Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 61 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.762.053 Seitenaufrufe in 2022



Storage and warehouse techniques


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


Bibi25 Geschrieben am 23 März 2010



Dabei seit
23 März 2010
4 Beiträge
Hallo zusammen,

ich suche für meine Projektarbeit jemanden, der sich im Bereich storage and warehouse techniques auskennt, insbesondere im Bereich distribution centers. Wäre nett, wenn sich jemand bereit erklären würde Hilfestellung zu leisten.

Viele Grüße,

Bibi

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 23 März 2010



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hi Bibi,

da gibt's hier mehrere die sich damit auskennen. Also hast Du den besten Effekt wenn Du Deine Fragen direkt hier postest ;-)

Gruss
MagNet-99

Bibi25 Geschrieben am 27 März 2010



Dabei seit
23 März 2010
4 Beiträge
Ich habe A, B und C Artikel, die jeweils in 4 verschiedene Verpackungsarten unterteilt sind. Ich habe zwei Möglichkeiten gegeben diese im order picking Bereich einem storage system zuzuordnen, die da wären:

Gravity pallet rack und gravity carton rack. Nun meine Frage:

Welches storage ystem ist am effektivsten oder sollte ich beide kombinieren, wenn ja wie sollte ich diese gliedern?

Viele Grüße,

Bibi

MagNet-99 Geschrieben am 28 März 2010



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Bibi,

ist denn Direktentnahme gefordert, gibt es so wenig Artikel-Varianten ?
Warum also Gravity Racks ?
Muss es Mann zu Ware sein ?

Wieso kein HRL für die Paletten und AKL für die Kartons mit Fördertechnikzuführung zum Pickplatz ?

Oder wenn es doch Mann zu Ware sein soll ne Pick by Voice Strategie für die Kartons ?

Ohne Angaben zu Durchsatz, Anzahl Artikel, Art der Ware und Daten zu Pickgrößen lässt sich eh schwerlich etwas dazu sagen.

Gruss
MagNet-99

Bibi25 Geschrieben am 28 März 2010



Dabei seit
23 März 2010
4 Beiträge
Das Artikelsortiment ist sehr breit, es handelt sich um ein Supermarkt.
Im order picking Bereich wird die walk-and-pick (picker.to-part) Strategie angewendet, verbunden mit dem pick-by-voice system. Ich habe in dem Fall nur gravity flow racks und floor storage zur Verfügung.

Viele Grüße

Bibi

MagNet-99 Geschrieben am 28 März 2010



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Sag mal Bibi, ist das fiktiv oder echt was Du da beschreibst ?
Es scheint sich ja um einen Pick-Prozess zu handeln. Supermarkt kenne ich eher aus der Fertigung.
Wenn Du ein breites Sortiment hast nur gravity racks und floor ? Das macht doch keinen Sinn ?

aber sonst am ehesten A-Artikel Floor, B-Artikel Rack und C-Artikel hast Du hoffentlich keine ;-)

LG
MagNet-99

Bibi25 Geschrieben am 29 März 2010



Dabei seit
23 März 2010
4 Beiträge
Es handelt sich um ein distribution centre einer Supermarktkette. Ja die Aufgabe ist fiktiv, es ist eine Fallstudie, die wir für die Uni lösen müssen.

Ich hab da noch eine Frage, und zwar müssen wir die Geschwindigkeit von zwei verschiedenen Roller conveyorn berechnen.
Für den pallet conveyor gilt:

No. of pallets/hr x (pallet length + distance to next pallet) ./. 3600 sec
= 129 x (1.2m + 1.2 m) ./. 3600 = 0.086m/s

Aber wenn ich, dasselbe für den roller conveyor mache, auf denen SKUs in Boxen befördert werden (mit einer Länge von 337.5 mm) erhalte ich folgendes Ergebnis:

No. of SKUs/hr x (SKU length + distance to next SKU) ./. 3600 sec
= 8450 x (0.3375 + 0.3375) ./. 3600 = 1.58m/s


Das ist doch viel zu schnell?! Liegt wahrscheinlich am zu geringem Abstand zwischen den SKUs, aber welchen Abstand nimmt man da?

Viele Grüße

Bibi

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich