|
|
|
Cargoline und ABX?!
Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?
CMR-Junk |
Geschrieben am 02 Februar 2006
|
Dabei seit 02 Februar 2006 16 Beiträge
|
Hallo,
neulich habe ich in der DVZ gelesen, dass ABX mit Cargoline kooperien will. Nachdem ich den Artikel gelesen habe, stellte ich mir eigentlich die Fragen: "Wer kann davon profitieren, da beide Syteme ein gutes Netz vorhalten können?!"
Gruss
CMR-J
|
|
|
|
|
|
CARGOFORUM PARTNER
|
|
floary |
Geschrieben am 02 Februar 2006
|
Dabei seit 17 April 2005 217 Beiträge
|
Ich habe vorhin gerade gelesen, das Loxxes die Kontraktsparte von ABX Logistics gekauft hat. Loxxes will selber auch mit ABX Logistics kooperieren und von deren Aktivitäten im See- und Luftfrachtbereich profitieren.
Mfg
floary
|
|
|
|
|
|
juergen2 |
Geschrieben am 03 Februar 2006
|
Dabei seit 20 Oktober 2005 307 Beiträge
|
Hallo CMR-Junk,
auch wenn zwei für sich selbst stehend funktionierende Systeme kooperieren gibts handfeste Vorteile:
Bessere Flächendeckung, bessere Linienauslastung, mehr Kombinationsmöglichkeiten, breiteres Kundenportfolio, effektiverer Lagerumschlag (Stichwort Fixkostendegression durch mehr Masse), besserer Marktauftritt (mehr Verkäufer auf der Strasse).
Oder wie ein guter Bekannter von mir (Disponent) mal gesagt hat: Wenn du nix hast, kannst du nix optimieren. Hast du viel (Volumen), gibts 1000 Möglichkeiten...
Und letztendlich gehts um Marktanteile, es geht ja nur noch über Verdrängung.
Es tut sich da ja einiges auf dem Markt, nimm nur TNT/Hermes Versand.
Gruss
Juergen2
|
|
|
|
|
|
juergen2 |
Geschrieben am 17 Februar 2006
|
Dabei seit 20 Oktober 2005 307 Beiträge
|
Hallo,
anbei ein Kommentar aus dem Verkehrsrundschau-Newsletter. Sehe ich ähnelich, dem Fazit ist nicht viel hinzuzufügen!
Gruss
Juergen 2
********************************
Kommentar ABX/CargoLine: Die beste aller Lösungen
Die mittelständische Speditionskooperation CargoLine in Dietzenbach und ABX Logistics Deutschland haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. In Wirklichkeit aber wird das Stückgutgeschäft der deutschen ABX im Netz von CargoLine aufgehen. Insider sprechen bereits von einer Fusion".
Damit erhält der Wettbewerb im heiß umkämpften Stückgutmarkt eine völlig neue Dimension. In der Vergangenheit hatten stets nur die Großen der Branche wie Kühne & Nagel und DFDS-Transport erfolgreich Rosinen gepickt und so manchen Mittelständler aus Kooperationsnetzen herausgekauft.
In diesem Fall aber sollen, sofern die Verhandlungen nicht platzen, mittelständische Gesellschafter des Cargo-Line-Verbundes an bestimmten Standorten nach und nach Niederlassungen von ABX-Deutschland übernehmen oder zumindest Mehrheits-Joint-Ventures eingehen. Von dem einstigen flächendeckenden Stückgutnetz der ABX werden in Deutschland letztlich nur sechs eigenständige Standorte übrig bleiben, die unter der ABX-Marke Franchisenehmer von CargoLine werden.
Wem dieser Deal nützt? Im Grunde genommen allen Beteiligten. CargoLine stärkt dank der zusätzlichen Standorte nicht nur sein Netz, sondern profitiert insbesondere von mehr Sendungsvolumen. Mit einem Schlag steigen die Dietzenbacher damit zur Nummer 1 unter den Stückgutkooperationen in Deutschland auf und lehren im Sammelgutgeschäft künftig selbst Speditionsriesen wie Schenker und Dachser das Fürchten.
Auch für ABX Logistics Worldwide ist die nun angestrebte Lösung, angesichts der seit Jahren tiefroten Zahlen in Deutschland, die beste aller möglichen Varianten. Ein Aufkäufer für die deutsche ABX hatte sich einfach nicht gefunden, dafür waren in der Vergangenheit in der Stückgutsparte zu viele strategische Fehler gemacht worden. Und eine Schließung des gesamten Bereichs hätte tausende von Arbeitsplätzen gekostet. Nicht zuletzt hätte ABX Logistics Worldwide im wichtigsten Markt Europas keine Transporte anbieten können. Mit CargoLine hat sie nun zumindest einen zuverlässigen Partner.
Bleibt schlussendlich nur dreierlei zu hoffen: Erstens, dass auch die ABX-Kunden den Deal akzeptieren. Zweitens, dass die CargoLine-Gesellschafter das Mehrvolumen stemmen. Drittens, dass auch der künftige Eigner von ABX Logistics Worldwide den Deal mitträgt.
|
|
|
|
|
|
palette |
Geschrieben am 16 April 2006
|
Dabei seit 12 März 2006 45 Beiträge
|
Cargo Line hat das Problem gehabt, dass die Flächendeckung fehlte (siehe Saarland - Insolvenz des "Ortlichen" Partners).
Komisch ist, dass auf einmal der ehemalige CL GF jetzt als GF bei ABX wieder auftaucht.
Das hatten wir schon mal vor 2,5 Jahren bei IDS, die ehemalige GF ist dann "überrraschend" (nach einem Jahr Pause) bei K+N wieder aufgetaucht - für den Ausbau der europ. Landverkehre. Und sieha da mit einmal wird IDS "zerfleddert".
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1
|
Deutschlands
führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte |
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich | |
|