Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 59 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.734.913 Seitenaufrufe in 2022



Supply Chain Security - Diplomarbeit


Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?


Hamburg Geschrieben am 09 Februar 2010



Dabei seit
09 Februar 2010
4 Beiträge
Liebes Forum,

ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Thema Sicherheit in Lieferkette (Supply Chain Security) - Betrachtungsgegenstand sind die unzähligen Anforderungen, ZWB, C-TPAT, 24 Stunden Regel etc..

Ich möchte über dieser Thema eine Diplomarbeit schreiben jedoch fehlt es mir an einer konkreten Problemstellung an der ich arbeiten kann.
Natürlich habe ich bereits eigene Ideen/Gedanken entwickelt, leider ist das Thema recht grob gestellt und es fällt mir unglaublich schwer mich selbst einzugrenzen.

Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach jemanden der mir Anregungen/Ideen geben kann bzw. mit mir meine vorhandenen Ideen diskutiert.
Eventuell ist es ja sogar möglich einen Coach über dieses Forum zu finden?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!!
Vielen Dank im Voraus

CARGOFORUM PARTNER

catweazle Geschrieben am 09 Februar 2010



Dabei seit
06 März 2009
120 Beiträge
Hallo Hamburg,

ein schönes Thema wäre der Vergleich der SCS-Massnahmen des Zolls innerhalb der EU. Obwohl die Rechtsgrundlagen zB für den AEO gleich sind, ist es unterschiedlich aufwändig und teuer, AEO zu werden.
Deutschland legt seine Messlatte mal wieder ganz besonders hoch.

Um diesen Vergleich machen zu können, bräuchtest du ein Unternehmen aus Industrie oder Logistik, dass in mehreren EU-Ländern ansässig ist und dort Erfahrungen gemacht hat.

Hamburg Geschrieben am 10 Februar 2010



Dabei seit
09 Februar 2010
4 Beiträge
Hallo catweazle,

vielen Dank für deine Idee!!!!!!
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, da ich das Thema eher theoretisch betrachtet habe und am liebsten alles aufnehmen wollte;-), aber definitiv eine gute Idee die auch gut abgrenzbar ist.
Vielen Dank dafür, mal schauen ob ich ein Unternehmen finde oder kennst du sogar ein Unternehmen das daran Interesse haben könnte???

Gruß Hamburg

Bin weiterhin für Ideen und Diskussionen offen!!!
Was interessiert den Praktiker???

MagNet-99 Geschrieben am 10 Februar 2010



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Hamburg,

Ansätze für Themen gibt es reichlich.
Hier nur ein paar Beispiele die mir spontan einfallen:

1. Kosten / Nutzenvergleich SCS (Bereich auswählen - z.B. DE-USA)
2. Vergleich der Anforderungen der verschiedenen Sicherheitsregelungen
(könnte auch spezifisch sein, z.B. AEO Bereich S vergleichen mit C-TPAT und der neuen Regelung für Aircargo-Versender, die am 29.04.10 in kraft tritt VO 300/2008)
3. Einfluss der Sicherheitsregelungen auf die Wahl des Verkehrsträgers
(und damit auf Kosten / Umwelt / usw..) z.B. Einsatz von LKW/Bahn/BiSchi aus dem Hinterland zu den Seehäfen.
4. Vergleich Umsetzung AEO in der EU im Gegensatz zu anderen Ländern die auch gem. WCO SAFE umsetzen (Australien / Neuseeland / China / Canada/ usw..)
5. Technikeinsatz zur Verbesserung der SCS.
usw.....

Gruss
MagNet-99

catweazle Geschrieben am 10 Februar 2010



Dabei seit
06 März 2009
120 Beiträge
Hallo Hamburg,

hätte noch einen interessanten Vorschlag :
Welche Anforderungen, die der Zoll an die Wirtschaftsbeteiligten stellt, hält er eigentlich selber ein ?
Z.B. Zugangskontrolle inkl. Prüfung der Besucher gegen Terroristenlisten, bauliche Massnahmen am Zollhof (Kameras, Zäune ...), IT-Sicherheit, Nachweis der fachlichen Kenntnisse etc.

Hamburg Geschrieben am 11 Februar 2010



Dabei seit
09 Februar 2010
4 Beiträge
Hallo catweazle,

interessante Frage!
Ob das wohl der Zoll beantworten wird, ich befürchte die lassen sich nicht in die Karten schauen. Denke damit mach ich mir keine Freunde;-).

Gruß Hamburg

trailerman Geschrieben am 11 Februar 2010



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Moin,

ich würde mal tapaemea.com interviewen, denn die haben weltweit drei unterschiedliche Sektionen.

gruß f

ideps Geschrieben am 13 Februar 2010



Dabei seit
08 Juni 2009
247 Beiträge
Hamburg wrote:
Liebes Forum,

ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Thema Sicherheit in Lieferkette (Supply Chain Security) - Betrachtungsgegenstand sind die unzähligen Anforderungen, ZWB, C-TPAT, 24 Stunden Regel etc..

Ich möchte über dieser Thema eine Diplomarbeit schreiben jedoch fehlt es mir an einer konkreten Problemstellung an der ich arbeiten kann.

Hm, das Thema ist ziemlich ausgelutscht... Was wirklich interessant wäre, ist der AEO im Modernisierten Zollkodex, dann wird aus der Luftnummer "Gütesiegel" ein "Must"
Zitieren::

ein schönes Thema wäre der Vergleich der SCS-Massnahmen des Zolls innerhalb der EU. Obwohl die Rechtsgrundlagen zB für den AEO gleich sind, ist es unterschiedlich aufwändig und teuer, AEO zu werden.
Deutschland legt seine Messlatte mal wieder ganz besonders hoch
.

Da muss ich widersprechen! Einige EU-Länder haben 1:1 den EU-Fragebogen aus den Guidelines übernommen, z.b Frankreich und Österreich. War selbst in einem Meeting mit den BMFlern dabei, in dem uns der "finale" Selbstbewertungsbogen(schon extrem gekürzt) vorgestellt werden sollte
und wir haben dann ganz spontan nochmals gekürzt und umformuliert...


Sowohl auf WCO- als auch auf EU-Ebene wird über eine Harmonisierung der AEO-Zulassungskriterien diskutiert, bin davon nicht gerade begeistert

Hamburg Geschrieben am 13 Februar 2010



Dabei seit
09 Februar 2010
4 Beiträge
Hallo ideps,

danke für deine Anregung.
Aber was bedeutet denn genau ziemlich ausgelutscht.....also nur der AEO.....oder allgemein das Thema?

.....und in welcher Hinsicht bist du der Meinung das Thema wäre ausgelutscht?.....haben sich schon genügend Diplomanden mit dem Thema auseinander gesetzt haben so dass keine Bedarf mehr besteht?....
Oder besteht einfach der Eindruck da das Thema mittlerweile häufig diskutiert wird?


Vielen Dank
Gruß Hamburg

ideps Geschrieben am 16 Februar 2010



Dabei seit
08 Juni 2009
247 Beiträge
Hallo Hamburg,

mir sind mehrere Diplomarbeiten zu diesen Themen bekannt, u.a zu obigen Themenvorschlägen und insbesondere zum Vergleich AEO-CTPAT-10+2

Das Thema supply chain security ist in meinen Augen komplett ausgelutscht, es gibt nichts, was in den letzten Jahren nicht diskutiert wurde und niemanden, der sich dazu nicht geäußert hätte...

MagNet-99 Geschrieben am 16 Februar 2010



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Hamburg, hallo ideps,

ich empfinde das Thema gar nicht als ausgelutscht.

Solche Themen beschäftigen die verschiedenen Interessenkreise (Verbände, Industrie, Spedition, Verwaltungen, usw...) zu unterschiedlichen Zeitpunkten und in unterschiedlicher Intensität.

Je nachdem wem Du als Diplomand dienen darfst, kann es m.E. ein recht großes Interesse an der Beantwortung der o.g. Fragestellungen geben.

Die von ideps angesprochenen Diplomarbeiten hätte ich sehr gerne...

Gruss
MagNet-99

alfiberia Geschrieben am 24 Februar 2010



Dabei seit
19 Oktober 2009
8 Beiträge
Hallo Hamburg,
die Beiträge zeigen, dass erstens das Thema nach wie vor interessant ist und vor allem eine Eingrenzung sehr wichtig ist! Vieles ist noch jung, so dass eine Verzettlung in theoretische Abhandlungen der note nicht gerade förderlich ist. Was hälst du davon, Fallstudien einzubauen und verschiedene Meinungslager (Speditionen, Verbände, Airlines, Forwarder, Behörden etc.) nach ihren Wünschen, Erfahrungen und Perspektiven zu beleuchten?

Ich könnte Dir einige Anregungen aus dem Ausland geben; dazu bedarf es aber genauer Fragestellungen (da ich nicht den direkten Kontakt herstellen kann).

LG alfiberia

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich