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Ladungssicherung Kühlkoffer
Einer2 |
Geschrieben am 20 Dezember 2010
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Dabei seit 20 Dezember 2010 2 Beiträge
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Hallo zusammen,
hier im Betrieb werden öfters IBC-Container in Kühlkoffern (Auflieger mit Kühlung) verladen. Die gesamte Ladung wiegt ca. 20t. Reicht hier eine formschlüssige Verladung aus oder muss zusätzlich noch mit Rutschmatten gearbeitet werden. Ich habe keine Ahnung wieviel Kräfte der Aufbau eines Kühlkoffers aufnehmen kann?!
Punkt 2 ist, dass der Spediteur die Bereitstellung von Rutschmatten in Rechnung stellen will, weil Rutschmatten normalerweise nicht in Kühlkoffern gebraucht werden und er diese zusätzlichen Beschaffungfskosten für die Rutschmatten nicht kompensieren kann!! Ich kenne die Vertaglichen Grundlagen zu diesem Fall nicht. Welche allgemeine rechtliche Grundlage wäre gültig?
Vielen Dank!
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CARGOFORUM PARTNER
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trailerman |
Geschrieben am 20 Dezember 2010
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Dabei seit 15 Februar 2006 387 Beiträge
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Moin.
In der Regel ist die Belastbarkeit von Kühlkoffer-Aufbauten höher als nach EN 12642 XL gefordert. >Das Problem ist eher der Boden. Normalerweise hat man Alu-Raupenblech, d.h. Reibpaarung mit Stahlgestellen höchstens µ=0,1 oder noch weniger. Wenn man Staulücken hat, würde ich die mit Luftpolstern ausfüllen. Denn jedes leichte Rutschen der Gestelle macht den Boden kaputt. ARM sind auch in Ordnung, die helfen aber nicht bei Staulücken, weil man im Koffer nichts niederzurren kann.
gruß f
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Kirschtrans |
Geschrieben am 21 Dezember 2010
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Dabei seit 16 August 2010 9 Beiträge
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Hi
für die beförderungsichere Verladung ist der Absender verantwortlich, siehe HGB. Bei normalen Transporten wird das zwar auf den Frachtführer delegiert aber verantwortlich bleibt der Absender, wenn erforderlich trägt dieser auch die Kosten für die Sicherung.
HGB § 412 Verladen und Entladen
Fassung vom 29. Oktober 2001
(1) Soweit sich aus den Umständen oder der Verkehrssitte nicht etwas anderes ergibt, hat der Absender das Gut beförderungssicher zu laden, zu stauen und zu befestigen (verladen) sowie zu entladen. Der Frachtführer hat für die betriebssichere Verladung zu sorgen.
Gruß
Kirschtrans
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