Netterweise hat atmosfair geantwortet:
Luftfracht
Für jeweils 100 kg Fracht und einen einfachen Flug ergeben sich für die Strecken:
Hongkong - München: 3.190 kg CO2
Denpasar - Bangkok - München: 3.180 kg CO2
Bangkok - München: 3.180 kg CO2
Kathmandu - Dubai - München: 1.430 kg CO2
Bombay - München: 2.180 kg CO2
Berechnet wurde das mit unserem Emissionsrechner.
Schiff & LKW
LKW - Kathmandu - Kalkutta (ca. 800 km): 800 km * 0,1 T * 0,065 kg CO2 je Tkm = 5,2 kg CO2
LKW - Hamburg - München (ca. 700 km): 700 km * 0,1 T *0,065 g CO2 je Tkm = 4,55 kg CO2
Schiff: (ca. 10 kg CO2 je 14t und je 100 Kilometer): 14,2 kg CO2
Insgesamt: 24 kg CO2
Die Unterschiede kommen daher zustande, dass ein Schiff viel mehr Fracht transportieren kann. Absolut verbraucht ein Schiff auch eine Menge Treibstoff, dieser verteilt sich aber auf mehr Tonnen Fracht.
Auch The Compensators hat freundlicherweise auf diese Frage geantwortet:
CO2-EMISSIONEN BEI WARENTRANSPORTEN
Beispielrechnungen für den Transport von einer Tonne Ware aus dem angegebenen Land nach Berlin, die Berechnung von Emissionen bei Warentransporten ist, wie geschrieben, recht komplex. Im Anhang finden Sie aber eine Tabelle, die Naeherungswerte fuer ausgewaehlte Laender zeigt: Sie besagt, wie hoch der CO2-Ausstoss pro Tonne Waren fuer verschiedene Beispielstrecken mit verschiedenen Transportmitteln ist.
Wenn Sie den exakten CO2-Ausstoß fuer einzelne Produkte berechnen
wollen, koennen Sie beispielsweise den Rechner unter
www.ecotransit.org/eco...t.de.phtml nutzen. Dort koennen Sie
relativ genau die Adresse des Produzenten und des Empfaengers
eingeben. Berechnet werden dann z.b. die Emissionen fuer den
Schiffstransport sowie fuer den Lkw-Transport zum Hafen sowie ab dem
Hafen bis Muenchen.