Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.046 registrierte User - 0 User online - 31 Gäste online - 61.055 Beiträge - 3.577.571 Seitenaufrufe in 2022



Verkehrsfachwirt Prüfung 1. Teil 17. März 2011


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
julia-luisa Geschrieben am 22 Januar 2011



Dabei seit
01 August 2007
96 Beiträge
Hallo ihr Lieben,

zu o.g. Datum steht der erste Teil unserer Prüfung an, ich habe derzeit die Prüfungen von 2001 - 2008 (Ebay) sowie Frühjahr 2010 (Original von der IHK) demnach fehlen mir noch die beiden aus 2009 und die Herbst 2010.

Hat hier irgendwer die 3 Prüfungen zur Verfügung als PDF oder Original (gegen entspr. Unkosten) und kann mir diese zukommen lassen?

Könnten auch gern tauschen ;)

Danke und besten Gruß,

Julia
(an der DAV Bremen)

CARGOFORUM PARTNER

Peesy Geschrieben am 23 Januar 2011



Dabei seit
06 Februar 2009
35 Beiträge
Hi,

die beiden aus 2009 dürfte ich noch irgendwo haben, muss die Tage mal schauen und die ggf. einscannen - die Herbst 2010 wirds denke ich mal noch gar nicht geben ... war aber meiner Meinung nach im Vergleich zu den Vorjahren doch eine recht schwere ...

Hab morgen erst mal die mündliche, danach suche ich dir die 2009er mal raus - meld dich am besten mal per PN wg. eMail-Adresse ... ;)

Sixtus Geschrieben am 23 Januar 2011



Dabei seit
13 August 2009
3 Beiträge
könnt ihr mir evtl. auch eure Prüfungen im praktischen Teil, gegen entsprechende Kosten zukommen lassen. tobias.six @ vr-web.de

julia-luisa Geschrieben am 24 Januar 2011



Dabei seit
01 August 2007
96 Beiträge
sooo ...

@ Peesy, besten Dank für Deine schnelle Reaktion Antwort siehe pn

@ Six die von Herbst 04 bis Frühjahr 07 habe ich in den nächsten 5 Min. versandt (wenn alles gut geht) kommt von meinem freenet account ;)

kadier Geschrieben am 17 März 2011



Dabei seit
12 April 2008
8 Beiträge
hallo alle zusammen,

wie ist es euch denn heute so ergangen?

Coolio79 Geschrieben am 17 März 2011



Dabei seit
26 September 2010
5 Beiträge
Also ich fand die den kaufmännischen Teil der Prüfung unheimlich schwer, die letzten beiden Aufgaben zu Recht gingen bei mir gar nicht...

Michael300678 Geschrieben am 18 März 2011



Dabei seit
14 Oktober 2010
5 Beiträge
Also ich fand beide Prüfungen im Vehältnis zu denen der vergangenen Jahre einfach. Bei der 9 b 10 Punkte zu vergeben fand ich zwar die typische IHK Idiotie, ich glaube die haben nicht viele..., aber ansonsten waren viele Aufaben aus vergangenen Prüfungen dabei z.B. die Lifo/Fifo aufgabe, die GUV Aufgabe und die Betriebsratsaufgabe, Fahrzeugrechnung
hätte man zumindest ein paar Punkte für den Lösungsweg absahnen müssen. Die ganzen Erklärungen Kosten/Leistungen usw waren auch nciht die Welt und bei der Tarifvertragsfrage muss man man halt alles hinschreiben was einem zu dem Thema so einfällt mit dem Kernpunkt der eigentlichen Fragestellung, war bei mir fast eine Seite.

Meiner Meinung nach durchaus schaffbar.

Verkehrswirtschaft wars nicht anders, es waren keine wirklich schweren Aufgaben dabei. Gut bei z.B. Verkehrsinfrastruktursfinazierung GmbH und ein paar anderen Ausdrücken kann man sich verhauen.

Aber beide Prüfungen waren bei entsprechender Vorbereitung durchaus zu schaffen.

Speditionist Geschrieben am 13 April 2011



Dabei seit
13 April 2011
3 Beiträge
Moin moin...

Weiß jemand warum die Ergebnisse (IHK HAMBURG) immer noch nicht veröffentlicht werden??? Normalerweise ging das doch immer relativ fix...???

julia-luisa Geschrieben am 13 April 2011



Dabei seit
01 August 2007
96 Beiträge
Ich danke der DAV !!

Geile Schule freue mich sehr auf den 2ten Teil und "meine" Jungens dort *HiHi*

Peesy Geschrieben am 13 April 2011



Dabei seit
06 Februar 2009
35 Beiträge
Wie ist es gelaufen ???

julia-luisa Geschrieben am 15 April 2011



Dabei seit
01 August 2007
96 Beiträge
Joa des werden wir mal sehen, es war jedenfalls nicht "unmöglich" also wie gesagt, Daumen hoch für Bremen, eine bessere Vorbereitung kann ich mir so nicht vorstellen, und danke auch an meine tolle Klasse, meiner Meinung haben wir alle toll zusammen gearbeitet und uns super ergänzt.

Ergebnisse sollen Mai/Juni kommen

Speziellen Dank, Dir Peesy für die letzten Prüfungen ;)

Jasmin88 Geschrieben am 15 April 2011



Dabei seit
15 April 2011
97 Beiträge
Hallo,

Ich habe dieses jar im Oktober meine Prüfung im ersten Teil.
Also Personal, Recht, Verkehrsdienstleistungen usw.

Habe mal eine Frage zu eurem Lernpensum.
Ich habe bis jetzt nur das Thema Jahresabschluss und Bilanzierung zusammengefasst.
Wann habt ihr angefangen zu lernen?
Also richtig zu LERNEN?!
Wie oft in der WOche, wieviel Stunden am Tag?

Ich finde es z.B. schwer die Jahresabschlusssachen zu lernen weil wir das Kostenund Leistungsrechnen noch nicht hatten.

zudem fehlen mir alte IHK Prüfungen.
Habe immer nur einen kleinen Auschnitt der Fragen zur Verfügung.

zudem verstehe ich einige Antworten in den Prüfungen nicht.
Soll ich die dann auswenig lernen??

Ich hab Panik!

Freue mich über eure Meinungen.

cs1987 Geschrieben am 30 April 2011



Dabei seit
05 April 2010
12 Beiträge
Hallo zusammen,

ich freu mich für euch, dass ihr die Prüfung gut gemeistert habt.

Ich werde im Juli mit einem Kompaktkurs starten und auch im Oktober zur Prüfung gehen. Hat damit jemand Erfahrung (HWBR in Rostock)? Könnt ihr mir zur Vorbereitung auch ein paar Prüfungen mailen?

@jasmin88: Ich glaube, jeder hat seine eigene Art zu lernen und man kann da nicht pauschal sagen man lernt 3 std am Tag oder so. Wichtig ist, das man die Grundprinzipien verstanden hat und wichtig ist auch, dass du eben nicht vorher in Panik verfällst. Bis Oktober ist ja auch noch ein wenig Zeit.

Vielen Dank schonmal, Gruß

julia-luisa Geschrieben am 23 Juni 2011



Dabei seit
01 August 2007
96 Beiträge
.. hatte ich eigentich schon erwähnt?

1. Teil mit 76 und 86 gemacht - HEHE :)

lg

cs1987 Geschrieben am 27 Juni 2011



Dabei seit
05 April 2010
12 Beiträge
Herzlichen Glückwunsch !!!!!!!!!!!

ich wünschte ich hätte das auch alles schon hinter mir.

Hast du evtl. noch die eine oder andere aktuellere Prüfung für mich? Ich habe jeweils nur Herbst/ Frühjar 2006 und 2007. Ich würde gerne noch ein wenig üben ... Danke schonmal vorab

Gruß

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich