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Abschlußprüfung 13.03.2006
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GraceKelly |
Geschrieben am 07 Februar 2006
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Dabei seit 17 Juni 2005 7 Beiträge
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hi
CMR Junk, mir könntest du die unterlagen auch schicken.
Danke
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CARGOFORUM PARTNER
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steve |
Geschrieben am 11 Februar 2006
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Dabei seit 09 Dezember 2005 32 Beiträge
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Hey CMR-Junk,
die Unterlagen zum oben genannten Thema bitte zur nächsten LG mitbringen !
gruß Steve :lol:
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MTW |
Geschrieben am 17 Februar 2006
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Dabei seit 14 November 2005 19 Beiträge
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Hallo Leute....
das Eis wird dünn.... heute in vier Wochen wissen wir -zumindest gefühlt- mehr... ausgewerten werden unsere Elaborate ja andere geheimnisvolle Mächte.... stelle mir diese Herren (es mögen auch Damen darunter sein:-) )wie die grauen Herren bei Momo vor.... immer den Blick auf die Uhr und wer nicht pünktlich ist, den bestraft der Ausschuß mit Ausschluß.... (ok. 5 Euro ins Reimschwein....) :P
Aber Spaß beiseite... die Ideen zur Prüfung sind nicht schlecht.... Schwerpunkte auf Haftung zu setzen scheint nicht schlecht zu sein, kommt dieses Thema ja in fast allen alten Prüfungen vor. Weiterhin sich mit aktuellen Neuerungen wie der Einführung des Digitalen Tachos und den Folgen zu widmen ist mit Sicherheit auch nicht falsch.
Am letzten WE war ich zu einer internen Schulung über den Digi-Tacho... (ok, ich habe dafür den anderen Unterricht im Bildungswerk sausen lassen) das war interessant, brachte mich aber irgendwie zu dem Schluß, daß sich mit dem Digi-Tacho nur kleinigkeiten ändern. Der Manteltarifvertrag regelt die wöchentliche Arbeitszeit eh schon herunter und es wird immer von einer 6 - Tage woche ausgegangen. Wird der Fahrer aber nur 5 Tage (wie wahrscheinlich üblich) beschäftigt, tauchen da keine Probleme auf (vereinfacht dargestellt). Wichtig ist nur, daß sich jeder, der mit dem Einsatz von Fahrpersonal beschäftigt ist im Klaren darüber sein sollte, daß ein "oops, ich kann die Scheibe nicht finden" dann nicht mehr so einfach ist. Die Überwachung ist in jedem Fall viel Lückenloser möglich (und, so angekündigt, wird wohl auch lückenloser durchgezogen).
wie gesagt, das ist eine vereinfachte Darstellung so wie es ich den 3 Stündigen Monolog abgewinnen konnte. (hoffentlich sachlich richtig wiedergegeben)
....
Ich glaube das Sandmännchen war da....
Schlaft recht schön....
MTW
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CMR-Junk |
Geschrieben am 18 Februar 2006
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Dabei seit 02 Februar 2006 16 Beiträge
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Hallo Truppe,
da ich mit der Technik nicht so vertraut bin und nicht wusste wie Euch die Sachen über Lenk- und Ruhezeiten zukommen lassen soll, hat Steve mal bei der BAG vorbeigeschaut! :P
www.bag.bund.de/nn_462...t__02.html
Gruß
CMR-Junk
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paniker |
Geschrieben am 19 Februar 2006
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Nabend kollegen/innen,
habe am 16.03.in MUC prüfung. zum 2. mal. bin leider aber nicht mehr auf dem laufenden. was wurde von den dozenten bevorzugt behandelt? Welche Änderungen gibt es beim EP?
Meine Vermutung liegt beim Digitalem Tacho, sicherlich etwas aus dem Bereich Haftung, SCM wurde bis jetzt immer gefragt, auch jetzt wieder ein heisser Kandidat.
Aber was ist bitte yield-management? ..... :oops:
Noch besteht Hoffnung 8O
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selbst Paniker |
Geschrieben am 20 Februar 2006
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Hallo Paniker,
Yieldmanagment stand vor etwas längerer Zeit ein riesen großer Artikel in der DVZ. Nachlesen.....
gruß
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Panika |
Geschrieben am 20 Februar 2006
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Dabei seit 20 Februar 2006 11 Beiträge
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Danke "Selbst paniker"
Wann das war, kannst du mir rein zufällig nicht sagen?
Dann werd ich wohl heute abend den Newsletter zerfleischen... :roll:
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senior-rossi |
Geschrieben am 20 Februar 2006
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Dabei seit 08 Oktober 2005 91 Beiträge
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here we go!
Das Yield-Management (deutsch: Ertragsmanagement) ist ein Marketing-Konzept zur nachfrageorientierten Angebotssteuerung, das vorwiegend im Dienstleistungsbereich zur Anwendung kommt. Durch gezielte preis- und kommunikationspolitische Maßnahmen soll unter Ertragsgesichtspunkten eine Optimierung der Auslastung von zeitlich begrenzt verfügbaren Kapazitäten (z.B. Sitzplätze in einem Flugzeug) erreicht werden. Letztlich geht es also darum, die Nachfrage unter Berücksichtigung der spezifischen Bedarfssituation der Kunden durch höhere oder niedrigere Angebotspreise gezielt auf freie Kapazitäten zu lenken, um den Gesamtumsatz zu maximieren.
Quelle: hier klicken
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Panika |
Geschrieben am 20 Februar 2006
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Dabei seit 20 Februar 2006 11 Beiträge
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Vielen Dank!! :lol:
Es lebe Wikipedia.... :oops:
Und noch ne Frage:
Welche Änderungen gibt es beim Einheitspapier? Zoll gab mir bis jetzt nur ungenaue Angaben
Vielen Dank!!
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RD |
Geschrieben am 20 Februar 2006
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Dabei seit 15 April 2005 402 Beiträge
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änderungen zum einheitspapier sind nun wiefolgt:
- feld 21: hier muß nun das verkehrsmittel in worten stehen. im feld rechts daneben die staatszugehörigkeit. bei unbekanntheit muß QU aufgeführt werden.
feld 29: ausgangszollstelle codiert
feld 31: die verpackung muß codiert aufgeführt sein
feld 34: ursprungsland muß angegeben sein. ist der ursprung ausländisch, so bleibt das feld offen
feld 44: die begleitdokumente müßen codiert eingegeben werden. z.b. rechnung, eur 1, a.tr, ausfuhrgenehmigungen, etc....
so mal die groben änderungen auf dem papier.
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Steve1 |
Geschrieben am 23 Februar 2006
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Hallo RD,
warum eigentlich die ganzen Veränderungen???
Du scheinst mir im Thema zu sein.
Gruß Steve1
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RD |
Geschrieben am 23 Februar 2006
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Dabei seit 15 April 2005 402 Beiträge
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uuuaaaaa......
hallo steve,
ich habs die hier mal kurz rauskopiert, dann muß ichs nicht schreiben:
QUOTE
Merkblatt zum Einheitspapier
(DIHK) Mit der Verordnung (EG) Nr. 2286/2003 der Kommission vom 18.12.2003 (ABl. EU Nr. L 343/1 vom 31.12.2003) zur Änderung der Zollkodexdurchführungsverordnung (Zollkodex-DVO) wurden die Anhänge 31 bis 38 der Zollkodex-DVO neu gefasst. Die Mitgliedstaaten sind gehalten, die Verordnung 2286/2003 bis 31.12.2005 anzuwenden. Deutschland wendet die Verordnung bis auf wenige Ausnahmen bereits seit 01.04.2005 an. Die Änderungen sind im Merkblatt zum Einheitspapier Ausgabe 2005 entsprechend gekennzeichnet. Die deutsche Zollverwaltung hat jetzt auf ihrer Internetseite eine zusammenfassende Darstellung der ab 01.01.2006 geltenden Änderungen beim Merkglatt zum Einheitspapier-Ausgabe 2006 veröffentlicht.
Unter www.zoll.de steht auch das aktuelle Merkblatt zum Einheitspapier als kostenloser Download (149 Seiten) zur Verfügung.
UNQUOTE
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senior-rossi |
Geschrieben am 23 Februar 2006
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Dabei seit 08 Oktober 2005 91 Beiträge
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Weiß denn niemand etwas konkretes??? Unsere Dozenten lassen absolut nichts verlauten.... :x
Gruß
Senior Rossi 8)
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Panika |
Geschrieben am 26 Februar 2006
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Dabei seit 20 Februar 2006 11 Beiträge
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Hi!
Lt. Bericht von Zoll aktuell 1.06:
Effizientes gemeinsames EU-Zollrecht: Einheitlich, klar und koordiniert
Zile des neuen Kodex:
Erhöhung der Rechtsklarheit und sicherheit durch weniger Normen
Vereinfachung und Beschleunigung der Verfahren zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung
Erhöhung der Sicherheit durch elektr. Risikoanalyse mit EU-weiten Kriterien
Koordination der an Grenzkontrollen beteiligten Behörden
Steigerung des IT-Einsatzes bei der Abwicklung
Es wurden rund 50 Vorschriftten aus dem Zollkodex entfernt, die papierlose Übermittlung von Dokumenten und Papieren soll vorangetrieben werden.
Das jetzt mal ganz komprimiert.... Bin selber noch nicht so weit, kämpfe mom. mit Luftfracht.... :roll:
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Gast |
Geschrieben am 26 Februar 2006
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Jetzt hab ich auch noch paar Fragen:
Unterschied Dynamische / Statische Kapazität: Dynamische Kapazität ist die Gegenüberstellung von best. Anzahl von LKW mit einer best. Gesamttonnage... Aber was ist die statische ?
Die Paramount-Klausel regelt die Haftung bei der ICC. Inwiefern?
Im Güterkraftverkehr wird für Güterfolgeschäden nicht mehr gehaftet (siehe HGB), bleibt der Kunde dann auf diesen Kosten sitzen? Wenn ja, könnte dies mit einer Transportversicherung abgedeckt werden?
:?
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