Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 55 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.748.277 Seitenaufrufe in 2022



Welcher Weg in die Logistik ist der richtige für mich?


Naroc Geschrieben am 25 Mai 2010



Dabei seit
25 Mai 2010
7 Beiträge
Grüß Gott,

kurz etwas zu meiner Person:
Ich bin 19 Jahre alt und Schüler an einem bayerischen Gymnasium. Ich werde am 25. Juni vorraussichtlich mein Abitur mit einem Schnitt von ca. 2,3-2,5 beenden.
Nun stellt sich für mich natürlich die Frage, wie es nach der Schule weitergehn soll. Da ich schon recht spät dran bin, wollte ich mir fachkundige Hilfe einholen, was glaubt ihr ist momentan der beste Weg für jemanden wie mich um in die Logistikbranche einzusteigen? Prinzipiell tendiere ich eher in Richtung eines Studium, da ich später möglichst alle Chancen haben möchte in einem Betrieb aufzusteigen. Andererseits habe ich irgendwo Statistiken gelesen, dass z.B. nur 50% der Bachelorabsolventen im ersten Jahr einen Arbeitsplatz finden, viele Firmen bevorzugen praktischere Ausbildungen.


Was könnt ihr mir empfehlen? Universität, Fachochschule oder doch etwas ganz anderes? Bin ich für ein duales Studium notenmäßig überhaupt geeignet und ist es nicht schon zu spät sich dafür zu bewerben? Sollte ich einen ganz anderen Ausbildungsweg gehen? Welche Universitäten,Fachhochschulen etc. sind zu empfehlen?

Ich habe mich schon recht umfassend im Internet informiert, da es sich bei Logistik jedoch um eine recht vielfältige Disziplin handelt ich ich etwas überfordert was meine Vorgehensweise anbelangt.

Ich würde mich sehr über jegliche Art von Ratschlägen freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Naroc

CARGOFORUM PARTNER

oleda Geschrieben am 25 Mai 2010



Dabei seit
10 April 2008
365 Beiträge
Ich würde mit einer Ausbildung bei einer internationalen Spedition anfangen. Nach der Ausbildung kannst Du dann schon recht qualifiziert entscheiden ob Du überhaupt noch studieren willst und wenn ja welche Fachrichtung oder ob überhaupt Fachbezogen im Bereich Logistik.

Duales Studium ersetzt mMn kein richtiges Studium an einer Uni oder (guten) Fachhochschule, aber danach noch ein Studium anzufangen ist irgendwie auch sinnlos, zumindest wären dann das duale Studium ja überflüssig gewesen...

waldorf Geschrieben am 25 Mai 2010



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Hallo Naroc,

ich würde momentan erstmal studieren und zwar aus einem einfachen Grund: die momentane Krise erschwert die Findung eines Ausbildungsplatzes und in Zeiten, in denen Sparen angesagt ist, wird auch an Inhalten und Rahmenbedingungen für Azubis gespart. Das trifft eingeschränkt zwar auch auf Studenten zu, ist aber m.E. nicht so gravierend. Praktische Erfahrung ist gerade in der Logistik genauso wichtig, die würde ich mir während oder nach dem Studium holen.
Ob BA, FH oder Uni liegt eher an deinen Neigungen (schnelles vs. langes Studium, Praxis oder Theorie).

Logistik ist auf jeden Fall spannend, bietet internationale Chancen und ist in DE eine der zukunftsträchtigsten Bereiche überhaupt.

Eine Hochschule kann ich nicht empfehlen - bin da nicht auf dem neuesten Stand. Aber bitte nicht zu Hause bei Mutti studieren. Geh´ weit weg - selbständig werden ist genauso wichtig wie die Studieninhalte.

Naroc Geschrieben am 26 Mai 2010



Dabei seit
25 Mai 2010
7 Beiträge
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, interessant das es gleich zwei verschiedene sind. Da ich, wie gesagt, eher zum studieren tendiere und auch den Argumentationsgang von waldorf sehr sinnvoll finde werde ich mal noch ein bisschen in die Richtung nachfragen.
Bewerten wir mal BA, FH und Uni nach den Kriterien Praxis/Theorie, Länge des Studiums, Wahrscheinlichkeit der Arbeitsplatzfindung und Aufstiegsmöglichkeiten im Beruf.

Ist folgende Annahme dann korrekt?

BA: sehr praktisch, wie lang dauert die Berufsakademie?, gute Chancen auf einen Arbeitsplatz

Uni: sehr theoretisch, 3,5 Jahre im besten Fall, geringere Wahrscheinlichkeit einen Job zu finden, gute Aufstiegschancen

Die FH wird irgendwo dazwischen liegen, wohl aber eher näher an der BA oder?


Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir nochmals helfen könntet.

Mfg

marti Geschrieben am 26 Mai 2010



Dabei seit
17 Juli 2007
26 Beiträge
Hallo Naroc,

ich würde dir auch zuerst eine Ausbildung empfehlen.Die Ausbildung- wie oben bereits erwähnt- solltest du in einer internationalen Spedition bzw. bei einem Logistikdienstleister machen.
Da lernst du dann viele Abteilungen kennen und kriegst einen guten Überblick über die Tätigkeiten.
Danach kannst du ja immer noch studieren gehen aber so haste vorher viele praktische Erfahrungen gesammelt.Und diese Erfahrungen helfen dir später bestimmt auch im Studium.

Bei deinen letzten Fragen kann ich dir leider nicht helfen.
Da habe ich nixht soviel ahnung von.

Gruß Marti

Silium Geschrieben am 27 Mai 2010



Dabei seit
17 Juni 2008
142 Beiträge
Hallo,

mach das Studium. Logistikstudium und Ausbildung sind 2 Paar Schuhe und haben u.U. nicht sonderlich viele Schnittmengen.
Zitieren::
Uni: sehr theoretisch, 3,5 Jahre im besten Fall, geringere Wahrscheinlichkeit einen Job zu finden, gute Aufstiegschancen
Naja die Jobfindungsmöglichkeiten mit einem Universitätsabschluss für WIngs ist nicht unbeding schlecht. Sie ist nicht schlechter als die von FH Absolventen. Ein Uni Studium ist theoretischer als das der FH, der Fokus liegt auf Forschung und nicht auf Anwendung. Das macht aber nichts, für die meisten Unternehmen ist es egal. Die BA ist de facto keine Hochschule und verleiht keine akademischen Grade, einzig die DHBW bilden hier eine Ausnahme. Durch ein Studium an einer Uni/FH hast du die Möglichkeit dir unterschiedliche Branchen anzuschauen (Industrie, Handel, Dienstleistung und ggf. je nach Hochschule auch Beratung), dieses bleibt dir bei einer BA versperrt. Hier bist du 3 Jahre + an ein Unternehmen gebunden. Die Studiengestaltung ist zwar dank Bologna nicht mehr sonderlich frei, dennoch bieten hier Unis/Fhs wesentlich mehr Freiheiten als die durchschnittliche BA, die einen festen Plan/Vertiefung vorgibt.

MfG

Naroc Geschrieben am 27 Mai 2010



Dabei seit
25 Mai 2010
7 Beiträge
Schon wieder zwei durchaus interessante Meinungen. Trotzdem werde ich beim Studium bleiben, das ist einfach das was ich mir vorgenommen habe.

@Silium

Kennst du dich im Bereich der Universitäten aus, gibt es einen Studiengang den du besonders empfehlen kannst?

Als eindeutig titulierten Studiengang als WIngs habe ich nur an der U Magdeburg gefunden. Sind auch klassische Wirtschaftsingenierwesenstudiengänge eine Möglichkeit in diie Logistik einzusteigen?

Einen weiteren interessanten Studiengang habe ich an der TU Dortmund gefunden.

Sonst gibt es eher weniger reine Logistikstudiengänge, gibt es noch welche die du mir empfehlen kannst?


Ich bin weiterhin für alle Art von Ratschlägen offen, natürlich auch von anderen Usern.

Silium Geschrieben am 27 Mai 2010



Dabei seit
17 Juni 2008
142 Beiträge
Naroc wrote:
Schon wieder zwei durchaus interessante Meinungen. Trotzdem werde ich beim Studium bleiben, das ist einfach das was ich mir vorgenommen habe.

@Silium

Kennst du dich im Bereich der Universitäten aus, gibt es einen Studiengang den du besonders empfehlen kannst?

Als eindeutig titulierten Studiengang als WIngs habe ich nur an der U Magdeburg gefunden. Sind auch klassische Wirtschaftsingenierwesenstudiengänge eine Möglichkeit in diie Logistik einzusteigen?

Einen weiteren interessanten Studiengang habe ich an der TU Dortmund gefunden.

Sonst gibt es eher weniger reine Logistikstudiengänge, gibt es noch welche die du mir empfehlen kannst?


Ich bin weiterhin für alle Art von Ratschlägen offen, natürlich auch von anderen Usern.
An der TU Dresden gibts den Studiengang Verkehrswirtschaft oder den WIng mit der Vertiefung zum Verkehrsing. An der TUHH kann man Logistik & Moilität studieren. Die TU Dortmund soll auch einen bekannten Studiengang besitzen.
Du musst dir einfach die Inhalte eines WIng Studienganges anschauen und gucken ob die passende Kombo angeboten wird.


MfG

Naroc Geschrieben am 28 Mai 2010



Dabei seit
25 Mai 2010
7 Beiträge
Vielen Dank. Ich werde mich nochmals detalliert erkundigen und eventuell auf euch zurückkommen.

Mfg
Naroc

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich