Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 67 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.733.307 Seitenaufrufe in 2022



Wie seht ihr unsere Stellung in der "Arbeitswelt"


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
rogare Geschrieben am 04 Januar 2010



Dabei seit
21 Dezember 2009
2 Beiträge
Hallo,

ich weiß, dass dieser Bereich "primär" sich nicht um Logistik etc. drehen sollte, aber einen besseren finde ich nicht für folgenden "Denkanstoss" bzw. Diskussions-Beginn.

Ich bin der Meinung, dass wir LOGISTIKER es sind, die entscheidend dazu beitragen, dass "die Welt sich dreht". Leider werden wir selten in diesem Licht gesehen. Im Gegenteil, wir sind Umweltsünder, Zwischenhändler oder im extrem "Parasiten" der produzierenden und verbrauchenden Arbeitnehmer. Warum haben wir so eine schlechten Ruf oder anders formuliert, warum werden unsere Verdienste sowenig gewürdigt?

Ich selber habe ein "kleines Fazit" gezogen: Wir sind schlecht organisiert!
Warum haben wir nicht die Lobby, die unser Wirtschaftszweig gebührt?
Wir sind der drittgrößte Arbeitgeber in Deutschland, aber können keine Mauterhöhung verhindern, wir sind nicht in der Lage, Häfen davor zuschützen, dass die Bevölkerung meint, dort wohnen zu müssen! Eine Eisenbahnlinie muss für seltene Feldmäuse umgelegt werden!

Bin gespannt wie Ihr das seht!

CARGOFORUM PARTNER

oleda Geschrieben am 04 Januar 2010



Dabei seit
10 April 2008
365 Beiträge
1.) Ohne Industrie gibt es keinen Grund etwas zu transportieren, das heißt unsere Jobs gibt es nur so lange wie andere Ihre Arbeit machen, nämlich Industriegüter erfinden, produzieren, verkaufen usw.. Deswegen interessiert sich auch kaum jemand für Logistik, es ist nur ein 'Nebenprodukt', wie die meisten anderen Dienstleistungen auch. Deinen Job gibt es so oder so, ob Spedition xy oder Heini Meyer Fabrik draufsteht. Wenn es keine Speditionen geben würde, hätten die Firmen 'Spediteure im 'Versand' sitzen.

Warum Du Dir den Schuh 'Umweltsünder' und ähnliches anziehst wird mir nicht ganz klar, gegen Stammtischparolen hilft auch keine Lobbyarbeit und die 'wichtigen' Leute wissen wo es drauf ankommt. Warum ist es Dir wichtig Logistik für viel Geld in einem besseren Licht erscheint? Dafür gibt es mMn weder mehr Geld noch mehr Ladung.

2.) Mauterhöhung
Was interessiert einen Spediteur/Logikstiker die Maut, es ist ein durchlaufender Posten. In der Industrie wird er zu den Wege/Logistikkosten addiert und evtl. der Produktionsort verlagert, aber Grundsätzlich ist die Maut doch das beste was es gibt weil endlich auch die Spediteure Steuern/Abgaben Verursachungsgerecht weiterbelasten können.

Das Thema gabs auch schon mal...

MagNet-99 Geschrieben am 05 Januar 2010



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo rogare,

Das von Dir angesprochene Licht der Öffentlichkeit, in dem 'wir Logistiker' stehen empfinde ich als grundlegend anders.

Den 'Umweltsünder' als Anspielung auf die Emmissionen von vorrangig LKW kann ich noch irgendwie nachvollziehen. Wer mich als 'Zwischenhändler' oder 'Parasiten' bezeichnet, den würde ich spontan zum Faustkampf herausfordern. Anders ist solchen Deppen nicht beizukommen.

Die Logistik hat in Deutschland mE einen hervorragenden Ruf. Lediglich das Transportgewerbe hat ein Imageproblem weshalb uns seit Jahren der Nachwuchs wegbricht.

Gruss
MagNet-99

flitzpiepe Geschrieben am 05 Januar 2010



Dabei seit
05 Januar 2010
20 Beiträge
rogare wrote:
Ich bin der Meinung, dass wir LOGISTIKER es sind, die entscheidend dazu beitragen, dass "die Welt sich dreht". Leider werden wir selten in diesem Licht gesehen. Im Gegenteil, wir sind Umweltsünder, Zwischenhändler oder im extrem "Parasiten" der produzierenden und verbrauchenden Arbeitnehmer. Warum haben wir so eine schlechten Ruf oder anders formuliert, warum werden unsere Verdienste sowenig gewürdigt?

Hi rogare,

Wer auf Ruhm und Ehre aus ist hat sicherlich den falschen Wirtschaftszweig gewählt. Warum fällt die Logistik so negativ auf? Logistik kostet. Im Optimalfall betragen die Kosten ein Minimum, aber sie kostet und verdient nicht. Klar, Wertschöpfung usw., aber damit kann man einen Externen auch nicht wirklich überzeugen. Wann fällt Logistik uberhaupt auf? Wenn's schlecht läuft. Sonst nicht. Und mich kann ich da nicht ausnehmen. Ich stand noch nicht im Supermarkt vor dem vollen Milchregal und dachte mir: "1A-Logistik! Das Regal ist voll." Ist aber keine Milch da, dann ist das eine "Sch*§$-Planung".

oleda wrote:
Ohne Industrie gibt es keinen Grund etwas zu transportieren


Hi Oleda,
ohne Industrie gäbe es wenig zu transportieren. Aber dass es keinen Grund geben sollte, ist doch eine etwas 'eingeschränkte' Sichtweise. Es gibt genug Unternehmen die ausschließlich industirefremde Transporte durchführen.

Grüße,
flitzpiepe

rogare Geschrieben am 06 Januar 2010



Dabei seit
21 Dezember 2009
2 Beiträge
Eure Antworten sind nicht schlecht, aber ich dachte eigentlich, dass ihr mehr Anstoß an dem Organisationsgrad der Spediteure nehmt. Ist es nur mir aufgefallen, dass wir trotz enormer wirtschaftlicher Kraft nicht die notwendige Lobby haben? Wir organisieren den Lauf der Weltwirtschaft und sind nicht in der Lage das zu unserem Vorteil zu Nutzen?!! Ich bin wahrlich kein Revoluzzer, aber ich finde wir sind miserabel organisiert. Unsere Verbände reißen sich den A…..auf, aber die Spediteure scheuen die lächerlichen Beiträge und brodeln lieber Ihr eigenes Süppchen. WARUM ??

ideps Geschrieben am 06 Januar 2010



Dabei seit
08 Juni 2009
247 Beiträge
rogare wrote:
Unsere Verbände reißen sich den A…..auf, aber die Spediteure scheuen die lächerlichen Beiträge und brodeln lieber Ihr eigenes Süppchen. WARUM ??

MCormann Geschrieben am 06 Januar 2010



Dabei seit
06 Januar 2010
22 Beiträge
@rogare

Das kann ich so keineswegs unterstreichen. Die Logistikmesse 09 in München hat ja mehr als deutlich gezeigt, dass die Logistik der Dreh- und Angelpunkt einer funktionierenden Wirtschaft ist.
Und zwar nicht nur in Deutschland sondern weltweit.

Der Logistiker/Spediteur/Frachtführer geniesst mal zweifelsfrei einen besseren Ruf als noch vor einigen Jahren.
Nur durch unsere Tätigkeit konnte Deutschland Exportweltmeister werden, das ist mal zweifelsfrei.

Man darf bei dem ganzen Frust, den Du, irgendwie für mich total unverständlich, vor Dir herschiebst nicht vergessen:

Wir sind diejenigen die im verborgenen Arbeiten, diejenigen die die Fäden ziehen, damit auch Mr. Shaong Tsu in Taiwan zur rechten Zeit die richtige Ware bekommt, die er in Bummelsdorf bestellt hat. Ohne uns, wäre der Aufwand für die Industrie- und Handelsbestriebe mal deutlich höher. Dafür werden wir ja auch schließlich bezahlt.
Ein guter Spediteur fällt nicht auf, es sei denn durch Werbung

Die Verbände, die es in Deutschland gibt, wie z.B. der DSV leisten doch gute Arbeit. Ich sehe keinen Sinn darin eine "Lobby" zu kreiieren, die nichts anderes letztendlich machen wird, als die Preisschraube immer weiter nach oben zu drehen. Das schadet uns nur noch mehr im Hinblick auf die außländische Konkurrenz, und schadet vor allem unserem Ruf wenn durch die Lobbyisten wichtige Programme der Politik, wie z.B. in den USA zum Scheitern verurteilt sind, weil einem Lobbyisten die Nase des Innenministers nicht gefällt...

Maut? Ganz ehrlich? Who cares...
Die Maut trägt der Frachtführer, gibt sie an den Spediteur weiter und wir belasten es dem Kunden... Wo bitte schön tut das dem Spediteur weh??

Das was uns deutschen Spediteuren weh tut, das sind so sinnlose Aktionen der EU, die den Kabotageverkehr zulässt, so wunderbare Aktionen wie die AEO-Zertifizierungen, die so schwammig sind, das trotzdem jeder Terrorist alles versenden kann was er will, und die nur den Spediteur Schweinegeld kosten.

Aber dafür brauchen wir keine Lobby, sondern nur mal eine "Säuberung" der EU-Kommissionen. Ersatz, durch Leute, die in der Lage sind klar zu denken!

LG MCormann

ideps Geschrieben am 06 Januar 2010



Dabei seit
08 Juni 2009
247 Beiträge
MCormann wrote:

Die Verbände, die es in Deutschland gibt, wie z.B. der DSV leisten doch gute Arbeit.

Wer ist das ?;-)

MagNet-99 Geschrieben am 06 Januar 2010



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
ideps wrote:
MCormann wrote:

Die Verbände, die es in Deutschland gibt, wie z.B. der DSV leisten doch gute Arbeit.

Wer ist das ?;-)

Sei nicht so dünnhäutig ideps -> LACH

Denke er meint den 'Deutschen Speditions- und Logistikverband', kurz DSLV ;-)

LG
MagNet-99

MCormann Geschrieben am 06 Januar 2010



Dabei seit
06 Januar 2010
22 Beiträge
Was ein vergessenes "L" doch so alles bewirken kann :P)

flitzpiepe Geschrieben am 06 Januar 2010



Dabei seit
05 Januar 2010
20 Beiträge
Was hilft Lobbyarbeit, wenn zu den größten Unternehmen der Branche Staatsbetriebe gehören?

MCormann Geschrieben am 06 Januar 2010



Dabei seit
06 Januar 2010
22 Beiträge
Die da wären?

flitzpiepe Geschrieben am 06 Januar 2010



Dabei seit
05 Januar 2010
20 Beiträge
Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt: Staatsbetriebe oder staatlich subventioniert...

Und Namen werden hier -glaube ich- nicht so gern gesehen. Ich behaupte auch, dass du die Anwort kennst.

Mayerhofer Geschrieben am 06 Januar 2010



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Ja das Problem ist hier in der Tat das die sogenannten Staatsbetriebe die im Bereich des Brief- und Paketdienstes und der Schienenbeförderung sowie Straßen,-Luft,-und Seeverkehre tätig sind quersubventioniert sind und somit die Preise der Mitbewerber unterbieten können.

Hier haben es zum Teil andere Verkehrsunternehmen schwer und müssen sich zu Unternehmensverbunden zusammenschließen um überlebensfähig zu bleiben.

MCormann Geschrieben am 06 Januar 2010



Dabei seit
06 Januar 2010
22 Beiträge
Brief- und Paketdienste sowie Schienenverkehr kann ich durchaus nachvollziehen, nicht nachvollziehen dagegen kann ich Straße-, Luft- und Seeverkehre.
As i know wird hier kein Unternehmen staatlich subventioniert.

Und defakto ist es ja wirklich so, dass wie im Seeverkehr die Konferenzen, die Preise kontrollieren und nicht irgendwelche quersubventionierten Unternehmen...
Was den Straßenverkehr angeht nun so diktieren unsere günstigen Nachbarn aus Ungarn, Tschechien, Polen, Ukraine etc. die Preise auf dem deutschen markt und lassen den dt. Frachtführern keine Luft zum Atmen. Das ist aber eine Sache der EU!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich