Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 59 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.299.957 Seitenaufrufe in 2022



Abschlußprüfung 13.03.2006


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
steve Geschrieben am 13 März 2006



Dabei seit
09 Dezember 2005
32 Beiträge
na wenn Du Infos willst.....
Wie bist Du zu erreichen ????

CARGOFORUM PARTNER

foundling Geschrieben am 14 März 2006



Dabei seit
18 Februar 2005
20 Beiträge
@ Gast

siehe letzter Eintrag von mir ...



... habe mitlerweilen schon 5 Leuten die letzten Prüfungen zugemailt ...

Wenn wir Dir helfen sollen, dann gib uns doch Deine Mail Adresse oder klick mich unter den o.g. Nummern an ...

Gruß foundling


Zuletzt bearbeitet von foundling am 23 Dez 2021 - 12:54, insgesamt einmal bearbeitet

Gast Geschrieben am 14 März 2006





sorry, nach 10 stunden dauerlernen stand ich wohl etwas "auf der leitung" ...

meine email : ichbingast @ arcor.de

dankeschön :D

foundling Geschrieben am 14 März 2006



Dabei seit
18 Februar 2005
20 Beiträge
Also ... es wurden bereits alle Anfragen beantwortet ... also chect Eure Posteingänge ...

Mich wundert das aber schon etwas, wieso haben so viele Leute die letzten zwei Prüfungen noch nicht? Schlampern Eure Lehrgangsträger da vieleicht etwas? Bei uns ist man(n) da wirklich hinterher, dass wir auch schnellstmöglich an die Aufgaben kommen ... also mal ein Lob ans bfz, München !!!

So, der Countdown läuft, übermorgen um die Zeit sitzen wir alle schon schweißgebadet in der IHK und zermadern uns das Hirn...

Also, bis später ...

Gruß da foundling

foundling Geschrieben am 14 März 2006



Dabei seit
18 Februar 2005
20 Beiträge
AN ALLE IHKŽLER AUS MÜNCHEN !!!

Beim Durchlesen meiner Aufzeichnungen, ist mir aufgefallen, dass unser Herr XXX (unterrichtet IHK + bfz) in den letzten zwei Unterrichtsstunden zur Prüfungsvorbereitung folgende Themen sehr genau durchgegangen ist:

1. Einführung eines Ökoaudits
2. Instrumente zur Durchführung eines Umweltmanagements
3. Gefahrgut - Gesetze & Regeln aller Verehrsträger (nat. + intern.)
4. Bausteine des Umweltmanagements (Aufwand + Nutzen)
5. Probleme für Erstellung einer Prognose in der Verkehrswirtschaft
6. Notwendigkeit einer Marktanalyse (Nutzen, Aufwand, Erklärungen)
7. Kooperationen mit einer Binnenschiffsreederei (Vor- u. Nachteile)

Wurden bei Euch die Themen auch so, oder ähnlich, behandelt?

Herr XXX ein sehr bekannter Dozent, er sitzt im Prüfungsausschuss und korrigiert diese Prüfungen zusammen mit Herrn YYY. Soweit ich weiß reicht er Jahr für Jahr Prüfungsfragen ein. Kann mir gut vorstellen, dass er mit uns seine eingereichten Fragen durchgegangen ist. Ich weiß, dass heißt noch lange nicht, dass diese dann auch drankommen, aber Möglich ist alles ...

Chect mal bitte Eure Unterlagen ...

Danke.

Gruß foundling


Zuletzt bearbeitet von foundling am 15 Mar 2006 - 18:07, insgesamt einmal bearbeitet

BK81 Geschrieben am 14 März 2006



Dabei seit
17 Oktober 2005
29 Beiträge
Hallo Foundling,

die Themen sind ja größtenteils - wenn es wirklich ein Wink mit
dem Zaunpfahl gewesen sein soll - nicht wirklich schön.

zu 2 und 4
Instrument zur Durchführung eines Umweltmanagements bzw. Bau-
steine des Umweltmanagements


Kannst Du mit hierbei mal auf die Sprünge helfen ?


Danke und Gruß

[/b]

foundling Geschrieben am 14 März 2006



Dabei seit
18 Februar 2005
20 Beiträge
Bei der 2. Aufgabe war die Frage:

Sie arbeiten in einem mittelständigen Verkehrsunternehmen. Als Bereichsverantwortlicher sollen Sie das Umweltmanagement übernehmen, welche Instrumente stehen Ihnen zur Verfügung?

Lösung:

* aufgrund der Position (Weisungsrecht) im Unternehmen kann Druck auf andere Mitarbeiter ausgeübt werden
* Aufbau eines Teams für Umweltfagen
* Entscheidungen können eigenständig getroffen werden
* Schulungen der Mitarbeiter
* Umweltgerechte Maßnahmen einleiten
* Budgetverantwortung
* Qualitätshandbuch
* interne Audits


zu Aufgabe 4:

Beschreiben Sie die Bausteine des Umweltmanagements und wägen Sie zwischen Aufwand und Nutzen ab.

Lösung:

Aufwand:
* hohe Kosten durch Umweltbeauftragten, Schulungen, Rettungssysteme
* Zertifizierungskosten
* zeit / personalintensiv
* Kosten durch Instandhaltung

Nutzen:
* Imagegewinn / Kundengewinn
* steuerliche Vorteile / evtl. Suventionierung
* Kosteneinsparungen durch neue Technik


Das war das, was ich mir in der Schnelle mitgeschrieben hatte, kann aber auch unvollständig sein ...
War an dem Tag nicht ganz bei der Sache ... :roll:

Hoffe das bringt Dich etwas weiter ...

Gruß foundling

steve Geschrieben am 14 März 2006



Dabei seit
09 Dezember 2005
32 Beiträge
Hallo Leute,

ich verrate Euch ja kein Geheimnis, wenn ich sage, das die letzten Prüfungen sehr "seelastig" waren. Währenddessen Qualitäts,- und Umweltmanagment eher bescheiden ausgefallen sind.
Kann man da Rückschlüsse ziehen ?

Gruß Steve

PS: Denkt bitte an heute abend 20:00 Uhr im CHAT (siehe CMR Junk)

mike Geschrieben am 14 März 2006



Dabei seit
10 März 2006
76 Beiträge
Also ich muss ja sagen, die Themen die foundling angesprochen hat sind ja wirklich keine, auf die man sich sehr freut. Aber je nachdem wie tiefgehend die sind, könnte es gehen.

Und steve hat Recht, wenn er sagt, dass Fragen des Umweltmanagement eher rar waren.

DANN BIN ICH JA MAL GESPANNT; WAS HEUTE ABEND SO IM CHAT GEHT !!!!!!!!!!!!!

integrator Geschrieben am 14 März 2006



Dabei seit
21 Oktober 2005
30 Beiträge
Hey man, Koop mit Binnenschiffreederei klingt abenteuerlich - ich meine
ÖkoAudit, EMAS und Umwelt klingt gut, aber Binnenreederei ?
Nö, da habe ich absoluten Mut zur Lücke. Bin mir nicht sicher, ob W.
aus München das Zünglein an der Waage ist, wo die DAV-ler in Bremen
uns doch eigentlich sagen, wo's lang geht.
Vielleicht noch was: Nennt bitte nachher im Chat bloss keine Quellennamen, sonst sind die Spione "verbrannt" - kann ja außerdem sein, daß Namen genannt werden, die überhaupt in keinster Weise was damit zu tun haben - aus Versehen dann in Mißkredit gebracht - hoppla.
Bis zum Chat - ahoi :D

CMR-Junk Geschrieben am 14 März 2006



Dabei seit
02 Februar 2006
16 Beiträge
Hallo Truppe,

ich freu mich schon auf den Chat.

Ich glaube aber schon das Binnsch dran kommt, war irgendwie nicht in den letzten Pruefungen drinne....

Gruss

CMR-Junk

BK81 Geschrieben am 15 März 2006



Dabei seit
17 Oktober 2005
29 Beiträge
Danke für Deine Info, Foundling,

um mal ganz ehrlich zu sein: Habe jetzt mehr Fachjargon bzgl. Umwelt-
management erwartet, aber die Lösung liegt doch relativ nah. Hier bringt
auch ein wenig logisches Denken weiter. Vielleicht denkt man manchmal
viel zu kompliziert !!!

----

Zu Koop mir BiSchi-Reederei gibt es meiner Meinung nach nicht viel zu schreiben: So eine Koop ist nur eingeschränkt sinnvoll, wie z.B. für
Massengüter sowie zeitunempfindliche Güter. Aber in Zeiten der großen
Logistik mit engen Zeitfenstern und der Notwendigkeit, dass man oft Vor-
und Nachläufe durchführen muss (mit häufigen Umschlägen -> Beschädi-
gungsrisiko), ist es nicht oftmals nicht wirklich sinnvoll. Dann schon aus
Geschwindigkeitsgründen eher Straße / Schiene, weils da meistens schneller zur Sache geht (von Verspätungen mal abgesehen, bin kein
großer Befürworter der Bahn, aber KV hat ab und zu auch etwas Gutes)


Die Tendenz, dass es diesmal wieder sehr in die internationale, will sagen,
Seeschiff oder vielleicht auch Luftfracht-Schiene gehen wird, lässt sich
ja von vielen der letzten Prüfungen ableiten.

Gibt's denn Eurerseits noch (sichere) Themen, wo "der Hase morgen
lang läuft" ???

Gruß

BK81

alter Sack Geschrieben am 15 März 2006





Hi BK81,

hast du nix anderes zu tun ? ;-)
LERNEN !
Morgen läuft der Hase auf jeden Fall in eine fiese Kneipe.....format C: mit unserer privaten Festplatte.....

So muss jetzt für Sgoal scannen...

CU

foundling Geschrieben am 15 März 2006



Dabei seit
18 Februar 2005
20 Beiträge
HeY BK,

da hast Du Recht, habe mich schon einige male über die Antworten gewundert ... da sitzt Du 10 Minuten rum und denkst drüber nach, was die jetzt von einem wissen wollen, und dann liest Du Dir die Antwort durch und fragst Dich, ob die Dich jetzt verars.... wollen!? Das hättest Du doch alles gewusst und innerhalb von 2 Minuten aufschreiben können, aber mein Blatt war leer, da ich wieder viiiiiiieeeeel zu kompliziert gedacht habe ... aber was solls ... morgen sind wir schlauer ...

BK ??? By the way, da war doch was ... ich glaub ich gönn mir heut an nochmal nen richtig guten Whopper beim BurgerKing ... (ups ... Schleichwerbung).

He, wie war gestern Abend der Cargochat eigentlich???

Irgendwie krieg ichs nicht auf die Reihe das Ding anzuwerfen .... ja jetzt denkt Ihr sicherlich ... he? wie blöd ist der denn ... ! ... aber wirklich, keine Ahnung, bei mir öffnet sich kein Fenster, ich seh ledeglich ne Liste mit allen die online sind ... hab erst gedacht es liegt vieleicht an der Firewall, dann habe ich die alle ausgemacht und es ging trotzdem nüscht ... na ja, popup blocker ist auch aus ... ach keine Ahnung, vieleicht fällt ja von euch noch jemandem was ein (auch wenns nicht hierher gehört ... sorry Carsten) ...

Also Danke erst mal an alle ... wir drücken uns morgen einfach gegenseitig die Daumen (auch wenn das beim Schreiben bissl blöd aussieht) und dann wird das schon laufen ...

Ahoi & Grüße aus München sendet

foundling

senior-rossi Geschrieben am 15 März 2006



Dabei seit
08 Oktober 2005
91 Beiträge
*spam modus on*

Ich verspüre soeben eine Art von Bull-Whip Effekt in meiner Supply Chain. Ob das wohl am multible sourcing oder aber am eCommerce des Pick-up Verfahrens liegt kann ich nur durch das Business-Process-Management herausfinden. Oder war es doch das Multi-Agenten-System? Oder andersrum? Oder wie jetzt noch mal? Freiheit für die Luft und die Sieben Meere. Trampschiffahrt ahoi, ihr Outsider. Es lebe die ADSp. Montreal und Warschau ist auch schön. Mit Übereinkunft und ohne Abkommen.

*spam modus off*

In diesem Sinne. Alles Gute für morgen. Mir raucht die Birne.

Schönen Tach noch!

Gruß

Senior Rossi 8)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 7 von 8







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich