Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 45 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.297.051 Seitenaufrufe in 2022



Mündliche Prüfung FüKoKo


Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Gast 13 Geschrieben am 04 Januar 2006





:)

Hallo zusamen und allen ein frohes, gesundes, erfolgreiches Neues Jahr,

nun zu meiner Frage:

ich habe im Laufe des Januars die Mündliche Prüfung, was muss ich da beachten?

- Kleidung ? Anzug ? Jeans, Hemd, Krawatte?
- Ansprache des Prüfungsausschusses ?
- Flipp Chart oder Overhead ?
- Antworten in der Reihe der Aufgaben oder eher global aufbauen ?

Für ein paar Tips wäre ich dankbar...

Gruß
Gast 13

CARGOFORUM PARTNER

juergen2 Geschrieben am 04 Januar 2006



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo Gast 13,

ebenfalls ein gutes und v.a. erfolgreiches neues Jahr!

Frage vorab: Kennst du Mitglieder des Prüfungsausschusses? Wurde in den Vorlesungen nix verlauten lassen wie die Prüfung ablaufen wird? Ist ja regional unterschiedlich weil die mdl. Prüfung vom örtlichen Ausschuss gestaltet wird, auch die Fragen werden dort erarbeitet. (Anders als bei der zentralen schriftl. Prüfung!)

Zu Deinen Fragen:

Also aus gegenseitigem Respekt ist bei der Prüfung zu einer Aufstiegsqualifikation zumindest ein Kulturstrick angemessen. Muss ja nicht gleich der Anzug mit Weste sein, ist auch ein wenig vom persönlichen Typus abhängig, schliesslich soll man glaubwürdig sein.

Aber Jeans, Kravatte, Sakko ist allemal gesellschaftsfähig und ist sicherlich ein guter Kompromiss.

Am Anfang würde ich immer eine kurze persönliche Vorstellung geben, also vollständiger Name, Alter, evtl. Familienstand, Ausbildung, berufl. Werdegang und aktuelle Tätigkeit bzw. Arbeitsschwerpunkte. Abschliessen würde ich das evtl mit einer Überleitung zum Fachwirt, also daß du im Zuge der Weiterbildung zum Fachwirt über das Thema xxx referieren wirst.

Das Ganze ist in 1-2 Minuten normalerweise locker abzuhandeln, lieber kurz halten.

Vorteil: Einerseits kann sich der PA ein Bild machen, andererseits ist das was was du todsicher draufhast, es erleichtert dir also selbst den Einstieg etwas.

Ob Flipchart oder Overhead ist je nach Thema Geschmacksache. Overhead nehme ich wenn ich ein Schaubild vorab aufmalen und fertig an die Wand schmeissen will, Flipchart nehme ich wenn ich in der Präsentation etwas entwickele und zB Argumente pro/contra sammel oder sowas.
Flipchart dauert immer länger mit schreiben, und das Auditorium ist tierisch genervt wenn jemand 5 Minuten vorne steht und was aufmalt und nicht dabei spricht. In der Prüfung gilt offensichtliches Zeitschinden als Kardinalfehler...also eher Folie vorschreiben bei der Vorbereitung, ist sicherer.

Wie man die Antworten aufbaut ist nun wirklich sehr stark themenabhängig. Ist es eine Situationsaufgabe? Oder Definitionsfrage mit Erklärungen? Das kannst du nur an Ort und Stelle spontan entscheiden.

Wichtig ist: Einbeziehung ALLER PA-Mitglieder (Augenkontakt schweifen lassen!!), nicht in der Ecke stehen, Gestik, auf die Zuhörer auch mal zugehen, nicht hinter Tischen oder Pulten "verstecken", viele verständliche Beispiele bringen...aber das sind hoffentlich Dinge die ihr in der Vorbereitung gelernt und geübt habt.

Gruss

Juergen 2

RD Geschrieben am 04 Januar 2006



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
auch ein gutes neues jahr allerseits,

mit dresscode hat juergen2 recht. du mußt nicht so auftreten als ob du auf eine cocktailparty gehst. jeans, hemd, krawatte u. sacko sind voll in ordnung. aber dein vfw qualifiziert dich eben auch für führungsaufgaben. und da solltest du schon einen gewissen dresscode beachten.

bezüglich den zu nutzenden medien:
wenn du eine gliederung schreibst, dann auf folie und projezier das alles per overhead an die wand. dann sehen die prüfer schonmal deinen ablauf.
flipchart ...... na ja, du mußt halt während der prüfung reden u. malen.
eindeutig besser ist da noch die pinnwand. die schilder kannst du in deiner vorbereitungszeit schreiben und mußt sie nur noch anpinnen. spart zeit, ist übersichtlich und macht was her.

bei deinem auftritt solltest du auch drauf achten, daß du nicht dauernd umgangssprache benutzt. zur auflockerung kann das aber mal sehr gut beitragen.
bei eingedeutschten wörtern solltest du die deutsche bedeutung wissen!!!!
außerdem nicht herumzappeln beim vortrag (hände-fuchteln, unruhig stehen, etc....)

so, das wars erstmal. hoff es hilft. viel glück.

RD

MTW Geschrieben am 04 Januar 2006



Dabei seit
14 November 2005
19 Beiträge
:P Hallo zusammen,
melde mich erstmals im Forum... beobachte es aber schon länger...

Allen ein Frohe Neues, mögen Eure Wünsche und Vorstellungen in Erfüllung gehen.
Bin auch im Januar dran.... mal sehen...

Habe im Vorfeld mal mit einem guten Freund von mir gesprochen, der in einem anderen IHK-Bezirk in einem anderen Bereich tätig ist. Er hat also nichts mit Verkehrsfachwirten, sonder "nur" mit dem "gewöhnlichen Betriebswirt" :-)) zu tun... hoffentlich bleibt meine Identität unentdeckt... schließlich ist so ein Satz einen zerstochenen Reifen oder zumindest einen Lackkratzer am Auto wert... :-)

Er meinte also, ganz genau wie Jürgen2 - alle Achtung vor so viel Einsatz für die Verkehrsfachwirte - feiner anziehen ja, verkleiden nein... Ist ja schließlich keine Modenschau.
Wichtig ist wohl auch ein selbstsicheres Auftreten trotz totaler Ahnungslosigkeit.

Habe zwar ein etwas komisches Gefühl in der Magengegend, wenn ich an die Prüfung denke... aber mit der guten Vorbereitung, die wie genossen haben, muß das wohl klappen...

Allen: Viel Erfolg

juergen2 Geschrieben am 04 Januar 2006



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hi MTW,

willkommen im Forum!

"Sicheres Auftreten trotz Ahnungslosigkeit" ist so ne Sache...wir hatten in der mündlichen gerade so einen Kandiaten, der hat den ersten Teil ganz gut hinbekommen und im zweiten war nicht mal heisse Luft. Da wirkte sein ansonsten selbstsicheres Auftreten schnell eher arrogant und als Lachnummer.

Wenn du "sicheres"Auftreten mit "souverän" gleichsetzt dann passts wieder. Souverän ist auch, wenn man Lücken hat, erkennt, und im Stil der Gesamtpräsentation bei Nachfrage ruhig zugibt etwas gerade nicht parat zu haben(von selbst draufstoßen natürlich nicht!); so hat man wenigstens die Punkte für die Präsentation gerettet.

Ausserdem gibts ja immer noch den Trick mit den Würmern...hab ich den eigentlich schonmal gepostet??;-)

Gruss

Juergen 2

Gast 13 Geschrieben am 04 Januar 2006





Hallo zusammen,

danke für die ausführlichen Antworten. Deckt sich im Gesamtbild mit den Ausführungen unserer Dozenten....

An Jürgen2, würd mich schon interessieren was es mit den Würmern auf sich hat...?

Gruß
Gast 13

mickineuss Geschrieben am 04 Januar 2006



Dabei seit
13 Juli 2005
123 Beiträge
@Juergen:

Trick mit den Würmern :?: :?: :?: Da bin aber echt mal gespannt, 8O wie Gast13. Das habe ich noch nie gehört.

MTW Geschrieben am 04 Januar 2006



Dabei seit
14 November 2005
19 Beiträge
:?: Würmer??

wäre schön etwas darüber zu erfahren.

mit selbstsicherem Auftreten meinte ich tatsächlich die 2. Variante... Wie im richtigen Leben.. Zugeben, wenn etwas falsch läuft, nicht versuchen das "Nicht-Wissen" zu umschreiben, so daß die Lücken noch größer werden, sondern direkt zugeben: "habe ich momentan nicht parat"... klingt denke ich mal besser als "ist uns nicht beigebracht worden..."
Allerdings interessant, den Satz aus der ersteren Sicht zu sehen... bin ich noch nicht drauf gekommen.... :oops: Danke für den Hinweis.
...

so, will zu Frau und Kindern.... und anschließend noch ein wenig lernen...
man muß sich ja auch selbst Ziele sezten.. :lol:

Future Student Geschrieben am 04 Januar 2006





Frohes Neues !
Ich hoffe ihr seid alle gut reingekommen. Raus ist leichter... ;-)

1. "Würmer". Davon kann ich nur abraten. Soetwas nennt man "am Thema vorbei....". je nach Prüfungsauschuss wird man ja auch nicht unterbrochen. Und dann ist man am A..... , weil man 20 Minuten über "Würmer" geredet hat, und auch wenn die aussehen wie Elefantenrüssel, hat man doch nix über Elefanten gewusst / erzählt hat. Sinnvoller ist es eher, einzelne Dinge (Fachwörter!) weglassen, von denen man kein Hintergrundwissen parat hat.
Wer dem Prüfungsauschuss eine Steilvorlage (z. B. ECR) gibt, sollte mit Nachfragen hierzu rechnen!!!

2. Bei uns gab es garkeinen overhead projektor, sondern "nur" eine Flipchart. Vorher Infos einholen könnte ratsam sein!

Toi Toi Toi

Gruß

Studi in spe

kobold Geschrieben am 05 Januar 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
53 Beiträge
Hallo und ein gutes neues Jahr an alle,
ich hatte 3 Tage vor Weihnachten erst die mündliche Nachprüfung in VW.u.VDL und (nachdem ich diese bestanden hatte) dana gleich meine mündliche Prüfung (Gott sei Dank auch bestanden).
Dazu muste ich mir zu einem Thema (Ausgliederung etc.)das ich auf einem DIN A4 Blatt erhalten habe in einem Nebenraum eine Präsentation einfallen lassen und diese im Anschluss an die Beteiligten überzeugend und motivierend vortragen. Als Medien konnte ich in der Vorbereitung schon meine Folien und ein Flipchard nutzen.Wenn mann es schafft dann strukturiert vorzutragen und anschließend zum Thema ein paar Fragen beantworten kann, dann sollte es klappen. Der PA war echt gut , haben hier und da auch ein bisschen geholfen.

juergen2 Geschrieben am 07 Januar 2006



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo allerseits,

sorry,war Do + Fr kurzfristig in Urlaub, deswegen konnte ich die "Würmer" nicht gleich auflösen...;-)

Aber Kollege Future Student hats ja im Prinzip schon geschrieben.

Ist natürlich eher augenzwinkernd zu verstehen...wobei im PA Menschen sitzen, und die merken auch nicht immer alles.

Hier mal die vollständige "Wurmversion":

Student in Biologie-Prüfung, er weiss alles über Würmer, perfekt vorbereitet. Professor fragt ihn dummerweise nach Elefanten.

Student fängt also an:
"Der Elefant ist ein großes graues Tier mit einem langen Rüssel, der ein wenig aussieht wie ein Wurm. Es gibt verschiedene Arten von Würmern..."

@Future Student: Absolut richtig bzgl. Steilvorlagen; erlebe das sehr häufig, wenn Prüflinge (oft in der Spedi-Abschlussprüfung, weniger bei den Fachwirten!) mehrere Sachgebiete durcheinanderschmeissen und man dann "auf den Zahn fühlt" ob denn gewusst wird was sie da eigentlich gerade von sich gegeben haben.

In diesem Sinne,

weiterhin schönes Wochenende, bis Montag!

Gruss

Juergen 2

MTW Geschrieben am 10 Januar 2006



Dabei seit
14 November 2005
19 Beiträge
:D Geschafft....
Hatte am Montag mündliche....75%

Auf dem Weg wollte ich ins Krankenhaus (weil mein Blutdruck vor nervösität so hoch war, daß meim Meßgerät immer nur ERROR angezeigt hat.... :-)
In der Vorberitung war ich schon ruhiger.... hatte erfahren, daß bisher alle bestanden hatten... war als letzer dran...
In der Prüfung war alles super... der PA war klasse...und sehr aufmerksam... mein Vortrag ist wohl recht gut angekommen, was das gleichzeitige Nicken und lächeln der PA-Mitglieder bestätigte... Leider war auch einer wohl ein wenig müde... hat mich verunsichert... er gähnte auffallend oft... oder habe ich doch zu lange geredet... habe zumindest die Zeit ordentlich genutzt...
Bin auf einen Fehler hingewiesen worden, den ich auch schon während der Präsentation festgestellt und zu überspielen versucht hatte... ok, konnte ich mit einer halbwegs geschickten Aussage wieder richten...
Dumm war nur, daß ich eine ungewollte Vorlage gegeben habe, die der PA natürlich umsetzte (im Fußball wären die alten Herren super...). Leider war ich in dem Moment auf dem ganz falschen Fuß... Der Hinweis hat mich noch mehr verunsichert...Als es mir wie Schuppen aus dem Haar (habe keine Schuppen, weil wer kein Haar hat...:-) ) fiel: da war die Zeit schon fast um....

Nun ja, durch ist durch und nun wird der letzte Akt vorbereitet....

Also: keine Müdigkeit.... auf auf.... die Pflicht ruft...

bis dahin...

MTW

elbflorenzer Geschrieben am 10 Januar 2006



Dabei seit
13 Dezember 2005
4 Beiträge
hallo mtw,

erst einmal herzlichen glückwunsch zur bestandenen prüfung :D

darf ich fragen wie dein thema lautete und wie du präsentiert hast?
mit overhead, flipchart oder doch mit der guten alten rede kunst?

grüße aus elbflorenz

MTW Geschrieben am 12 Januar 2006



Dabei seit
14 November 2005
19 Beiträge
Hallo Elbflorenzer
Danke für die Glückwünsche... :-)

Hatte eigentlich 3 Themen.
1. Führungsstile
2. eine Situation, in der ich einen Führungsstil bewerten sollte.
weiterhin sollte ich die Konfliktsituation erkennen und ein
Konfliktgespräch beschreiben (habe ich dann auch gemacht)
3. Personaleinführung. Versteckte Aufgabe nach dem Motto: Ein
neuer Mitarbeiter... was nun... (war geschickter verpackt als ich es je
tun könnte...)

habe mit Folien gearbeitet, die aber nur zur Gliederung, für Schlagworte und für ein paar Schaubilder (beim Führungsstil und Team-Entwicklungsuhr) verwendet. Trotzdem waren es derer drei.... :-)

Flipchart ist für mich ungeeignet, da ich eine super kleine Schrift habe.... Könnte Romane auf eine Briefmarke schreiben....
OK, kleine Schrift... kein Selbstvertrauen.... nee, ist einfach so, weil jahrelang den Dispoplan der ganzen Woche für 40 Autos auf 3 Din - A 4 - Seiten geschrieben habe... :-)
Allerdings könnte so etwas Zeit schinden.... oder den Prüfern Zeit zum Nachdenken geben.....

Mit Karten (um diese an die Pinwand zu Pappen) wollte ich aus gleichem Grund nicht arbeiten. Außerdem lassen sich damit schlecht Schaubilder darstellen... Da müßte man schon wieder mit dem Flipchart arbeiten....

Aber jeder muß selbst entscheiden, wie er darstellen will.... Nur Rede wäre bestimmt zu wenig.... Die Ganze Zeit am Flipchart zu schreiben um dann einer südostasiatischen Liebesdienerin gleich zu sagen: Meine Herren, die halbe Stunde ist vorbei, wäre bestimmt auch unangebracht.... Wie immer ist das Mittelmaß und die Persönlichkeit des Probanden ausschlaggebend.

Wichtig ist das Anblicken des PA. Blickkontakt suchen und nicht in ein Zwiegespräch mit dem PA-Vorsitzenden verfallen.... Alle ansprechen!

Viel spaß noch....

MTW

Bigal Geschrieben am 29 Januar 2006





Hallo,

kann jemand von Euch noch eine ausführliche mündliche Prüfung zitieren??

genau wie möglich bitte.

danke

Gruss
bigal

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich