Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 65 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.768.251 Seitenaufrufe in 2022



BL erstellung im Löschhafen


Lars_P Geschrieben am 30 November 2005



Dabei seit
23 Januar 2005
83 Beiträge
Moin Leute,

Da es bei uns immer mehr "common practice" wird original bills of lading im Löschhafen auszustellen, wollte ich mal den Standpunkt der user hier im Forum hören.

Das Problem das sich bei uns stellt ist, dass der P+I Club kein "express release" akzeptiert.

D.h. im Klartext, dass wir mindestens 1 Original B/L ausstellen müssen, was ja durchaus verständlich ist.

Um das ganze abzukürzen haben wir in der Vergangenheit des öfteren Originale in den Löschhäfen durch die jeweilige Agentur ausstellen lassen und an den Empfänger ausgehändigt.

Ein Original ist dann für den Empfang der Ware gezeichnet worden und an den Kapitän vor Löschbeginn ausgeliefert worden.

Dies ist aber nur der Fall gewesen bei Namenskonnossementen.

Für mich als Verfrachter ist das natürlich der einfachste Weg, weil ich weiss, dass das original B/L rechtzeitig im Löschhafen vorliegt und wir gegen Präsentation ausliefern können.

Das Problem dass ich sehe ist, dass das B/L nicht gehandelt wurde.

Üblicherweise bekommt doch der Ablader das B/L im Ladehafen ausgehändigt und gibt es an den Empfänger weiter, wenn der Warenwert an Ihn bezahlt wurde.


Irgendwelche Ideen / Kommentare?

Beste Grüße aus Leer

Lars

CARGOFORUM PARTNER

Lars_P Geschrieben am 30 November 2005



Dabei seit
23 Januar 2005
83 Beiträge
moin nochmal,

mann bin ich hohl. jetzt war ich schon lange nicht mehr hier und kriege es nicht mal mehr gebacken, die beitraege ins richtige forum zu stellen.

*grummel*

ich übs nochmal.

beste gruesse

lars

Michael Geschrieben am 30 November 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin Lars,

welcome back! Wie war das noch mit der Einsicht...? :roll:

Oder sind das noch die Nachwirkungen vom 4. November?

Es gibt, wenn Du angemeldet bist, oben rechts bei den von Dir geschriebenen Beiträgen so ein [x] (neben [zitat] und [edit]). Wenn Du da raufklickst, löscht Du den Beitrag - und keiner hats gemerkt. :wink:

(Muß ich nur aufpassen, nicht daß nachher mein Beitrag ganz alleine und ohne jeden Zusammenhang hier noch bleibt)

Gruß,
Michael

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich