Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 39 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.747.547 Seitenaufrufe in 2022



"AEO Sicherheit" wirklich sicher?


Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?


waldorf Geschrieben am 14 Mai 2010



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Ich habe den Éindruck, dass bei der Erstellung der Anforderungen für den AEO-S keine wirklichen Sicherheitsexperten mitgewirkt haben. Bespricht man diese Anforderungen nämlich mit internen Experten im Unternehmen, werden regelmässig folgende Feststellungen getroffen oder Fragen gestellt :
1. Alleine die Sammlung und konzentrierte Dokumentation von Sicherheitsinformation schafft ein neues Sicherheitsrisiko: ein Terrorist oder -viel wahrscheinlicher- ein Dieb oder Wirtschaftsspion hat es so ebenfalls viel einfacher an Info zu kommen, Lücken zu identifizieren und auszunutzen. Dies gilt sowohl innerhalb des Unternehmens als auch für die Datenaufbewahrung beim Zoll.
2. Daraus resultiert der nächste Kritikpunkt: wie sicher ist der Zoll ? Erfüllt der Zoll wichtige AEO-Anforderungen eigentlich selber ? Wie stellt der Zoll sicher, dass derart kritische Informationen keinem Dritten zugänglich sind ? Ist bei EU-weiten Verfahren sichergestellt, dass z.B. bei einer Anfrage des Hauptzollamts Palermo keine kritischen Daten zur Verfügung gestellt werden ?
3. Bestimmte, extrem sensible Daten, z.B. über Schließanlagen oder Kamarasysteme dürften auf keinen Fall dem Zoll mitgeteilt werden oder von diesem dokumentiert werden. Handelt es sich um "Fangfragen" ? Eigentlich müsste der Zoll jeden Antrag, der diese Angaben enthält, sofort ablehnen, weil der Antragsteller beweist, dass er von Sicherheit keine Ahnung hat.
4. Warum ist Terrorschutz im Zollrecht geregelt, ist doch eher Sicherheitspolitik ?

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 18 Mai 2010



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Ich bin überrascht, dass keine Reaktion kommt. Die bisherigen Threads zum Thema AEO haben immer zu einer lebhaften und interessanten Diskussionen geführt.

Heisst das jetzt, das Thema "AEO" ist nicht mehr heiss ?
Oder fällt es den AEO-Befürwortern schwer, diese Argumente zu entkräften ?

MagNet-99 Geschrieben am 18 Mai 2010



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Waldorf,

mir juckt es ja in den Fingern, aber ich weiss nicht was Du mit dem Thread erreichen möchtest. Bestätigung einholen ? Du stelltst mehr Behauptungen auf als Fragen zu stellen. Deine kritisch ablehnende Haltung zum AEO ist bekannt. Wenn die genannten 'Sicherheitsexperten' exakt diese Aussagen gemacht haben verstehen Sie meines Erachtens ihren Job nicht.

Wegen Nr. 4 schau mal hier. Gerne dazu aber auch Diskussion:
www.cp3group.com/attac...nefits.pdf

Gruss
MagNet-99

Der_Staufer Geschrieben am 18 Mai 2010



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
Naja, selbst wenn die Daten beim Zoll unsicher sein sollten, dann sind noch lange die Sicherungssysteme nicht überwunden.

Wer meint, momentan den AEO zu brauchen, ist sich eh darüber bewusst, welche Daten er freiwillig dem Zoll gibt.

waldorf Geschrieben am 19 Mai 2010



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Magnet-99: Deine Frage nach meiner Absicht ist berechtigt. Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass der AEO-S und -F in seiner jetzigen Form nicht geeignet ist, die Supply Chain Security angemessen zu verbessern und Terroristen von Anschlägen abzuhalten. Der AEO ist in erster Linie ein Papertiger, der den betroffenen Unternehmen Zusatzaufwand und -kosten beschert. Wenn man die Supply Chain wirklich sicherer machen will, sollte man das Geld, das dafür in Wirtschaft und Verwaltung ausgegeben wird, lieber für eine Verbesserung zielgerichteter Kontrollen einsetzen. Ein zusätzlicher uniformierter Zöllner am Hafen oder Flughafen schreckt jeden potentiellen Terroristen mehr ab als ein AEO-Logo auf dem Briefkopf.

Zu Deiner Aussage: "Wenn die genannten 'Sicherheitsexperten' exakt diese Aussagen gemacht haben verstehen Sie meines Erachtens ihren Job nicht." muss ich zurück fragen, warum nicht ? Ich bin selber kein Sicherheitsexperte, habe aber z.B. bei der Bundeswehr und ganz, ganz vielen Krimis und Agentenfilmen gelernt, dass vertraulicher Umgang mit Informationen und das Aufteilen sicherheitsrelevanter Informationen (z.B. Codes für verschlüsselte Funksprüche oder Safeschlüssel) auf mind. 2 Personen ein Grundelement von Sicherheit ist. Diesem Grundelement steht das Sammeln der Infos für den AEO entgegen.

airliner Geschrieben am 19 Mai 2010



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
waldorf wrote:
Ein zusätzlicher uniformierter Zöllner am Hafen oder Flughafen schreckt jeden potentiellen Terroristen mehr ab als ein AEO-Logo auf dem Briefkopf.

Was hat der zusätzliche Zöllner in Uniform mit dem AEO zu tun? Nichts. Was hat der AEO mit dem Terroristen am Flughafen zu tun? Nichts.

Du solltest deine Argumentation vielleicht noch einmal überdenken.

Sparen kann man sich den ganzen Aufwand nur dann wenn jedes, wirklich jedes, Frachtstück vor der Verladung in ein Flugzeug oder Schiff physisch mit Hilfe von Scannern, Sniffern, etc. geprüft wird. Nichts anderes macht man bei "unsecured" Frachten die durch diese Maßnahmen den Status "secured" erhalten. Hier hat sich die Politik aus meiner Sicht falsch beraten lassen. Da die entstehenden Arbeitsplätze bei Verfahren wie AEO sicher qualifizierter und besser bezahlt sind wie die Subunternehmerarbeitsplätze hinter einem Röntgengerät, hat das Ganze aber wohl auch etwas Gutes. :-)

MagNet-99 Geschrieben am 19 Mai 2010



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Waldorf,

ich ziele hier mal nur auf das Thema Sicherheitrisko durch Übermittlung von Daten an den Zoll ab.

Nehmen wir an, ein echter Terrorist versucht sich genau in unsere Firma einzuschleusen. Weiter nehmen wir an, der Terrorist bekommt vom Zoll irgendwie unseren kompletten Antragssatz und alle Antworten.

Was kann er daraus entnehmen, was ihm einen Vorteil bietet ?

Sieh Dir doch mal den AEO-Fragenkatalog zur Selbstauskunft an.
Welche Information geben die Antworten denn her ?

Du tust ja so als würde man mit dem AEO-Antrag die Zugangscodes und den Schlüssel für den Tresor mitliefern....

In meiner Firma haben wir uns mit den Sicherheitsleuten zusammengesetzt und den Fragebogen bewertet. Bei zwei Themen haben wir uns dagegen entschieden, dem Zoll diese Informationen zu überlassen.
Das haben wir beim Zoll angesprochen und vereinbart, das die notwendigen Dokumente nach der Zeichnung einer Geheimhaltungserklärung durch den Zöllner bei uns unter Aufsicht 'eingesehen' werden darf. Die haben sofort zugesagt.....

Gruss
MagNet-99

waldorf Geschrieben am 20 Mai 2010



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Hallo Airliner,

habe ich: beide Maßnahmen haben doch den gleichen Zweck: die Erhöhung der Sicherheit - durch den Zöllner real, durch den AEO eher nur "gefühlt".

Natürlich hast Du mit den physischen Kontrollen recht. Aber es geht doch darum, diese im Rahmen einer Risikokontrolle gezielter zu machen. Ein AEO hat seine Sicherheit und Zuverlässigkeit bewiesen - trotzdem werden ihm keine wesentlichen Vereinfachungen (wie eine völlige Kontrollfreiheit z.B. in Form eines "grünen Ausgangs" wie im Reiseverkehr oder eine Selbstveranlagung/Befreiung von Einzelanmeldungen) gewährt.

Der Zoll erteilt zwar dieses Prädikat, scheint aber sich selbst und dem AEO doch nicht zu trauen. Man hört dann von den "Sicherheitsexperten" des Zolls Aussagen wie "Ein cleverer Terrorist sucht sich gerade einen AEO aus, um seine Bomben zu schmuggeln."

Diese Situation -Vertrauen formell aussprechen, aber in der Realität durch weitreichende Vereinfachungen nicht leben zu wollen- muss der Zoll unbedingt verbessern. Dann könnte aus dem AEO doch noch ein sinnvolles Intrument werden.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich