Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 48 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.241.350 Seitenaufrufe in 2022



CRM


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Mayerhofer Geschrieben am 12 Februar 2006



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hallo,

hat jemand ein bischen Infos über CRM (Customer-Relationsship-Management)? Übersetzt steht es ja für Kundenbeziehungsmanagement, dass die ganzheitliche Bearbeitung der Beziehung eines Unternehmens zu seinen Kunden versteht.

Hat mir da einer konstruktive Beispiele wie das in der Praxis so aussieht?

Vielen Dank im Voraus.


Gruß
M.Mayerhofer

CARGOFORUM PARTNER

michaelm Geschrieben am 12 Februar 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hallo

ich habe zu diesem Thema einiges, aufgrund etwas Zeitmangel werde ich mich die Woche mal dransetzen. Wie das M schon sagt, das Management, geht es hier um eine ganzheitliche Lösung für die Kommunikation mit dem Kunden. Meist geschieht das auf Basis einer Softwarelösung, auf welche z. B. auch Aussendienstler über ein Intranet zugreifen können. Hier sind von Marketing und Vertrieb alle wichtigen Informationen über den Kunden abgestellt, Hinweise über Entwicklungen des Kunden, Probleme mit dem Logistiker, Besuchsberichte oder Events.

frankenstein Geschrieben am 12 Februar 2006



Dabei seit
11 August 2005
198 Beiträge
Das CRM soll bei uns gerade eingeführt werden. Die Idee an sich ist vielleicht gar nicht schlecht!

Nur: Der Mitarbeiter wird dadurch "Gläsern". Da sehe ich die große Gefahr!!!

michaelm Geschrieben am 13 Februar 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Der Mitarbeiter gläsern? Es geht hier doch darum, welcher Mitarbeiter einer Firma wie in Kommunikation mit Kunden steht.

senior-rossi Geschrieben am 10 März 2006



Dabei seit
08 Oktober 2005
91 Beiträge
Ich hab mal das hier dazu gefunden....

Customer Relationship Management (CRM)

Ist ein Konzept mit welchem sich durch Konzentration auf den Kunden Wettbewerbsvor-teile schaffen lassen. Verbesserte Informationsmöglichkeiten führen zu höherer Wechsel-bereitschaft der Kunden. Sammlung von Kundendaten.

Beim Customer Relationship Management werden die Strukturen und Systeme des Un-ternehmens so gestaltet, dass den Kunden (Gewinn bringend) das geboten wird, was sie tatsächlich wollen – anstatt Produkte herzustellen, von denen das Unternehmen an-nimmt, die Kunden könnten sie möglicherweise gebrauchen. Das erfordert insbesondere eine Restrukturierung der Informationssysteme des Unternehmens und eine Reorganisa-tion seines Mitarbeiterstamms. Eine zentrale Bedeutung hat dabei eine als Data Ware-housing bezeichnete Technik, mittels der isolierte Kundendaten aus den verschiedenen Teilen der Organisation zusammengeführt und gemeinsam in einem großen „IT-Lagerhaus“ gespeichert werden. Data Warehousing ermöglicht es beispielsweise jedem Beschäftigten, durch die Eingabe eines Kundennamens vom Zentralcomputer detaillierte Auskünfte über alle vergangenen Transaktionen zwischen dem Unternehmen und diesem Kunden zu erhalten.


Viel schlauer bin ich dadurch jetzt trotzdem nicht. :?

Gruß
Senior Rossi 8)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich