Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 56 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.452.153 Seitenaufrufe in 2022



Transportüberwachungsgeräte


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


peter_ritter Geschrieben am 26 Januar 2006



Dabei seit
27 Oktober 2005
11 Beiträge
Moin Moin,
ich suche ein intelligentes Transportüberwachungssystem
meine Vorstellung:
das System wir mit in eine Kiste gepackt
eine Sensoric zeichnet
sämtliche Bewegungen (kringt mit)
Luftdruck & Feuchtigkeit auf
ich kann es anrufen und die aufgezeichneten Daten
abrufen.
Hat jemand so ein Ding schon gesehen
und weis wo man es sich besorgen kann ?
Ciao
Peter

CARGOFORUM PARTNER

floary Geschrieben am 26 Januar 2006



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Klingt irgendwie nach RFID. RFID = Radio Frequency Identification.
Das ist somit die neueste Errungenschaft für die Transportüberwachung in der Logistik. Darüber findet man im Internet Infos ohne Ende.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob über RFID auch Infos wie Luftdruck und Feuchtigkeit überwacht und aufgezeichnet werden können.

Mfg

floary

RD Geschrieben am 27 Januar 2006



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
über RFID kannst du meines wissens nach viele verschiedene daten überwachen. es funzt ja über einen chip. somit auch luftdruck und feuchtigkeit. problem hierbei ist wenn dann die meßvorrichtung dafür.

oxmoxx Geschrieben am 27 Januar 2006



Dabei seit
30 Dezember 2005
17 Beiträge
Hallo,

RFID ist die Möglichkeit die Strecken des Transportes zu überwachen. Für besondere Eigenschaften gibt es verschiedene Möglichkeiten – z. b. dass die Sendung über die Ganze Zeit stehend Transportiert wurde und nicht 1x gelegen hat bzw. waagrecht lag. Das gleiche gilt für die Transporttemperatur. Meiner Meinung nach lassen sich die Informationen nicht online Abrufen sondern stellen immer eine Überraschung für den Empfänger dar. Aber schließlich gibt es ja dafür spezielle Transportarten und Verträge um das schlimmste abzuwenden. Deshalb empfiehlt sich meiner Meinung nach immer eine Komplettlösung zu finden und zu vereinbaren.

Gruß

oxmoxx

peter_ritter Geschrieben am 27 Januar 2006



Dabei seit
27 Oktober 2005
11 Beiträge
Moin Moin,
bin inzwischen nicht untätig gewesen,
da gibt so eine Eierlegendewollmilchsau
bei Althen in Kelkheim
Das Gerät heisst RD 298 die Daten werden mit PC ausgelesen
allerdings erst nach dem öffnen der Kiste.
Ich will es aber vorher anrufen und fragen
was so unterweg los war, 6 g von hinten, oder
vom Haken gefallen ?
Schau mer mol 8)
Ciao
Peter

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich