Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 60 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.738.168 Seitenaufrufe in 2022



Zolltarifnummer für Rohstoffe


Tarifierung einer Zolltarifnummer: Tipps und Tricks zur Tarifierung der richtigen Zolltarifnummer. Unser Forum Tarifierung Zolltarifnummer behandelt Fragen wie, was ist eine Zolltarifnummer und wozu dient sie? Wie wird eine Zolltarifnummer vergeben? Wie finde ich die richtige Zolltarifnummer für meine Ware? Welche Informationen sind für die Suche nach der richtigen Zolltarifnummer erforderlich? Gibt es Unterschiede bei der Verwendung von Zolltarifnummern in verschiedenen Ländern?


ElkeBauer Geschrieben am 17 November 2010



Dabei seit
22 Februar 2010
18 Beiträge
Hallo,

ich habe folgendes Problem - wir verkaufen Rohstoff in die Schweiz mit Zolltarifnummer 250510000.
Nun jedoch wird dieser Rohstoff mit Wasser vermischt und als dickflüssiges Rohstoff/Wassergemisch verschickt.
Welche Zolltarifnummer ist hier dann richtig??

Ich hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen, dankeschön!!

Viele Grüsse
Elke

CARGOFORUM PARTNER

Dieter2 Geschrieben am 17 November 2010



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
Hallo Elke,

die gleiche, sofern ich richtig davon ausgehe, dass der Rohstoff nicht Nebensache ist und ihr eigentlich Wasser in die Schweiz exportieren und berechnen wollt...

Mal im Ernst, „wässrige Lösungen“ oder Phlegmatisierung mit Wasser sind z.B. im Gefahrgutbereich eine gängige Größe. Die Stoffe verlieren dadurch nicht ihre Tarifierung. Um welchen Stoff geht es denn?

Gruß
Dieter

Import2010 Geschrieben am 18 November 2010



Dabei seit
03 September 2010
48 Beiträge
Im Allgemeinen kann man sagen, dass Stoffe, die einer bestimmten Tarifnummer unterliegen, durch ihre Vermischung mit Wasser oder anderen "Trägersubstanzen" nicht ihren Charakter hinsichtlich der Tarifierung verlieren. Es kann aber theoretisch auch Ausnahmen geben, wenn nämlich durch die Vermischung mit Wasser etwas völlig anderes entsteht und die Vermischung nicht nur z.B. der besseren Transportfähigkeit wegen geschehen ist. Bei Sand dürfte dieser Fall allerdings nicht gegeben sein, sodass ich davon ausgehe, dass die 25051000 bleiben kann.

Pijay Geschrieben am 18 November 2010



Dabei seit
03 August 2007
42 Beiträge
Immer wieder empfehlenswert: Die freundlichen Menschen von der unverbindlichen Zolltarifauskunft.

Schaf Geschrieben am 19 November 2010



Dabei seit
03 Mai 2010
91 Beiträge
Pijay wrote:
Immer wieder empfehlenswert: Die freundlichen Menschen von der unverbindlichen Zolltarifauskunft.

Oder einfach seinen Lieferanten fragen... :)

iexceedyaexpections Geschrieben am 22 November 2010



Dabei seit
01 Mai 2010
23 Beiträge
genau ...

wenns nen guter versender ist, weiss er das.
allerdings hat man es auch oft genug, dass der versender es nicht weißt :)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich