Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 52 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.294.365 Seitenaufrufe in 2022



VFW die 2.Runde - Nachprüfung -


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Amigo Geschrieben am 05 Februar 2006



Dabei seit
22 Januar 2006
5 Beiträge
Hallo,

ich wollte mal nachfragen wer den schon Infos für die
Nachprüfung am 15.03. hat?!

Bin für jeden Tip dankbar,
Gruss
Amigo

CARGOFORUM PARTNER

senior-rossi Geschrieben am 13 Februar 2006



Dabei seit
08 Oktober 2005
91 Beiträge
Das ist aber nicht viel. Nicht das ich's nötig hätte... hehehe (kleiner Scherz) :P

Na dann muss ich diesen Thread doch mal aus der Versenkung heben:!:

UP 8)

frankieboy Geschrieben am 14 Februar 2006



Dabei seit
08 Januar 2006
6 Beiträge
Hallo zusammen,

nein ich hab leider auch noch keinen Hinweis bekommen oder irgendwas gehört.
Ehrlich gesagt denke ich das das eine echt Beschissene Art ist..sorry..
Selbst Betriebswirte wissen vor der Prüfung was zu lernen ist.
Außerdem glaube ich das soetwas Methode hat,die IHK`s wissen genau
das die hälfte aller Teilnehmer durchgefallen ist und keiner ist daran interessiert hier mal zu supporten.
Klar muss man soviel lernen wie möglich und das tun auch alle.
Aber wer kann schon den gesamten Stoff beherrschen,irgendwo muss man das Feld der relevanten Dinge abstecken.
Bin stinksauer und wenn es in die Hose geht werde ich die Prüfung anfechten.
Das ist meine Meinung!!
Denkt ihr ähnlich?
Gruß
Frank

RD Geschrieben am 14 Februar 2006



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
nachprüfung heißt immer den bereich zu pauken den man verbockt hat.
dann gibts nette fragen dazu und du wirst soz. durch die mangel gedreht.
viel spaß trotzdem und viel glück.

thomcat Geschrieben am 14 Februar 2006



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
Hallo Frank,

denke ähnlich.

Habe am 15.03. die 1. Prüfung für KLR mit Personalwirtschaft und Verkehrswirtschaft.

Das Problem, oder was mit ärgert:

Die stürzen sich immer nur auf ein paar Themen aus diesen großen Bereichen, das aber dann mit sehr heftigen, tiefgehenden Fragen die satt Punkte kosten.
Mir wären 3 - 4 verschiedene Fragen mehr pro Bereich lieber, dafür dann breiter gefächert mit max. 10 Punkten pro Frage.

Aber was nutzt all das jammern, damit müssen wir leben. :cry:

Gruß
Thomcat

juergen2 Geschrieben am 15 Februar 2006



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo Leute!

@frankieboy:
Erstmal ist die Frage, ist es eine Nachprüfung, d.h. du hattest mindestens 40 Punkte und wirst dann vom Ausschuss nachgeprüft um durch die mdl. Leistung evtl. auf über 50 Punkte zu kommen. Oder hattest du weniger und musst das komplette schriftliche in dem Fach wiederholen?

Im ersten Fall ist es ja so daß der PA vor Ort die mündlichen Fragen stellt und insofern eine gewisse Freiheit hat was gefragt wird; oft sind die Dozenten im Prüfungsausschuss, und dann kommt es natürlich auf denjenigen selbst an ob er vorher Themenschwerpunkte setzt oder eben nicht.
Bei uns wird es so gehandhabt, daß der Prüfling ja in der schriflichen Prüfungen Defizite aufgezeigt hat.In der mündlichen Nachprüfung wird dann eben geschaut ob diese Defizite zwischenzeitlich aufgearbeitet und aufgeholt wurden. Man ist also bei uns gut beraten sich den Stoff der versiebten Prüfung reinzupfeiffen und auch rechts und links davon Bescheid zu wissen.

Im zweiten Fall sind es die ganz normalen Prüfungen, die keiner (auch die IHK vor Ort nicht!) vorher hat; die werden von der Kommission zentral festgelegt und unter Verschluss gehalten und erst sehr spät an die einzelnen IHK (verschlossen!) distribuiert und erst am Prüfungstag geöffnet. Insofern kann es da auch keine konkreten Hinweise geben.
Wobei ich früher schonmal gepostet hab, wenn man sich alte Prüfungen ansieht erkennt man schon gewisse Schwerpunkte, und die werden in der Regel auch vor den Prüfungen von den Dozenten kommuniziert. Aber genaueres wissen wir vorher auch nicht!

Thema Anfechten: Was willst du denn anfechten? Es gibt einen Rahmenlehrplan, und innerhalb dieses Lehrplanes werden Prüfungsfragen von einer Kommission zentral erstellt.Und zwar jedesmal neue Fragen für die kommende Prüfung.
Wir sind uns beide darüber einig, niemand kann alles perfekt im Kopf haben, aber es ist nunmal so in der Prüfungsordnung geregelt.

@thomcat:
Über die Art der Fragestellung lässt sich wirklich trefflich diskutieren, ich finde die momentane Fragestellungen mit den 12-16 Punkten Fragen auch nicht sehr glücklich. Es wird immer wieder diskutiert ob man nicht (ähnlich der Führerscheinprüfung) 1000 Fragen erstellen sollte, die man vorher durchpauken kann,von denen aber jede drankommen könnte. Sinn und Zweck ist ja daß die Kandidaten sich mit dem Stoff auseinandersetzen, das würde man so auch erreichen.

Problem bei den Prüfungsfragen im Moment ist daß es wohl einfacher ist wenige Fragen mit mehr Inhalt zu formulieren (und sich in der Kommission darauf zu verständigen) als viele kleinere Fragen.
Und es wird auch immer wieder von verschiedenen Koryphäen in der Kommission der Anspruchsgedanke hochgehalten. Sprich, manche sehen in einer gewissen Durchfallerquote ein Indiz für den hohen Anspruch des Abschlusses. Ich sehe das etwas anders, für mich ist es eher ein Indiz für eine verbesserungswürdige Fragestellung und Vorbereitung.

Fazit: Das Gesamtpaket machts, gute Vorbereitung durch die Dozenten, gute Vorbereitung zuhause, guten Tag erwischen und die richtigen Fragen. Und das gilt auch für Nachprüfungen...

Gruss

Juergen 2

thomcat Geschrieben am 15 Februar 2006



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
@jürgen2

Das stimmt schon, eine Prüfung die jeder packt, ist nix wert.

Aber was ich bei den Vorbereitungen immer wieder feststelle,
ich verstehe die Frage schon überhaupt nicht. Es ist nicht klar definiert was der Fragensteller eigentlich hören will. In welche Richtung soll die Antwort gehen?
Wenn ich mir dann die Musterantwort ansehe, haue ich mir mit der Hand an die Stirn - klar, das hätte ich auch gewusst.

Eine klare, eindeute und präziese Fragenstellung wäre echt hilfreich.
Denn eine Möglichkeit, wie im "echten Leben" nachzufragen gibt es bei der Prüfung nicht.

Gruß
Thomcat

senior-rossi Geschrieben am 15 Februar 2006



Dabei seit
08 Oktober 2005
91 Beiträge
WORD!

Prüfung - Grundlagenteil - Okt. 2005

Stichwort:

"Berechnen Sie den Modal Split"

Verzeihung, aber diese Art von Fragestellung ist jenseits des guten Geschmacks. :P

Ein besseres Beispiel fällt mir jetzt leider nicht ein. Wahrscheinlich auch ein Grund dafür das die IHK die Prüfungen nicht rausrücken will.

Schönen Tag noch!

Gruß

Senior Rossi 8)

RD Geschrieben am 15 Februar 2006



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
stimmt. die ihk fragestellung ist wirklich fürn a....! aber da darf man sich nicht aufregen. das war schon so, is so und wird so bleiben. :cry:

juergen2 Geschrieben am 15 Februar 2006



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
@Senior Rossi

Hab gerade nachgeschaut, hatte in einem früheren Post die Frage mal behandelt.

Kopier sie hier gerade nochmal rein:
**********************************
Fragestellung (gekürzt) war:
a) Erläutern Sie die Berechnung des Modal Split im Personen-/Güterverkehr und nennen sie jeweils einen Systemvorteil jedes Verkehrsträgers (in der Einleitung war es begrenzt auf Eisenbahn/Strassenverkehr)

Musterlösung:
Im Güterverkehr wird der Marktanteil der Verkehrsträger durch die Multiplikation von Beförderungsmenge und Entfernungsleistung berechnet.
Systemvorteil LKW/PKW-verkehr ist der durchgängige Direktverkehr und die Flächigkeit. Dies führt dazu, daß im Umkreis von ca. 200 km (Güterverkehr) praktisch keine Substitutionsfähigkeit der Schiene gegeben ist.
Systemvorteil Schiene ist die schnelle Überwindung des Raumes (Strecke) Dies gilt insbesondere im europäischen Eisenbahnverkehr (TEN) auf Schnelltrassen.

Soweit die Musterlösung, dafür gibts insgesamt 3 Punkte.

Logischerwiese splitte ich bei der Korrektur die 3 Punkte auf in jeweils 1 Punkt für Erklärung Modal Split, Systemvorteil Strasse und Bahn.

Schreibt jemand kurz und knapp "Modal Split ist der Marktanteil eines Verkehrsträgers und wird meist in Tonnenkilometer berechnet" so ist mir das den Punkt voll wert.

Bei den Systemvorteilen würde mir auch kurz und knapp reichen:
Strasse: Flächendeckung,Flexibilität,Direktverkehr (keine gebrochenen Verkehre nötig)
Bahn: Massenguttauglichkeit, bessere Langstreckenmöglichkeiten (wg. Sozialvorschriften)

Ich denke diese 3 Punkte sollten doch zu machen sein oder?Also wir haben Modal Split immer wieder mal angesprochen in den Vorlesungen, und die Aufgabe wurde von so ziemlich allen zu meiner Zufriedenheit auch gelöst.
*******************************

Was genau an dieser Fragestellung war dir unklar? "Erläutern Sie die Berechnung des Modal Split" ist m.E. klar und deutlich formuliert. Wie hätte denn die Fragestellung deiner Ansicht nach sein sollen?

Gruss

Juergen 2

thomcat Geschrieben am 15 Februar 2006



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
äh sorry Jungs,
aber das muss man als zukünftiger Vfw nun wirklich drauf haben.
Das waren leicht verdiente Punkte.

Gruß
Thomcat

senior-rossi Geschrieben am 15 Februar 2006



Dabei seit
08 Oktober 2005
91 Beiträge
Sorry zurück.... 8)

Aaaaaaaaaaaaaaaber weshalb wird nicht gefragt: "erklären, erläutern, beschreiben etc. wasweißichschlagmichtot"? Sondern ausgerechnet "berechnen"! Zum berechnen nimmt man Zahlen....

Es geht doch überhaupt nicht darum was man draufhaben muss/sollte/kann. Modal Split... eh klar. Leicht verdiente Punkte.

In meinem Post ging es lediglich um die viel gerühmte Fragestellung der IHk in manchen/vielen/einigen Fällen.

Combrende? Alle Klarheiten beseitigt? :wink:

Gruß

Senior Rossi 8)

@ thomcat

Btw... Du hast doch selbt die Fragestellung an den Pranger gestellt..... :roll:

thomcat Geschrieben am 15 Februar 2006



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
@ senior-rossi


Aaaahhh, jetzt ja!

In meinem Alter dauert das Denken oder Verstehen etwas länger - :oops:

Hast ja Recht mit der blöden Fragestellung - absolut!

Leider wird diese Erkenntnis mir bzw. uns bei der nächsten Prüfung nix helfen.

Gruß
Thomcat

RD Geschrieben am 15 Februar 2006



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
das war wirklich eine einfache frage - wenn man richtig schreiben kann :lol:
aber mal wirklich: es gibt schon saudumm vormulierte fragen. und bei der lösung denkt man wirklich - meine fresse bin ich doof :!:

mickineuss Geschrieben am 15 Februar 2006



Dabei seit
13 Juli 2005
123 Beiträge
Hallo zusammen,

also ich kann nur sagen, dass wir von unserem Dozenten auf die kuriosen Fragestellungen gut vorbereitet wurde. Bei uns haben auch alle diese Prüfung bestanden. Was den Modalsplit angeht, fand ich die Frage eindeutet.

@RD Haste schon schon Recht. Manche Fragen könnte man wirklich anders formulieren.

@Juergen Kurz und Knapp, genauso wie du geschrieben hast, habe ich es auch gemacht. Tonnenkilometer und Verkehrsträger schön formuliert in Verbindung gebracht. Peng. War das Thema für mich erledigt.

Gruß
Mickineuss

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich