Du nicht am AEO teilnehmen möchtest dann brauchst Du es auch nicht, und brauchst Dich um den ganzen Unfug nicht zu kümmern.
Fordert Dich ein Unternehmen/Kunde etc. auf eine Sicherheitserklärung zu unterzeichnen, weil Du entweder kein AEO werden kannst (nationaler Verkehr) oder es nicht werden möchtest, kann es im schlimmsten Fall dazu kommen, dass das Unternehmen keine Aufträge mehr an Dich vergibt.
Unterzeichnest Du aber trotzdem die Sicherheitserklärung und es stellt sich heraus, dass irgendjemand in der SCM doch etwas mit einer Terrororganisation zu tun, hängst Du unweigerlich mit drin.

klopfer.ka Geschrieben am 13 Januar 2010



Dabei seit
06 Juli 2009
73 Beiträge
Hallo MCormann,

danke für die Antwort. So ähnlich habe ich mir das schon gedacht. Da werde ich am besten ein Musterschreiben aufsetzen, dass wir Sicherheitserklärungen nicht abgeben werden. Es liegen nämlich schon mehrere Anfragen vor :). Und dann schauen wir mal, was passiert.

Viele Grüße,
klopfer.

Nordlicht010208 Geschrieben am 13 Januar 2010



Dabei seit
01 Februar 2008
192 Beiträge
2011 / 2012 sind wir alle AEO : mit oder ohne Zertifikat, da der
Zoll sämtliche Bewilligungen auf die Anforderungen des AEO abstellt

hat gerade begonnen

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich