Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 49 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.765.324 Seitenaufrufe in 2022



Logistik-Studium


Juli Geschrieben am 18 Februar 2005





Hallo zusammen, tolles Forum! Ich möchte gerne ein Logistikstudium absolvieren und habe von einer FH in Bremen gehört. Hat da jemand Erfahrung??

CARGOFORUM PARTNER

hpgcl Geschrieben am 21 Februar 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
57 Beiträge
Hallo Juli!
Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven bietet am Standort Leer (www.seefahrtsschule-leer.de) ein FH-Studium "Reedereilogistik" an.

Habe GEHOERT, dass der ganz gut sein soll.

Gruss,
hpgcl

curfew Geschrieben am 21 Februar 2005



Dabei seit
03 Februar 2005
31 Beiträge
Nun, Logistik und Reedereilogistik ist aber schon ein Unterschied... :wink:

hpgcl Geschrieben am 21 Februar 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
57 Beiträge
Curfew, das habe ich mir schon fast gedacht :wink: ;o)
ABER: man muss ja die jungen Menschen von heute dann und wann mal auf die GUTEN Seiten des Lebens aufmerksam machen *grins*

Gruss,
hpgcl

curfew Geschrieben am 21 Februar 2005



Dabei seit
03 Februar 2005
31 Beiträge
Nun, anstatt nen Studium an der FH würd ich lieber ne Ausbildung machen...

Habe diese auch gerade abgeschlossen und bin hochzufrieden.

Vorteil Ausbildung: Praxis ! Learning by Doing....Meiner Meinung nach wird ein Azubi gegenüber einem Studenten immer im Vorteil sein...

( Und man bekommt Geld :D )

Spediteur Geschrieben am 28 Februar 2005



Dabei seit
28 Februar 2005
3 Beiträge
curfew wrote:

( Und man bekommt Geld :D )

..und nach dem Studium noch bzw. endlich mehr !! :D

Herb Geschrieben am 01 März 2005



Dabei seit
28 Februar 2005
1 Beiträge
Zitieren::
Nun, anstatt nen Studium an der FH würd ich lieber ne Ausbildung machen


in Wien wird es ab Herbst die Möglichkeit geben, beides zu kombinieren - hab in Österreich Speditionskaufmann und Speditionslogistiker gelernt und werde ab Herbst berufsbegleitend noch eine FH für Transport und Logistik besuchen.

Happy shipping

Herb

Michael Geschrieben am 01 März 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin Juli,

Zitieren::
Ich möchte gerne ein Logistikstudium absolvieren und habe von einer FH in Bremen gehört. Hat da jemand Erfahrung??

Erfahrung habe ich keine, kann aber eine Internetadresse anbieten -

einen Studiengang Transportwesen/Logistik bietet die FH Bremerhaven an: www1.hs-bremerhaven.de/twl/.

An der Hochschule Bremen und der Uni Bremen gibt es meines Wissens nach keine Logistikstudiengänge.

Zur Diskussion, ob Studium oder Ausbildung: man sollte sich natürlich vorher überlegen, was man vorhat und ob man dort besser mit einer Ausbildung oder einem Studium hinkommt. Der Kommentar von curfew, daß man durch eine Ausbildung praxisnäher ausgebildet wird, ist sicher richtig. Will man studieren, haben aber gerade die FHs gegenüber den Unis oft den Vorteil, daß Praxissemester in das Studium integriert sind.

Daß man "nach dem Studium noch bzw. endlich mehr" Geld bekommt, lasse ich mal dahingestellt. Darüber kann man sicherlich trefflich streiten.

Gruß,
Michael

Spediteur Geschrieben am 09 März 2005



Dabei seit
28 Februar 2005
3 Beiträge
Na gut, mit dem Geld ist so eine Sache. Das hängt natürlich auch von Deinem Arbeitgeber ab. Hätte ich damals einen Arbeitgeber gehabt, der erkannt hätte, wo ich hin will etc. dann hätte ich wahrscheinlich nicht studiert.
Andererseits muss man sich auch Fragen, wo das Geld herkommen soll, bei den geringen Margen, die dem Spediteur noch bleiben. Es sei denn, man verlegt seinen ganzen Fuhrpark in die ehemaligen Ostblockstaaten, wie es die großen LKW Spediteure tun, dann kann man dem guten Angestellten auch mal die sonst in Deutschland fällige LKW Steuer überweisen. :wink:

floary Geschrieben am 15 Mai 2005



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Ich studiere Verkehrsbetrieb & Logistik am Fachbereich Seefahrt der Fachhochschule Wismar. www.sf.hs-wismar.de


Bin eigentlich ganz zufrieden mit diesem Studium.

mfg

floary

RD Geschrieben am 16 Mai 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
check doch auch mal die DAV in bremen. www.dav-akademie.de

floary Geschrieben am 16 Mai 2005



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Man sollte schon vorher wissen auf welchen Logistikbereich man sich spezialisieren möchte.
Denn die Logistik ist sehr breit gefächert.

Ich studiere mit dem Schwerpunkt Hafenlogistik

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich