Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.052 registrierte User - 0 User online - 65 Gäste online - 61.074 Beiträge - 4.275.189 Seitenaufrufe in 2022



aircargo - Zukunft


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


Tanja Geschrieben am 13 Dezember 2005





Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich suche seit mindestens zwei Stunden etwas darüber, wie sich die Luftfracht in Zukunft ändern wird und zwar in HInblick auf die Supply Chain, also nicht, ob es mehr Luftfracht geben wird, sondern wie diese abgewickelt wird. Ich suche beispielsweise etwas zu:
- Globalisierung und Luftfracht
- visionäres cargo-System
- Frachtraum - Vermarktung

kann auch in englisch sein, kein Problem.

Ich brauche die Sachen für meine Arbeit, vielleicht weiss ja jemand Rat. Wäre klasse.

Vielen Dank schon mal,

Grüsse
Tanja

CARGOFORUM PARTNER

michaelm Geschrieben am 13 Dezember 2005



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hallo,

auf anhieb kann ich Dir nur hiermit dienen:

Was sind Herausforderungen der Luftfracht?

- Nach dem 11.09.2001 ist der Luftgüterverkehr nicht nachhaltig eingebrochen
- Die Globalisierung wirkt sich besonders auf den Luftverkehr aus. Die Flugverbindungen und
das Frachtaufkommen wird v. a. zwischen Asien (China, Indien) und dem Westen zunehmen
- Die zu transportierenden Güter werden empfindlicher, wertvoller
- Im gesamten Transportgewerbe ist eine Konzentration zu spüren. Wie auch im
Passagierverkehr bei Low-Cost-Carriern müssen die Luftfrachtführer ihre Preise ständig
anpassen. Durch die Zunahme des internationalen Handels stehen die Carrier unter dem
Druck des Preisverfalls
- Die Kapazitäten der Luftfracht hängen von der Entwicklung des Passagierverkehrs ab (im
Bauch vieler Passagiermaschinen wird Fracht befördert)
- Der aufstrebende Markt der KEP-Dienste (Kurier, Express und Paket) wird zur immer
größeren Konkurrenz der Fluggesellschaften (z. B. FedEx in Konkurrenz zur Lufthansa
Cargo)

RD Geschrieben am 14 Dezember 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
michaelm wrote:

- Die zu transportierenden Güter werden empfindlicher, wertvoller

kleiner - schneller - häufiger - wertvoller = GÜTERSTRUKTUREFFEKT :wink:

skytruck Geschrieben am 15 Dezember 2005



Dabei seit
14 März 2005
152 Beiträge
Hi Tanja

hier einige Tips from Santa Boeing

www.boeing.com/commerc...index.html

Viele Grüße
Skytruck

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich