Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 1 User online - 56 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.444.924 Seitenaufrufe in 2022



Abschlußprüfung 13.03.2006


Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MTW Geschrieben am 16 Januar 2006



Dabei seit
14 November 2005
19 Beiträge
:D
Hallo alle zusammen,

bald ist es soweit... die Früchte vom Baum des Wissens, gedüngt durch Fleiß, Tränen und Entbehrungen sollen geerntet werden...

Das Problem ist, wie sehen die Früchte aus.... wie sollen sie geerntet werden?

Also, Spaß beiseite.... hat jemand schon jemand im Kaffeesatz gelesen und eine Ahnung, wo die Prüfung inhaltlich hingehen könnte?... :wink:

Ich vermute mal im Bereich Luftfracht liegen wir mit "reglementierter Beauftragter" und "bekannter Versender" nicht schlecht. Das war bei der Prüfungserstellung schon bekannt, und wird in diesem Jahr neu eingeführt... Aber das ist meine persönliche Meinung.... Lasse mich da gerne eines besseren belehren...

bis dahin....

frohes schaffen...

MTW

CARGOFORUM PARTNER

RD Geschrieben am 16 Januar 2006



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
hallo MTW,

willkommen an bord. ich hab am 16.03. (münchen) abschlußprüfung.

mit dem thema kannst du recht haben. wenns schon bekannt war, dann ist es sicherlich gut für "fiese" fragen. ich seh auch nochmal potential im thema maut. läuft zwar schon 1 jahr, aber wir kennen ja die dadurch erwirkte verkehrsverlagerung auf die landstraße (mautflüchtlinge).

weiß sonst noch jemand was bzw. kann sich was vorstellen?

RD

steve Geschrieben am 16 Januar 2006



Dabei seit
09 Dezember 2005
32 Beiträge
Hallo,

ich könnte mir einige Fragen zum Zoll gut vorstellen....(Änderung Blatt 3 EP . Passive Veredlung)
siehe IHK News Letter...

Ansonsten fällt mir spontan noch RFID, Yield Managment oder auch das e-freigt Programm der IATA ein...

Bis bald und good luck am 16.03.06

MTW Geschrieben am 16 Januar 2006



Dabei seit
14 November 2005
19 Beiträge
Hi,

oops. habe natürlich auch am 16.03.06 Prüfung....
da habe ich mich vertippt.....
:oops:
MTW

frankieboy Geschrieben am 16 Januar 2006



Dabei seit
08 Januar 2006
6 Beiträge
Hi,
also ich habe noch nichts gehört was Thema sein könnte.
Wie bereitet ihr euch denn vor??
Alles nochmal durchgehen oder nur Prüfungsbögen oder beides!?
Gruß
Frank

Sannylg Geschrieben am 16 Januar 2006



Dabei seit
11 Januar 2006
34 Beiträge
Hey also man sollte sich auf jeden Fall den BVWP nochmal angucken, dann denke ich Supply Chain Management und die gesamten Begriffe und Themen zur Logistik (hhm ist schon ziemlich viel) Also dann mal maximale Erfolge ..

FMOler Geschrieben am 17 Januar 2006



Dabei seit
02 Juni 2005
41 Beiträge
hey leutz,

kann mir mal wer infos zu den oben genannten themen yield management und das e-freight programm der iata geben? Da habe ich in beiden fällen noch nichts gehört (und dabei mache ich sogar luftfracht :oops: )

CMR-Junk Geschrieben am 02 Februar 2006



Dabei seit
02 Februar 2006
16 Beiträge
Hallo Truppe,

ich gehe mal stark davon aus, dass die Sozialvorschriften für Fahrpersonal rangenommen werden. D.h. Änderungen zum Thema Lenk- und Ruhenzeiten bei 1Mann bzw. 2Mann-Besatzung auf dem LKW. Hier hatte die IHK bereits schon entsprechende hinweise gegeben. Dazu kommen noch die neuen Bestrebungen für den DIGITALEN-Tacho und im hinblick auf 2007 und den neuen EU-Beitrittländern (Kabotage).

Gruss CMR-Junk (Prüfung 16.03.06, Kassel)

RD Geschrieben am 03 Februar 2006



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
morgen CMR-JUNK,

hast du nochmal einen link zu deinem genannten ihk-hinweis?


gruß, RD

CMR-Junk Geschrieben am 04 Februar 2006



Dabei seit
02 Februar 2006
16 Beiträge
Hi,

sorry den Link habe ich nicht mehr, ich habs aber noch im Papierformat. Könnts Dir einscannen uns schicken.

Gruss
CMR-Junk

mickineuss Geschrieben am 05 Februar 2006



Dabei seit
13 Juli 2005
123 Beiträge
Hallo CMR-Junk,

könntest Du mir bitte diese Unterlagen auch zu senden. Dies interessiert mich ebenfalls.

Vielen Dank und Gruß
Mickineuss

Trets Geschrieben am 05 Februar 2006



Dabei seit
10 Dezember 2005
68 Beiträge
ich auch haben will

H-Man Geschrieben am 06 Februar 2006





Hallo Leute...

Bin auch ein Leidgenosse und muss sagen, ich habe gar keine Ahnung, was wohl dran kommen mag.
Unsere Vorbereitung (Duisburg/Essen) muss ich auch als sehr schlecht beurteilen, da unser Hauptdozent sagen wir mal vielleicht 75 % seiner vorgegebenen Zeit da war.Der Rest ist ausgefallen.
Die meiste Zeit über haben wir uns mit Marketing beschäftigt... bis zur 3. oder 4. Wiederholung von allem!!!

Hat denn jeman Tipps, was man so lernen könnte?

Allen viel Glück. Und "per aspera ad astra"...

:roll:

senior-rossi Geschrieben am 06 Februar 2006



Dabei seit
08 Oktober 2005
91 Beiträge
CMR-Junk wrote:
Hi,

sorry den Link habe ich nicht mehr, ich habs aber noch im Papierformat. Könnts Dir einscannen uns schicken.

Gruss
CMR-Junk

Jep. Mir auch bittääääää!!!!!!!!!! 8)

RD Geschrieben am 07 Februar 2006



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
morgen zusammen,

ich kann mir auch vorstellen, daß eine kleinigzeit zum thema zoll drankommen kann. gerade jetzt mit den änderungen zum einheitspapier (neue formulierungen, kennzeichnungen, abläufe, etc....) das thema sollte ja schon mitte letzten jahres starten und hatte übergangsfrist bis anfang 2006. also wär es zum erstellungszeitpunkt der prüfung "brandaktuell" gewesen.

ABER AUF JEDEN FALL werd ich mir mit haftung meine rübe zermartern :!:

grüße, RD

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich