Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 44 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.237.883 Seitenaufrufe in 2022



Rahmenlehrplan


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
juergen2 Geschrieben am 13 Dezember 2005



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo allerseits,

hätte mal ne Frage. Habt ihr von euren Bildungsträgern zu Beginn der Vorlesungen eigentlich den Rahmenlehrplan ausgehändigt bekommen? Sozusagen als Kontrolle für euch was noch kommt bzw. ob alles vermittelt wurde?

Würd mich echt mal interessieren. Da könnten dann solche Dinge wie z.B. bei Bigal (H&S nicht unterrichtet) nachgehakt werden.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiss ob die bei uns ausgehändigt wurden...werd ich aber in der nächsten Vorlesung mal nachfragen.

Und gibt es bei euch eine Dozentenbewertung, in regelmäßigen Abständen oder gegen Ende?

Gruss

Juergen 2

CARGOFORUM PARTNER

Robrob Geschrieben am 13 Dezember 2005



Dabei seit
24 Oktober 2005
10 Beiträge
Moin,

also Bewertungen für die Dozenten gbt es leider nicht. Insbesondere die Vermittlung von Themen wie H&S oder ähnlichen in "normaler" Sprache klappt gar nicht. Die Rahmenpläne konnte man aus dem Netz laden aber so wie die Seiten gepflegt werden, wurde dieser länger nicht verändert.

RD Geschrieben am 13 Dezember 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
hallo juergen 2,

bei uns in münchen wurde ein rahmenstoffplan zu beginn des kurses verteilt. wir verwenden das ding hin und wieder als kontrolle was uns noch fehlt bzw. auf was mehr eingegangen werden muß.

dozentenbewertungen gab es ungefähr zur halbzeit. ob ich jetzt kurz vor der abschlußprüfung nochmal so ein ding ausfüllen muß, weiß ich nicht. denke aber schon.

gruß,
RD

mickineuss Geschrieben am 13 Dezember 2005



Dabei seit
13 Juli 2005
123 Beiträge
Hallo Juergen2,

also wir wurden komplett ausgestattet. Rahmenstoffplan war mit das erste. Unsere Dozenten gaben uns zu allen Themen Scripte, nach denen wir gut lernen konnten. Eine Bewertung für unsere Dozenten gibt es nicht, aber die waren echt gut und hat auch viel Spass gemacht.

Ob es eine Bewertung zum Ende gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zum Thema H&S haben wir (meine ich, kann mich zumindest nicht daran erinnern) nichts mehr gemacht.

ABER: War Bestandteil Speditionskaufmann. Wer jetzt Quereinsteiger ist, kann natürlich nicht alles wissen. Wäre ich ich nicht Sped.-Kaufmann, hätte ich in der Prüfung Verkehrsdienstleistungen noch älter ausgesehen als es schon ist.

:cry: :cry: :cry: Wir haben immer noch keine Ergebnisse :cry: :cry:

bizerba Geschrieben am 13 Dezember 2005





8)

hallo juergen 2,

bei uns ( bielefeld ) wurde der Rahmenlehrplan zu Anfang verteilt. Leider haben wir erst zur Prüfungsvorbereitung die behandelten Themen mit dem Rahmenlehrplan verglichen und dabei ist uns aufgefallen, das speziell im Bereich KLR die Themen nicht alle behandelt wurden !!! Das Bildungswerk hat auf unsere Reklamationen eher verhalten reagiert, 10 Tage vor der Prüfung konnte man eh wenig daran ändern und wir wurden damit beruhigt, das dieses Thema sowieso nicht dran kommen wird....

Und was war morgens um halb neun in Bielefeld, ich sah Frage 1 und hätte k.....n können !!!! 18 Punkte konnte ich schon mal nicht erreichen. Es hat trotzdem in KLR zu ner guten 3 gereicht :-), so stellt sich natürlich die Frage ' Was wäre wenn gewesen? ' Na ganz einfach, dann wäre es ne gute 2 geworden.

Die anderen Dozenten waren i.d.R. gut bis sehr gut !!!

Eine Bewertung der Dozenten gibt es leider nicht, die bringt auch nur etwas, wenn der Bildungsträger Schlüsse aus der Bewertung ziehen würde !!!! Bei uns wurde nicht sonderlich auf die Reklamation reagiert, denn der Dozent unterichtet jetzt den nächsten Kurs!

Aber jetzt geht es mit Elan an die mündliche Prüfung im Januar.

Gruß bizerba

Mexx Geschrieben am 13 Dezember 2005



Dabei seit
17 März 2005
7 Beiträge
Hi Juergen 2,

auch bei uns in Frankfurt wurden die Rahmenstoffpläne zu Beginn der Weiterbildung ausgeteilt. Die Erfahrung, jetzt nach den bestandenen "Grundlegenden Qualifikationen", zeigt das eine Orientierung und Neuausrichtung des für die Prüfung zu erlernenden am Rahmenstoffplan absolut notwendig ist.
Im Fall Bigal, ist dies schon fast unvorstellbar Inhalte in den Bereichen wie H&S u. Systemverkehre nicht zu vermitteln!
Eine Dozentenbefragung in Frankfurt ist geplant, jedoch sind genauere Inhalte nocht bekannt.
Termin mündliche Prüfung: 15./16.Dezember`05
Grüße aus Frankfurt -mexx-

thomcat Geschrieben am 13 Dezember 2005



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
Tach,

bei uns gabs den Rahmenstoffplan in der 1. Unterichtsstunde.

Handhabung ist jedem selbst überlassen.

Benutze das "Ding" regelmäßig als Vergleich mit dem Gelernten. Fehlende Punkte erarbeite bzw. google ich mir dann selbst zusammen.
Gelegentliche Abgleiche zu alten Prüfungen runden die Ausarbeitung dann ab. Es ist dadurch möglich die Gewichtung des Themas zu ermittlen. Also wie weitreichend, tiefgehend müssen/sollen die Kenntnisse sein.

Die Möglichkeit der Dozentenbewertung gibt es nach jedem Unterterrichtstag.
Bis auf eine Ausnahme waren die Dozenten gut bis sehr gut!

Da ich KLR noch nie hatte (gab es zu meiner Lehrzeit noch nicht), war ich froh das wir dort ein echtes Ass als Dozenten hatten. :)
Sogar ich habŽs gerafft. :wink:

Gruß
Thomcat

Mayerhofer Geschrieben am 13 Dezember 2005



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hallo Jürgen2,

bei uns ist nicht der Rahmenstofflehrplan ausgehändigt worden. Jedoch wurde mehrmals darauf hingewiesen diesen zu beschaffen was ich auch recht schnell gemacht habe.

Zu unseren Dozenten kann ich sagen, das der Großteil wirklich sehr gute Leute aus der Praxis sind sowie eine reichhaltige Aus- bzw Weiterbildung nachweisen können, wobei der eine oder die andere es vielleicht nicht ganz so interessant rüber bringen konnte. Auch mehrere Professoren waren darunter wie z.B. Prof.Hans-Helmut Grandjot.

Auch wird eine Dozentenbewertung-wenn auch nur teilweise-durchgeführt.



Gruß
M.Mayerhofer

Gast Geschrieben am 14 Dezember 2005





Hallo und Grüße aus Dresden,

bei uns wurde der Rahmenstoffplan am Anfang der Weiterbildung und bei der Prüfungsvorbereitung noch einmal ausgehändigt.
Eine Dozentenbewertung fand am Ende der Weiterbildung statt-hoffe nur, dass sie auch gelesen und ausgewertet wird. Denn KLR war unter aller S...Die Dozenten für Verkehrswirtschaft und Führung/Kommunikation dagegen einfach nur spitze!!!
Danke noch mal!!!

@mickineuss

wie, Ihr habt noch keine Ergebnisse? Wann ist denn Eure mndl. Prüfung?

Grüße aus Elbflorenz

juergen2 Geschrieben am 14 Dezember 2005



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo,

danke für eure Antworten!

scheint ja ziemlich unterschiedlich gehandhabt zu werden bei den verschiedenen Bildungsträgern.

Ich denke es ist für die Studierenden auf alle Fälle von Vorteil, eine aktuelle Ausgabe des Rahmenlehrplanes zu haben um den Abgleich mit dem behandelten Stoff zu ermöglichen.

Das Modell bei thomcat's Bildungsträger mit Rahmenlehrplan zu Anfang und kontinuierlicher Bewertung der Dozenten erscheint mir am konsequentesten; wobei es natürlich wenig Sinn macht jede Stunde bzw. Vorlesung separat zu bewerten, ich würde dann bewerten wenn der Dozent ein Fachgebiet fertig hat.


Vielleicht eine Anregung an die übrigen Kollegen hier, dies bei ihrem Bildungsträger auch mal anzusprechen und voranzutreiben.
Je früher ihr merkt, daß wichtige Punkte aus dem Rahmenstoffplan nicht angesprochen werden, umso eher hat der Bildungsträger die Möglichkeit Korrekturmassnahmen einzuleiten.

Bei Interesse scanne ich den Lehrplan zu Hause mal ein und stelle ihn hier zur Verfügung!

Gruss

Juergen 2

thomcat Geschrieben am 14 Dezember 2005



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
@jürgen2

kurze Anmerkung:

bei unserem Bildungsträger ist immer nur Samstags Schule.
Es ist so gut wie jeden Samstag ein neues Thema und Referent dran.
Ausser bei den dicken Brocken wie KLR, Recht und QM

Gruß
Thomcat

mickineuss Geschrieben am 14 Dezember 2005



Dabei seit
13 Juli 2005
123 Beiträge
Hallo Gast aus Elbflorenz.

Wir haben Ende Februar die mündliche Prüfung.

Gruß
Mickineuss

kobold Geschrieben am 14 Dezember 2005



Dabei seit
12 Dezember 2005
53 Beiträge
Hallo zusammen,
würde mich gern zu euch gesellen,denn ich hoffe mit ein wenig Glück noch ein paar Tipps zu meiner mündlichen Nachprüfung (habe 2x verhauen) bekommen zu können die am 212.12 stattfindet.

kobold Geschrieben am 14 Dezember 2005



Dabei seit
12 Dezember 2005
53 Beiträge
ich möchte dem Jürgen2 noch meinen Lob und mein Dank aussprechen denn er hat echt gut Tipps und Erläuterungen.

Ich hoffe es kommen noch ein paar Sachen aus der Oktober Prüfung!?

mickineuss Geschrieben am 15 Dezember 2005



Dabei seit
13 Juli 2005
123 Beiträge
Hallo Juergen,

ich möchte noch eins festhalten:

Ich weiß nicht wie es bei den anderen Kollegen ist, aber unser Lehrgang ging v. Mitte März bis Ende September und auch nur Samstags. In der Zeit hatten wir noch 3 x frei wg. Sommerferien, einmal ist wegen Krankheit ausgefallen und Pfingsten hatten wir, glaube ich auch frei.

In der Zeit kann man nicht alles ausführlich besprechen, sondern man muß sich auch mal in's "stille Kämmerchen" zurück ziehen und Eigeninitiative leisten. Ich habe mich trotzdem für diese Fassung entschieden, weil es sehr überschaubar ist. Wie ich gesehen habe gab es auch Kurse, die schon im November begonnen haben.

4 Monate ist 'ne lange Zeit, in der man die Themen ausführlicher behandeln kann.

Und trotzdem bin ich der Meinung wir waren gut vorbereitet. :wink:


Gruß
Mickineuss

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich