Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 269 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.397.776 Seitenaufrufe in 2022



Studienfächer mit Ausbildungsbezug, Luft oder Seefracht


Loona Geschrieben am 14 Januar 2010



Dabei seit
20 September 2007
7 Beiträge
Hallo,

ich bräuchte eure fachkundige Hilfe.

Ich bin mittlerweile im zweiten Lehrjahre in der Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung.

Ich weiß bereits von meinem Betrieb das keiner der Auszubildenden übernommen wird. Haben sie auch in den letzten Jahren nicht gemacht, und auf meine Nachfrage hin, haben sie mir noch einmal bestätig das es auch in unserem Fall nicht so sein wird.
Natürlich mache ich mir da jetzt schon etwas gedanken. Besonders wegen der momentanen Situation auf dem Arbeitsmarkt.
Ich würde mich also gerne nach der Ausbildung weiterbilden/qualifizieren (Studium, Kurse u.s.w.) oder vllt. auch eine etwas andere Richtung einschlagen.

Natürlich kenne ich die üblichen Maßnahmen die die meisten machen: Betriebswirt wollen zumindest bei uns in der Firma 80% machen.

Ich habe mir die Inhalte also mal angesehen und muss leider sagen das geht in so eine Richtung die mich gar nicht interessiert: Also Unternehmensführung.
Ich arbeite gerne im operativen Teil des Betriebs.

Für mich war das naheliegenste dann erstmal Logistik zu studieren. Aber soweit ich die Inhalte einsehen konnte ist das Studium wohl sehr technisch auch mit viel Mathematischem Inhalt. Das liegt mir auch nicht. Schon jetzt ist Rechnungswesen mein "Hassfach" und im Abitur war Mathematik bei mir die absolute Katastrophe.
Es "nur" bei meiner jetzigen Ausbildung belassen will ich aber nicht.

Gibt es denn weitere Studienfächer mit Bezug zu meiner Ausbildung, vllt. auch explizit zur Luft oder Seefracht?
Ich bin auch nicht darauf versteift nach einem Studium weiter in einer Spedition zu arbeiten. Bin da ziemlich offen.

Mich beschäftigt das momentan sehr und lenkt mich extrem ab. Ich wäre für jeden Tipp oder Vorschlag sehr dankbar.

LG

CARGOFORUM PARTNER

Lagermensch Geschrieben am 15 Januar 2010



Dabei seit
12 November 2009
7 Beiträge
Hallo Loona,

es wäre sicherlich interessant zu wissen aus welcher Region du kommt. Gerade im Norden bieten sich zwei Institutionen im Bereich Logsitik an zum einen die Hochschule Bremerhaven, mit dem Fach Transportwesen und Logistik und zum anderen die DAV in Bremen. Die DAV kann man auch nebenberuflich besuchen. Des Weiteren wird z.B. von Kühne + Nagel in Hamburg was angeboten. Ansosnten würde ich an deiner Stelle einfach mal bei der DLA oder dem BVL anfragen.

Ach ja, Mathe + Rewe (Controlling) sind aber so ziemlich bei allen Studiengängen Grundvoraussetzung ;-)

Gruß!

Loona Geschrieben am 15 Januar 2010



Dabei seit
20 September 2007
7 Beiträge
Lagermensch wrote:
Hallo Loona,

es wäre sicherlich interessant zu wissen aus welcher Region du kommt. Gerade im Norden bieten sich zwei Institutionen im Bereich Logsitik an zum einen die Hochschule Bremerhaven, mit dem Fach Transportwesen und Logistik und zum anderen die DAV in Bremen. Die DAV kann man auch nebenberuflich besuchen. Des Weiteren wird z.B. von Kühne + Nagel in Hamburg was angeboten. Ansosnten würde ich an deiner Stelle einfach mal bei der DLA oder dem BVL anfragen.

Hallo

danke für die Antwort. :)
Komme aus NRW, also Dortmund.
Ich schaue mir die Schulen mal an.

Zitieren::

Ach ja, Mathe + Rewe (Controlling) sind aber so ziemlich bei allen Studiengängen Grundvoraussetzung ;-)

Gruß!

Okay... damit kann ich vllt leben. ;)
Ist nur so das ich bei der Uni Dortmund nachgesehen habe und da der Schwerpunkt angeblich sehr auf Mathe und technisches liegt... ist mir jetzt im Nachhinein aufgefallen dass das so ja nicht bei allen Unis/FHs sein muss.
Also ein Studienfach oder vllt. auch einfach eine andere Uni bräuchte ich...

timosen Geschrieben am 18 Februar 2010



Dabei seit
28 Oktober 2007
8 Beiträge
Hallo Loona,

vielleicht interessiert dich der Studiengang "International shipping and chartering B.A." an der Hochschule Bremen.
Schau einfach mal unter www.hs-bremen.de/inter.../stg/issc/

Viele Grüße
timosen

playa4life Geschrieben am 25 April 2010



Dabei seit
30 November 2007
48 Beiträge
Wie wärs mit ITM oder SHW in Elsfleth?
Bin selbst gerade im 6. ITM-Semester und kann es eigentlich nur empfehlen. Besonders der Auslandsaufenthalt ist top und macht sich später bestimmt gut im Lebenslauf ;-)

Koerschi Geschrieben am 26 April 2010



Dabei seit
31 März 2010
37 Beiträge
Hi!

Eine weitere Möglichkeit wäre der Studiengang Logistikmanagement an der Euro-FH Hamburg.

Infos dazu findest du unter diesem Link:

www.euro-fh.de/fernstu...type=suche


Gruß, Koerschi

Silium Geschrieben am 27 April 2010



Dabei seit
17 Juni 2008
142 Beiträge
Man muss schon unterscheiden, ob man Logistik (Lehre der Organisation, Steuerung, Bereitstellung und Optimierung) studiert oder eben BWL welches sich auf das Transportgewerbe spezialisiert.
Logistik als solches wird meist als Wirtschaftsingeneurstudium angeboten und ist, so zumindest meine Erfahrung, vorwiegend auf die Bedürfnisse der Industrie ausgelegt. Sobald es um den Begriff Optimierung geht, kommt Mathematik ins Spiel. Optimierung von Prozessen lassen sich in der Regel an Regressionen verdeutlichen.
Der Anspruch einer Hochschule ist hier primär nicht die Klärung von Zollverfahren oder ähnlichem, es dient der Verbesserung des Warenverkehrs mit dem Ziel der Kostenoptimierung. Sicherlich greift man dafür folgerichtig auf verschiedene Verkehrsträger zurück, diese stehen aber nicht im Vordergrund.
Wenn dir ein geringer Matheanteil wichtig ist, da dich dieses nicht sonderlich begeistert, ist vielleicht ein "echtes" Logistikstudium nicht das richtige (Je nach Hochschule kann das ziemlich abstrakt werden, sodass kein/kaum praktischer Bezug vorhanden ist), du solltest dann vielleicht auf Schulen wie Elsfleth oder der HS Bremen ausweichen, die ganz klar den Anwenderbezug in den Vordergrund stellen, denn je größer der Anwenderbezug desto geringer ist die Theorie.

MfG

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich