Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 75 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.742.349 Seitenaufrufe in 2022



Transportversicherung Schimmel im Container


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Andreotti Geschrieben am 13 September 2010



Dabei seit
27 Mai 2009
14 Beiträge
Hallo zusammen!
Wir importieren regelmäßig Ware aus China/Indien per Seefracht als Stückgut im Sammelcontainer unserer Spedition. Regelmäßig haben wir Probleme mit Schimmel, vor allem natürlich wenn die Ware bei feuchter Witterung in die Container geladen wird. Manchmal sind nur die Kartons betroffen, manchmal auch die Ware selbst.
Bis jetzt haben wir - glücklicherweise - noch keine wirklich schmerzhaften Schäden erlitten, aber das kann ja noch kommen, obwohl wir natürlich die Lieferanten darauf aufmerksam machen, dass die Ware trocken und seemäßig verpackt sein muss.
Meine Frage: Sind Schimmelschäden eigentlich generell bei Transportversicherungen ausgeschlossen oder besteht eine Chance, im Fall von verschimmelter Ware von der Versicherung entschädigt zu werden?
Sicherlich ist es ja ein sehr verbreitetes Problem und es gibt jede Menge Leidensgenossen. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen...
Gruß
Andreotti

CARGOFORUM PARTNER

vacallo Geschrieben am 14 September 2010



Dabei seit
24 Februar 2009
90 Beiträge
Wie sind Lieferkonditionen? Wer schliesst die Transportversicherung ab?

Ware in Karton zu verpacken und so zu verladen ist ganz sicher keine seemässige Verpackungsart.

Andreotti Geschrieben am 14 September 2010



Dabei seit
27 Mai 2009
14 Beiträge
Hallo Vacallo,
die Lieferkondition ist FOB Shanghai. Transportversicherung schließen wir selbst ab. Die Kartons werden im Lager unseres Spediteurs in Shanghai angeliefert, der wöchentliche Sammelcontainer verlädt. Es ist also keine unkontrollierte LCL-Sendung. Wir machen das schon seit Jahren, der Spediteur ist zuverlässig, und wir hatten bis jetzt nur selten mal kleinere Probleme.
Gruß
A.

vacallo Geschrieben am 14 September 2010



Dabei seit
24 Februar 2009
90 Beiträge
Kontaktiere deine Versicherung und frage nach, ob Schaden durch Schimmel gedeckt ist. Da sollte eingentlich im Vetrag stehen.

MagNet-99 Geschrieben am 15 September 2010



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Zusammen,

ich fände es über die versicherungstechnische Frage hinaus interessanter die Ursache für die Schimmelbildung herauszubekommen -> Containerschweiss ? Ladungsschweiss ? Wassereinbruch im Container ? Verladung kontaminierter Hölzer oder Verpackungen ?

Gruss
MagNet-99

Andreotti Geschrieben am 16 September 2010



Dabei seit
27 Mai 2009
14 Beiträge
Guten Morgen,

das ist natürlich richtig. Ich frage mich das auch, schon alleine, um das Problem von Anfang an vermeiden zu können. Darüber hinaus ist ja dann letztendlich wohl auch für die Versicherung die Ursache relevant.
Aber die Frage ist natürlich, wie man die herausfinden soll.

Wir werden mal bei der Versicherung anfragen. Wenn sich was Neues ergibt, melde ich mich wieder.

Nach wie vor wäre ich an Erfahrungen von Anderen interessiert.

Gruß
Andreotti

MagNet-99 Geschrieben am 16 September 2010



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Andreotti wrote:
Aber die Frage ist natürlich, wie man die herausfinden soll.

Ab einer gewissen Schadenhöhe empfeheln oder sogar verlangen die Transportversicherer das Einschalten eines Havariekommissares. Das sind vereidigte Sachverständige die die Ursache herausfinden sollten.

Gruss
MagNet-99

Seefracht Geschrieben am 29 März 2016



Dabei seit
12 Februar 2016
9 Beiträge
Hallo,

nach 4 Jahren wie ist der Stand bei euch mit Schimmel in Containern?

Gruß Mr. Super Dry

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich