Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 86 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.768.551 Seitenaufrufe in 2022



Ladungssicherung Behälter in Container


mineral Geschrieben am 06 Januar 2011



Dabei seit
06 Januar 2011
4 Beiträge
Hallo,

ich bin leider mit dem Gebiet der Transportsicherung in Containern noch nicht allzu vertraut. Vor allem welche Möglichkeiten es zur Ladungssicherung gibt.

Also es geht um folgendes. Ein Behälter soll in einem Standardcontainer transportiert werden. Dieser kann verschiedene Medien aufnehmen und kann somit auch die ca. 21t an erlaubten Gewicht erreichen.
Er soll die Wände des Containers nicht berühren, dennoch aber auf ein Maximum dimensioniert werden, sodass es evtl. nicht mehr möglich den Container nach Beladung noch zu betreten.
Doch wie nun sichern? Antirutschhemmende Unterlagen sind schon eingeplant. Aber wie kann man eine Art Niederzurrung realisieren, dass der Behälter bei starkem Seegang nicht im Container "umherwandert" oder gar die Türen aufstößt?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Einen schönen Tag noch.
VG

CARGOFORUM PARTNER

trailerman Geschrieben am 06 Januar 2011



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Moin,

gehe mal zu www.tis-gdv.de und links auf Container. Und googeln nach CTU-Packrichtlinie. Falls nicht zu finden, pn an mich, weil die Datei etwas größer ist.

gruß f

mineral Geschrieben am 10 Januar 2011



Dabei seit
06 Januar 2011
4 Beiträge
Hallo,

vielen Dank für den schnellen Hinweis und Dein Angebot.
Auf der Seite habe ich mich schon durchgegraben und auch die CTU Packrichtlinie gelesen :)

Aber so richtig habe ich halt keinen Einfall wie ich so ein großes und auch schweres Teil richtig sichern soll. Nur mit Keilen erscheint mir ein wenig vage. Vor allem auch vor dem Aspekt, dass man evtl. nicht mehr im Container treten kann wenn der Behälter drin steht. Auf Formschluss möchte ich ihn aber auch nicht dimensionieren, um den Container vor Beschädigungen zu bewahren.
Ich dachte schon an große Formstücke, welche an den Seiten mit eingeschoben werden können. Nur verhindern die dann auch nicht ein eventuelles "Hüpfen" des Behälters bei z.B. Stampfbewegungen eines Schiffes. Das könnte eine Niederzurrung besser. Vor allem müssten diese Formstücke dann auch immer mitgeliefert bzw. an den jeweiligen Umschlagplätzen vorhanden sein. Daher wäre mir irgendeine weltweit standardisierte Sicherungsmethode irgendwie lieber.

Viele Grüße

udobur Geschrieben am 10 Januar 2011



Dabei seit
29 Dezember 2008
54 Beiträge
Wäre da die Nutzung einen 20' Tankcontainers nicht sinnvoller?
Nur mal so gefragt ...

trailerman Geschrieben am 11 Januar 2011



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Das sehe ich auch so.

Vor allem unter dem Gesichtspunkt, wie ein 21 t-Kessel in eine ISO-Box hinein und hinaus fabriziert werden soll ;-)

gruß f

mineral Geschrieben am 12 Januar 2011



Dabei seit
06 Januar 2011
4 Beiträge
@udobur

Die Nutzung eines Tankcontainers ist aus gewissen Gründen (darf ich leider nicht erwähnen) nicht nützlich. Schon aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht ;)

@trailerman

Auch das muss ich mal außen vorlassen :) Das hat schon seine Gründe. Nur soviel: 21t werden nie exkl. Container transportiert werden müssen. Und "Kessel" ist auch ein falscher Gedanke. Es ist lediglich eine Art großer Behälter.

Diesen will ich konzeptionieren und möchte auch die Seite der Sicherung im Container betrachten, sprich dafür auch Konstruktionen vorsehen. Was darin jetzt transportiert wird und wie das Ding aussieht steht jetzt mal außen vor. Einfach denken: groß, schwer, sperrig ;) Sorry

Bin jetzt ein wenig bei diesen Staupolstern hängen geblieben. Die scheinen mir, vor dem Hintergrund, dass sie auch hohe Belastungen ertragen können, eine geeignete Variante zu sein um zusätzlich zu einer Verkeilung im Bodenbereich einen Formschluß zum Container herzustellen.

Grüße

trailerman Geschrieben am 12 Januar 2011



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Moin.

Dann würde ich bei den Leuten von Siloadmaxx mal nachfragen, ob die von ihrem Patent etwas abgeben ;-))

gruß f

mineral Geschrieben am 12 Januar 2011



Dabei seit
06 Januar 2011
4 Beiträge
Nö von dem Patent brauche ich rein gar nix ;))

grüße

udobur Geschrieben am 13 Januar 2011



Dabei seit
29 Dezember 2008
54 Beiträge
mineral wrote:
Die Nutzung eines Tankcontainers ist aus gewissen Gründen (darf ich leider nicht erwähnen) nicht nützlich. Schon aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht ;)

Es ist lediglich eine Art großer Behälter. Diesen will ich konzeptionieren und möchte auch die Seite der Sicherung im Container betrachten, sprich dafür auch Konstruktionen vorsehen. Was darin jetzt transportiert wird und wie das Ding aussieht steht jetzt mal außen vor. Einfach denken: groß, schwer, sperrig ;)

hmm ... gefällt mir nicht wirklich, die Antwort.

Zitieren::
Bin jetzt ein wenig bei diesen Staupolstern hängen geblieben. Die scheinen mir, vor dem Hintergrund, dass sie auch hohe Belastungen ertragen können, eine geeignete Variante zu sein um zusätzlich zu einer Verkeilung im Bodenbereich einen Formschluß zum Container herzustellen.
Wenn diese Staupolster dynamische Belastungen (wie sie z.B. durch Schwappen von Flüssigkeiten auftreten) auffangen können ...

Ehrlich gesagt, sehe ich kaum eine Chance, diesen Behälter in einer geschlossenen CTU qualifziert zu sichern.
Die Stirnwände sind für eine Belastung von 40% der Nutzlast, die Seitenwände von 60% der Nutzlast ausgelegt. Das Dach hält faktisch kaum etwas aus. Die restlichen Kräfte müssten durch Festlegen, Laschings und RHM aufgefangen werden.

Wenn es schon unbedingt die Kombination Behälter/CTU sein muss, könnte ein Flat die Sache deutlich erleichtern.
Zu den Stirnwänden hin mit einer Kantholzkonstruktion absteifen, die Kiste selbst mit einer Kombination aus Niederzurrungen (gegen abheben), Buchtlaschings (seitliche Sicherung) und zusätzlichen direkten Laschings sichern.
Setzt aber Voraus, das an der Kiste geeignete Anschlagpunkte vorhanden sind. Und erfordert 'ne Menge Rechnerei ...

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich