Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 62 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.738.045 Seitenaufrufe in 2022



Flughafen Düsseldorf Cargo auf Wachstumskurs


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


Carsten Geschrieben am 07 Januar 2006



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Folgender Pressetext des Flughafen Düsseldorf erreichte uns:

Flughafen Düsseldorf Cargo auf Wachstumskurs: Verdoppeltes Frachtaufkommen sorgt für Neueinstellungen

Das Frachtaufkommen am Düsseldorfer Flughafen hat sich in den letzten fünf Jahren verdoppelt. Nach einer Steigerung in 2004 zum Vorjahr von 28 Prozent konnte der Cargobereich 2005 ein weiteres Plus von 2,1 Prozent verzeichnen und rund 87.000 Tonnen Fracht umschlagen. Die Flughafen Düsseldorf Cargo GmbH, die Frachttochter der Flughafengesellschaft, macht jährlich rund elf Millionen Euro Umsatz.

Alleine im Oktober vergangenen Jahres wurden in der Landeshauptstadt 8.700 Tonnen Fracht transportiert. Zum Vergleich: Als die Fracht 2001 eigenständig wurde, waren es im Jahresdurchschnitt pro Monat etwa 4.800 Tonnen. „Aufgrund der hohen Steigerungsraten der vergangenen Monate werden wir 2006 etwa zehn Prozent zusätzliches Personal einstellen“, so Christa Soltau, Geschäftsführerin der Flughafen Düsseldorf Cargo. Derzeit sind rund 150 Mitarbeiter bei der DUS Cargo Logistics beschäftigt.

Am Standort Düsseldorf finden die Kunden Flexibilität, Know-how und Qualität. Um ihre geballten Kraft jetzt noch besser zu bündeln, haben die Logistik-Experten vom Düsseldorfer Flughafen für ihr administratives Herzstück eine neue Heimat gefunden. Sie ziehen mit den Bereichen für das Dokumentenhandling für Import und Export in einen von zwei neuen Anbauten am Frachtgebäude „DUS Air Cargo Center“ (DACC) am Düsseldorfer Airport, der andere Teil wird von der Lufthansa Cargo AG bezogen.

„Diese Optimierung unserer Infrastruktur wurde aufgrund des enormen Anstiegs im Frachtaufkommen notwendig“, betont Christa Soltau. „In dem neuen Gebäude wird künftig unsere gesamte dokumentarische Abfertigung abgewickelt. Wir können unseren Kunden nun eine zentrale Anlaufstation anbieten.“ Die neuen Gebäudeteile sind jeweils 300 Quadratmeter groß. Darüber hinaus wurde auf der Westseite des Gebäudes im Dezember eine Rampe mit insgesamt elf Andockstationen in Betrieb genommen, um die landseitige Infrastruktur zu stärken.

Große Wachstumsraten bei LTU und S.A.T.

LTU und S.A.T. (Sea-Air Transport) sind die Kunden mit den größten Wachstumsraten. Gerade die neuen Langstreckenverbindungen der LTU bescherten dem Flughafen Düsseldorf ein enormes Wachstum. Auch die Frachtcharter von S.A.T. in Kooperation mit Emirates SkyCargo zwischen den Emiraten und der Rhein-Ruhr-Region boomt besonders. 141 Vollfrachter landeten 2005 in Düsseldorf.

Zumeist handelt es sich bei den zu transportierenden Waren um Elektronikgeräte oder Konsumgüter. Und auch ein neues Marktsegment, die Verladung von Schwerteilen, hat Düsseldorf für sich entdeckt. Kein Wunder, denn die Düsseldorfer Fracht bietet hochwertige Logistikdienstleistungen an. Die Cargo-Spezialisten arbeiten „just in time“.

Nähe zur Kundschaft und zur Produktion – inmitten einer der größten Exportnationen der Welt bietet der Düsseldorfer Airport hervorragende Bedingungen für die Logistikwirtschaft. „Durch das Cargozentrum werden die Potenziale der Region mit den Wirtschaftsräumen in der ganzen Welt verknüpft“, betont Thomas Schnalke, Geschäftsführer der Flughafengesellschaft und zuständig für die Frachttochter.

„Düsseldorf International ist ein erstklassiger Standort für die Luftfracht. Daher spielt die Cargo in unserem Konzernpotfolio eine wichtige Rolle“, so Schnalke. Mehr als 100.000 deutsche und internationale Firmen sind in der Region ansässig. Angesichts der Globalisierung der Wirtschaft sind für diese Unternehmen internationale Präsenz und schnelle Erreichbarkeit wichtiger denn je.

Die einhundertprozentige Tochter der Flughafengesellschaft arbeitet konsequent daran, sich am wachsenden Luftfrachtmarkt gut zu positionieren. „Unser Ziel ist es, jede Sendung so schnell wie möglich an den Kunden zu übergeben. Dazu brauchen wir neben einer guten luftseitigen Anbindung und einer ausreichenden Hallenkapazität noch eine verbesserte landseitige Infrastruktur“, so Christa Soltau. „Und genau dies haben wir mit dem Umzug erreicht.“

Quelle: Flughafen Düsseldorf GmbH

CARGOFORUM PARTNER

supermasterphil Geschrieben am 07 Januar 2006



Dabei seit
21 Januar 2005
73 Beiträge
als Mitarbeiter einer Luftfrachtspedition am DUS Airport hört man solche Nachrichten natürlich gerne.

Wollen wir hoffen, dass der bisherige, gerade was die Importabwicklung betreffende Service in Zukunft verbessert. So hart es auch klingt, gerade bei der Kompetenz und bei der Freundlichkeit der Mitarbeiter stimmt der Service noch nicht . Vielleicht wird man daran in der Zukunft noch arbeiten. Den oft werden die Spediteure nicht wirklich wie Kunden behandelt.

Durch die Vergabe weiterer Slots ab Frühjahr 2006 kommen bestimmt weitere, interessante Direktverbindungen dazu. Die LH will ja mehr europäische Metropolen direkt ab DUS anfliegen und auf der Langstrecke wird sich auch einiges tun.

- Zweite EK- Verbindung nach Dubai
- einmal wöchentlich nach Brasilien
- täglich nach Atlanta mit der Delta

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich