Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 41 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.757.954 Seitenaufrufe in 2022



Einflüssgrößen auf die Höhe der Bestände


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


Tarek Geschrieben am 03 März 2010



Dabei seit
03 März 2010
7 Beiträge
Kann mir jemand bitte die Größen, die auf die Höhe der Bestände einwirken, aufzählen?
und wenn es möglich, auch die Literatur, wo ich da nachlesen kann
Dringend!!!!!!!!!!!!!!!


Danke!

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 03 März 2010



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Tarek,

das Thema Bestände ist komplex und richtet sich auch noch der Art der Ware, der Beschaffung, des Vertriebs und der Lagerung.

Generell wirken auf die Höhe der Bestände und damit die Bestandskosten die Wiederbeschaffungskosten und die Lagerhaltungskosten, jeweils mit etlichen Unterfaktoren.

Je nachdem welche Prognosearten für welche Bestandsarten durchgeführt werden und welcher Lieferbereitschaftsgrad gewährleistet sein soll, bestellen Unternehmen ihre Waren unterschiedlich.

Ein Kostentreiber kann z.B. nur der zu hohe Sicherheitsbestand sein, oder aber auch die übertriebene Beachtung von B- und C-Artikeln.

Google mal:
Bestandsmanagement
Bestellmengenrechnung -> Andlersche Losgrößenrechnung
Klassifizierung

Aktuelle Literatur z.B.:
Kohlhammer - Supply Chain Management und Logistik,2010, Brumm, Schröter und Schröter

Gruss
MagNet-99


Zuletzt bearbeitet von MagNet-99 am 03 Mar 2010 - 18:58, insgesamt einmal bearbeitet

Tarek Geschrieben am 03 März 2010



Dabei seit
03 März 2010
7 Beiträge
danke für dein Antwort!

also , es ist so ....ich schreibe jetzt eine BA über Lagerlogistik, und will auch was über Lagerbestände schreiben. es ist vielleicht lächerlich kann aber nichtz zu dieser Thema finden. also nu ganz wenig

ob das richtig ist, was ich herausgefunden habe über die Einflüssgrössen?
1.planbare
1.1 operative Einflüssgrössen
---DLZ
---Höhe der Sicherheitsbesände
---Losgrössenbildung
1.2 strategische
- Lieferbereitschaftsgrad
- Qualitätsanforderungen
2 Unplanbare
-Preisschwankungen
- Unzuverlässige Lieferanten


Das Problem hab da auch herausgegogelt, gibt es bestimmte Bücher , wo ich das herauslesen kann und als Quelle geben?

MagNet-99 Geschrieben am 03 März 2010



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Mindestabnahmemengen
Gebindemengen
Transporteinheiten

Und denk auch mal an andere Produkte, wie z.B. Yoghurt ^^

MHD, usw.....

Saisonale Schwankungen, Ostern, Weihnachten, Feiertage allgemein.....

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich