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Pinnwand: News zum Thema Schienentransport
Güterkraftverkehr und LKW Forum: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Disponenten, Entscheider und Fuhrparkmanager. Unser Forum Güterkraftverkehr und LKW behandelt Fragen wie, welche Routenplanungs-Tools gibt es für den Güterkraftverkehr? Welche Versicherungen sind für den Güterkraftverkehr sinnvoll? Wie wird man Fuhrparkmanager und was sind die wichtigsten Aufgaben? Welche Trends gibt es im Güterkraftverkehr und wie wirken sie sich auf die Branche aus? Wie lässt sich die Kraftstoffeffizienz von LKWs verbessern?Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
Mayerhofer |
Geschrieben am 13 Dezember 2005
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Dabei seit 14 Mai 2005 722 Beiträge
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Hallo,
ich stelle hier eine Pinnwand zum Thema Neuigkeiten rund um den Schienentransport, damit wir keine Berichte im Forum Bahncargo & LKW verstreut haben und um eine Übersichtlichkeit zu gewährleisten.
Jeder kann, darf und soll hier Beiträge und News bezüglich dem Schienentransport einbringen.
Gruß
M.Mayerhofer
Zuletzt bearbeitet von Mayerhofer am 12 Nov 2006 - 14:44, insgesamt 4-mal bearbeitet |
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CARGOFORUM PARTNER
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Mayerhofer |
Geschrieben am 31 Dezember 2005
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Dabei seit 14 Mai 2005 722 Beiträge
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Intermodales Konzept für Holztransport
MDF setzt auf Schiene
57 Container Hackschnitzel täglich bringt seit Anfang Dezember ein Ganzzug aus Fügen in Tirol ins MDF-Werk Hallein nahe Salzburg.Dabei wird das österreichische Votzeigeprojekt "Woodtainer"-System von Innofreight eingesetzt.
Der "Woodtainer" ist ein Speziell konstruierter Schüttgutcontainer, der sowohl auf LKW als auch per Bahn transportiert werden kann. Im Pressspanplattenwerk Hallein wird das Transportgut mittels Drehentladung, einem speziell von Innofreight entwickelten Entladesystem, entleert. Dabei werden die volumenoptimierten Container von einem Gabelstapler von den Güterwaggons genommen und um 180 Grad gedreht.
Weitere Infos unter:
www.railcargo.at
Gruß
M.Mayerhofer
Zuletzt bearbeitet von Mayerhofer am 01 Jan 2006 - 18:35, insgesamt einmal bearbeitet |
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Mayerhofer |
Geschrieben am 31 Dezember 2005
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Dabei seit 14 Mai 2005 722 Beiträge
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Terminal und Service Center Ulm-Dornstadt
Ende November nahm das neue Terminal und Service Center Ulm-Dornstadt den Betrieb auf.
Nach dem Ausbau verfügt der von TFG, DB Netz, DUSS und BTS Kombiwagon betriebene Standort über ein Leercontainerdepot mit angeschlossener Werkstatt.
Die Abstellkapazität beträgt 1200 Standardcontainer (TEU) und ist damit doppelt so hoch wie zuvor am alten Standort Neu-Ulm.
TFG nutzt das neue Terminal bereits seit Mitte Juli. Achtmal pro Woche verkehrt ein Zug von den Seehäfen Hamburg und Bremen nach Ulm und retour.
Weitere Infos auch unter:
www.transfracht.de
Gruß
M.Mayerhofer
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Tron |
Geschrieben am 04 April 2006
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Dabei seit 20 März 2006 134 Beiträge
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Hallo zusammmen,
kann mir vielleicht jemand sagen welche Voraussetzungen man erfüllen muß um Container von Deutschland aus ins europäische Ausland mit dem EIGENEN Zug zu fahren?
Macht sowas überhaupt Sinn oder nimmt die Bahn so hohe Gebühren für die Nutzung der Schienen das es sich nicht lohnt?
Als Beispiel würde ich mich über InfoŽs über die Relation Hamburg -> Polen.
Nur so ein Gedankenspiel......würde mich mal interessieren.
Vielen Dank schonmal
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JayJay |
Geschrieben am 04 April 2006
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Dabei seit 26 März 2006 55 Beiträge
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Hallo Tron,
also allzu teuer sollten die Preise nicht sein, da die Bahn allen Betreibern Zugang zu ihrem Netz geben muss. Allerdings kann ich dir nicht sagen wieviel das grob kostet, sollte sich aber lohnen wenn man nur mal die Anzahl der privaten EVUs bedenkt.
Auf der Strecke HH - Polen wird sich ein solcher Transport allerdings weniger lohnen, meiner Meinung nach, da diese Strecke bereits von der DB als auch Polzug bedient wird.
Als Tipp kann ich dir hier nur die Seiten von Polzug empfehlen,
www.polzug.de, sowie die Seite der DB Netz, www.dbnetz.de
Hier findest du alle Informationen bezueglich des Netzzuganges.
Gruss,
jayjay
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Tron |
Geschrieben am 05 April 2006
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Dabei seit 20 März 2006 134 Beiträge
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Hallo Jay Jay,
vielen Dank für deine InfoŽs, es bleibt bei mir allerdings die Frage offen ob ich dann auch mit meiner Bahn auf polnischer Seite fahren kann/darf?
Weißt Du auch wie der Strom abgerechnet wird? Denn der kommt doch bestimmt noch extra oder?
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Gast |
Geschrieben am 12 April 2006
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Hallo Tron,
du benötigst auf jeden Fall eine Lizenz für D und eine Lizenz für PL.
Anders als beim LKW kannst du mit deiner dt. Lizenz nicht in Polen fahren.
Weiterhin benötigst du die entsprechenden Sicherheitsausrüstungen, die für beide Länder vorgeschrieben sind.
Eine deutsche Lok kann also nicht so einfach in Polen fahren.
Auch die Signale sind anders. Ein dt. Lokführer muss in Polen geprüft sein und Streckenkenntnis haben, sonst kann und darf er nicht fahren.
Weiterhin hat man das Problem, dass eine nationale Lizenz nicht unbedingt gestattet in den jeweiligen Grenzbahnhof zu fahren.
Hierzu musst du im jeweiligen Grenzabkommen genannt sein.
Es gibt einige wenige Privatbahnen in Deutschland, die dieses Problem erkannt haben und fahren daher mit einer Partnerbahn in Polen.
Der Auftraggeber bekommt im Allgemeinem hiervon nichts mit. Die Bahn mit dem Transportauftrag beauftragt die Bahn im Nachbarland mit der Durchführung als Subunternehmer.
So muss der Auftraggeber sich nicht mit 2 Ansprechpartnern einlassen.
Die Lizenz zu bekommen ist ein Spiessrutenlauf bei allen möglichen Behörden und würde sich über ein Jahr erstrecken.
(Erfahrungswert)
Wenn du also konkret etwas benötigst, würde ich mit einer Bahn Kontakt aufnehmen um mit denen gemeinsam eine Leistung zu planen.
Einfach eine Lok kaufen und damit losfahren ist leider nicht möglich.
Hoffe ich konnte dir helfen.
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Privatbahner |
Geschrieben am 12 April 2006
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Dabei seit 21 Februar 2006 46 Beiträge
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Ups, die og Nachricht "Gast" stammt von mir, vergessen einzuloggen
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Tron |
Geschrieben am 08 Mai 2006
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Dabei seit 20 März 2006 134 Beiträge
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Hallo zusammen,
ich habe da mal eine technische Frage:
Wie viel Strom verbraucht eine "normale" Güterlok?
Wie wird dieser Strom bei den Privatunternehmen abgerechnet?
Wie hoch ist die Lebenserwartung einer "normalen" Güterlok/Güterwaggon bei normaler Pflege?
Gibt es für derartige Nutzfahrzeuge einen Gebrauchtmarkt?
Wenn ja wo?
Vielen Dank
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Mayerhofer |
Geschrieben am 09 Mai 2006
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Dabei seit 14 Mai 2005 722 Beiträge
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Hallo Tron,
werde sehen welche Informationen ich für dich einholen kann!?
Interessante Fragen finde ich.
Bis bald...
Gruß
M.Mayerhofer
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Gast |
Geschrieben am 27 Mai 2006
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DB und Chinesische Eisenbahnen wollen Schienenverkehr steigern
Die Deutsche Bahn (DB) und die Chinesischen Eisenbahnen haben in einem Abkommen beschlossen, den Schienenverkehr zwischen China und Deutschland über die Transsibirische Eisenbahn zu steigern. Nach Unternehmensangaben sei diese Verbindung bedeutend schneller als über den Seeweg. Die Deutsche Bahn und die Chinesischen Eisenbahnen versprechen sich von der gemeinsamen Vereinbarung eine Erhöhung ihrer Marktanteile. Zudem soll die Deutsche Bahn als Bestandteil des Abkommens China beim Aufbau und Betrieb des Hochgeschwindigkeits-Verkehrssystems mit Geschwindigkeiten von über 200 km/h unterstützen.
Quelle: www.dekra.net/dekra_ne...nodeid=375
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Mayerhofer |
Geschrieben am 14 Juni 2006
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Dabei seit 14 Mai 2005 722 Beiträge
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Hallo zusammen,
ich habe da mal eine technische Frage:
Wie viel Strom verbraucht eine "normale" Güterlok?
Wie wird dieser Strom bei den Privatunternehmen abgerechnet?
Wie hoch ist die Lebenserwartung einer "normalen" Güterlok/Güterwaggon bei normaler Pflege?
Gibt es für derartige Nutzfahrzeuge einen Gebrauchtmarkt?
Wenn ja wo?
@Tron
da ich leider selber auch keine genauen Antworten zu deinen vorangegangenen Fragen habe, erlaubte ich mir bei der Raillion anzufragen.
Folgende Antwort habe ich dazu bekommen:
Sehr geehrter Herr Mayerhofer,
die Vielzahl Ihrer Fragen können wir aus personellen Gründen leider nicht beantworten. Ferner geben wir auch nicht betriebsinterne Daten öffentlich weiter Alle öffentlich zugänglichen Daten finden Sie unter www.dblogistics.de.
Ich habe im Zuge meiner Fortbildung zum VFW am 01.07.06 den nächsten Termin zum Thema Güterverkehr mit der Eisenbahn. Werde diesbezüglich meinen Dozenten auf die Fragen ansprechen.
Da ich auch ein paar Beziehungen zu Eisenbahnern habe, kann ich dir im Moment nur sagen, dass die Abrechnung von Fremdunternehmen pro Km abgerechnet werden. Außerdem hat jede Lok einen Stromzähler von diesem aus auch die benötigte Menge an Strom abgerechnet werden kann. Leider fehlen mir die Details dazu.
Melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.
Gruß
M.Mayerhofer
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Tron |
Geschrieben am 15 Juni 2006
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Dabei seit 20 März 2006 134 Beiträge
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@ Mayerhofer
vielen dank für deine bemühungen!!! die antwort von der bahn finde ihc echt eine frechheit!!! man will doch nur wissen wie es funktioniert und nicht wieviel dafür berechnet wird!!! aber typisch....... so ist es eben.... trotzdem nochmal vielen dank für deine bemühungen.
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JayJay |
Geschrieben am 16 Juni 2006
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Dabei seit 26 März 2006 55 Beiträge
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Hallo Tron,
was immer du unter normal verstehst, aber 6400 kw Leistung wird im Schnitt erzeugt.
Bei Privatunternehmen wird dieser Strom über DB Energie abgerechnet, die im übrigen auch Besitzer der Fahrleitungsanlagen sind.
Waggon etwas 25 bis 30 Jahre. Lok 40 Jahre. Unter der Bedingung was du unter normal verstehst.
Gebrauchtmarkt ? Grins. Schrotthändler sind nicht erlaubt irgendwas zu verkaufen, z.B. eine Schraube, und die Bahn zerhakt alles. Allerdings die Firma ALS in Stendal die Güterloks der Baureihe V100 (DB wie auch DR) aufarbeiten, sowie andere kleine Anbieter. Bei Güterwagen die Firma OnRail welche Güterwagen aufbereitet. Güterwagen leihen bei osteuropäischen Eisenbahnen bzw. VTG u.a. Vermitgesellschaften. Bei Loks gibt es Vermitfirmen und Leasingfirmen.
Bei weiteren Fragen einfach melden.
gruss,
jayjay
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Mayerhofer |
Geschrieben am 16 Juni 2006
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Dabei seit 14 Mai 2005 722 Beiträge
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Hi JayJay,
du scheinst dich ja gut auszukennen. Bist du Eisenbahner?
Im Zuge meiner Recherche habe ich folgenden interesanten Artikel zum Thema Gebrauchte Loks und Waggons gefunden.
Auszug:
...Seit Jahren lässt die Bahn AG Güterwagen und Lokomotiven, die fahrbereit sind und die teilweise frisch vom TÜV kommen, verschrotten. Was das kostet, darüber schweigt der Konzern. Dabei könnten die Bahn-Manager mit dem überzähligen Fuhrpark kräftig Geld verdienen. Die private Konkurrenz würde sofort zugreifen. Doch die Bahn verkauft den Mitbewerbern weder Güterwagen noch Lokomotiven aus Prinzip. Also landet auf dem Schrottplatz, was zuvor mit Steuergeldern angeschafft wurde. Geldverschwendung aus Missgunst...
Es scheint so, dass es genügend Waggons und Loks gibt, die jedoch von der Bahn nicht an Private Anbieter verkauft werden...
Zu diesem Beitrag gibt es auch ein Real Video!
www.rbb-online.de/_/ko...76660.html
Des weiteren habe ich einige Adressen von diversen "Lokhändlern" gefunden. Es gibt wohl einen Markt dafür.
www.wlw.de/rubriken/lo...tiven.html
So langsam kommen wir der Sache näher :P
Gruß
M.Mayerhofer
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