Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 57 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.746.444 Seitenaufrufe in 2022



Gefahrgut


Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?


zatoichi Geschrieben am 04 Februar 2006



Dabei seit
04 Februar 2006
1 Beiträge
Hi,
weiß hier irgendwer, ob Feuerlöscher Gefahrgut sind, wenn man sie einlagert? Die Teile stehen ja zum guten Teil unter Druck...

CARGOFORUM PARTNER

Mayerhofer Geschrieben am 05 Februar 2006



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hallo Zatoichi,

Feuerlöscher aus verdichtetem oder verflüssigtem Gas hat im ADR die UN-Nr.1044.
Die Sondervorschrift 594 besagt jedoch:
Folgende Gegenstände, die nach den Vorschriften des Herstellerlandes hergestellt und befüllt und in einer starken Außenverpackung verpackt sind, unterliegen nicht den Vorschriften des ADR/RID
-UN 1044 Feuerlöscher, wenn sie mit einem Schutz gegen unbeabsichtigte Betätigung versehen sind.

Somit hätten wir schon einmal eine Ausnahme bezüglich dem ADR.

Der Geltungsbereich des ADR erstreckt sich jedoch auf die Beförderung von Gefahrgütern und nicht auf die Lagerung!
Somit kann für die Lagerung von Feuerlöschern nur die Gefahrstoffverordnung in Frage kommen.

Ich kenne nun nicht die verschiedenen Bauarten von Feuerlöschern.
Es gibt auf jedenfall Dauerdruckfeuerlöscher und Feuerlöscher die durch die innen liegende CO2-Patrone während der Lagerung und Bereithaltung der äußere, rote Löschmittelbehälter drucklos ist.

Inwiefern nun Gefahren bei Lagerung von Feuerlöschern auftreten können bin ich leider nicht so richtig informiert.

Ob es sich also bei Feuerlöschern überhaupt um Gefahrstoffe in Sinne des Gefahrstoffsrecht handelt und welche Anforderungen an Lagerräume(Temperatur, Lüftung, Schutz) gestellt werden sollen an dieser Stelle andere Mitglieder und Gäste beantworten können.

frankenstein Geschrieben am 05 Februar 2006



Dabei seit
11 August 2005
198 Beiträge
Hallo Zatoichi,

wie @Mayerhofer schon ausgeführt hat, befinden wir uns bei der Lagerung im Gefahrstoffrecht.

Muss aber ehrlich gestehen,das ich mich damit auch nicht sonderlich auskenne. Vielleicht hilft Dir der Link etwas weiter:
www.umwelt-online.de/r.../anh52.htm

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich