|
|
|
Konzipierung Kommissionierwagen
Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?
StaplerfahrerKlaus |
Geschrieben am 14 Dezember 2010
|
Dabei seit 14 Dezember 2010 2 Beiträge
|
Hi,
ich arbeite zurzeit an meiner Diplomarbeit und bin jetzt gerade daran ein Konzept für einen neuen Kommissionierwagen zu erstellen.
Die bisherigen Wagen haben die Maße 126x85x180cm. Sie sind aus Holz gefertigt und stehen auf Palettenrollern mit 4 Schwerlastrollen.
Man kann sie sich vorstellen wie ein kleiderschrank.
Kommissioniert werden darin größtenteils Fenster aus Glas und Plastik.
Das Leergewicht beträgt 180kg und beladen 350kg.
Das erste Problem ist die sehr kraftaufwendige Manövrierbarkeit für den Mitarbeiter der diesen durch die Gassen schieben muss.
Ein weiteres Problem stellen die holzfächer dar. da man unterschiedliche Artikel kommissioniert passen teilweise meherere Fenster in ein Fach und gerade die Plastikfenster werden dabei durch das Stapeln zerkratzt.
Hier müsste man eine etwas flexible Trennung haben z.B. durch Leder/Stofffächer?
Leider habe ich im Internet noch nichts passendes gefunden und hoffe jetzt auf diesem Weg ein paar Ideen zu bekommen.
Danke für jede Hilfe
Gruß
|
|
|
|
|
|
CARGOFORUM PARTNER
|
|
seraphim |
Geschrieben am 14 Dezember 2010
|
Dabei seit 25 Oktober 2010 26 Beiträge
|
Damit der Wagen an sich schon einmal erheblich leichter wird, würde ich eine Aluminiumkonstruktion als Tragrahmen nehmen.
Dieses ist, je nach Profil, sehr tragfähig.
Dann einfach wie bei einem Trockewagen entweder Tragarme links und rechts einhängen oder diese mit Anschlag + Feder lagern, so dass man sie einzeln nach oben weg klappen kann (sollte den Zugang zu den unteren Fächern erheblich erleichtern).
Zwischen die Tragarme wäre dann auch eine Stoff- bzw Lederbespannung möglich (sofern sie für die Scheiben entsprechend tragfähig ist).
Als Rollen könnte man Gummierollen (Lenkrollen mit Stopper) nehmen, bei einem Gewicht von max. 350kg in der alten Konstruktion benötigt man meines Erachtens keine Schwerlastrollen. Außerdem sind sie leichter zu bewegen (nach meiner Erfahrung).
Das ist so meine Idee die mir spontan kommt.
|
|
|
|
|
|
StaplerfahrerKlaus |
Geschrieben am 14 Dezember 2010
|
Dabei seit 14 Dezember 2010 2 Beiträge
|
Ich danke dir schonmal für deine Antwort.
Bezüglich der Rollen, diese sind von dem Hersteller Blickle.
Auf deren Homepage gibt es auch ein Diagramm bezüglich des Rollwiderstandes der Rollen... demnach müssten die Schwerlast Rollen einen geringeren Rollwiderstand haben als Gummirollen... kennt sich da jemand aus?
Zum Kommissionierwagen, deine Idee klingt schonmal nicht schlecht... nur wird der wagen nach der kommissionierung per Stapler ans Band gefahren... daher sollten die schon relativ robust sein.
Ich bin für jede weitere Antwort dankbar.
Gruß
|
|
|
|
|
|
LaPassion |
Geschrieben am 30 Mai 2011
|
Dabei seit 11 Dezember 2009 21 Beiträge
|
du da gibt es einige Firmen die sowas aus Aluprofil dir konstruiren + bauen können.
Habe selbst mal bei so einer gearbeitet ;-)
LG
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1
|
Deutschlands
führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte |
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich | |
|