Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 108 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.769.398 Seitenaufrufe in 2022



Wer zahlt die x-ray charges ?


Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?


mime001 Geschrieben am 06 Januar 2011



Dabei seit
09 September 2006
14 Beiträge
Moin liebe Speditionsfreunde,

folgender Fall:
Der Verkäufer sitz in Belgien, der Lohnfertiger, der für den Belgier arbeitet sitzt in DE. Der Versender/Lohnfertiger liefert als FCA/FOB ca. 20 Tonnen die Sendung in FRA an. Der Kunde liefert mit einem secured Spediteur an; entweder bei der Airline oder beim Spediteur. Die Ware wird durch die Übergabe an den 3. Spediteur (uns) unsecured.

Wer zahlt die x-ray charges ? Der Verkäufer in Belgien, der Lohnfertiger, der Kunde in Übersee.
Der Verkäufer hat, wenn er die Kosten bezahlt natürlich kein Interesse mit dem von Übersee nominierten Spediteur zusammenzuarbeiten.
Wenn ich Versandleiter des Verkäufers wäre, würde ich einen Deal mit meinem Kunden in Übersee machen und ihm eine kickback von sagen wir mal 400,- Euro anbieten, wenn dieser meine "Hausspediteur" nimmt, der die Sendungen secured anliefert. Denn dann brauche ich kein x-ray charges von was weiss ich 2000 Euro an den 3. Spediteur zahlen.

Dankbar für Kommentare und/oder Lösungen.

Gruss
mime001

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich