Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 1 User online - 61 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.275.381 Seitenaufrufe in 2022



Transportrecht Lager verweigert Unterschrift auf CMR


cargoseal Geschrieben am 26 November 2010



Dabei seit
26 November 2010
3 Beiträge
Hallo zusammen,

ich benötige mal bitte kurze Hilfe. Wir importieren Sammelcontainer mit Waren für andere Spediteure und natürlich unsere Kunden. Wir beauftragen ein Lager im Süden Hamburgs mit der Entladung des Containers, Aufteilung und Palettierung der Ware, sowie Übergabe an unterschiedliche LKW Unternehmer.

In dem vorliegenden Fall geht es um Ware für unseren polnischen Speditionspartner. Der Fahrer will die Ware laden, unser Lager verweigert die Unterschrift auf dem CMR Frachtbrief.

Das Lager sagt sie würden nicht unterschreiben da sie ansonsten nach CMR haften. Ich bin der Meinung das das definitv nicht richtig ist? Da wir das Lager mit der Übergabe beauftragen ist es doch sogar verpflichtet dem Fahrer die Übergabe zu quittieren? So ist zumindest meine Auffassung.

Über Eure Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße
cargoseal

CARGOFORUM PARTNER

Dieter2 Geschrieben am 26 November 2010



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
Wie lautet denn die Lieferbedingung?

cargoseal Geschrieben am 26 November 2010



Dabei seit
26 November 2010
3 Beiträge
Wir haben die Ware i.A. des polnischen Spediteurs FOB Shanghai übernommen und übergeben ab Hamburg Lager.

Dieter2 Geschrieben am 26 November 2010



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
o.k, aber hier geht es ja um den Nachlauf bis zum Bestimmungsort.

Verstehe ich das richtig, dass ihr hier als Importeur bzw. Händler auftretet? Oder handelt ihr im Auftrag eines Kunden?

Dem Weitertransport muss ja irgendein Vertrag zugrunde liegen - z.B. ein Kaufvertrag eures Kunden, in dessen Auftrag ihr befördern lasst - also einen Beförderungsvertrag schließt. Welche Kondition liegt da zugrunde? Wer ist Auftraggeber des abholenden Spediteurs?

Wer steht denn als Absender auf dem Frachtbrief?

cargoseal Geschrieben am 26 November 2010



Dabei seit
26 November 2010
3 Beiträge
Die Kette ist:

Lieferant China an Käufer Polen - FOB Shanghai per Seefracht

Käufer Polen an Speditionspartner Polen - FOB Shanghai bis frei Haus Polen

Speditionspartner Polen an uns (Spediteur) - FOB Shanghai bis Hamburg

Speditionspartner Polen an LKW Unternehmer (unbekannt) - ab Hamburg bis frei Haus Polen

In dem CMR steht unser Lager als Absender drin. Da es nur um den LKW Transport geht denke ich das dies auch maßgebend ist.

Dieter2 Geschrieben am 26 November 2010



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
Hallo cargoseal,

unter der Voraussetzung mit Kondition FCA Hamburg im Frachtbrief verstehe ich die Haltung eures Lagers nicht. Die Gefahr am Untergang der Ware geht auf den Empfänger über, wenn der Spediteur euer Lager verlässt. Für Güterschäden nach CMR haftet der Frachtführer. Ihr könntet lediglich hinsichtlich Folgeschäden bei unsachgemäßer Verladung belangt werden.

Frag doch einfach mal den Unterschriftenverweigerer, wofür er haften zu müssen glaubt und auf welche Grundlage er seine Behauptung stützt.

Grüße
Dieter

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich