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Ölpreisrallye treibt Transportkosten - wer zahlt die Zeche?


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Cargoblog Geschrieben am 01 März 2011



Dabei seit
01 März 2011
195 Beiträge
Guten Abend miteinander,

ein Blick auf die Zapfsäule zeigt ja ganz deutlich den stetig steigenden Preis für Diesel. Auch die Fluggesellschaften erhöhen in regelmäßigen Abständen Ihre Fuelsurcharges. Die Tonne Schweröl für Seeschiffe ist in den letzten 3 Monaten von 470USD auf über 600USD gestiegen.

Mich würde einmal von den Spediteuren und Frachtführern unter euch interessieren, inwieweit ihr die gestiegenden Kosten für Diesel oder steigende Fuelsurcharges respektive BAF auch bei euren Kunden durchsetzen könnt.

Freue mich auf euer Feedback. Tolles Forum übrigens!

CARGOFORUM PARTNER

Andy85 Geschrieben am 01 März 2011



Dabei seit
08 Februar 2009
59 Beiträge
Hallo Cargoblog,

man kann sich über dieses Thema lang unterhalten!

Reedereien und Luftfrachtgesellschaften können Kerosin-/Bunker-Kosten leicht erhöhen, da diese meist ein Mono- bzw. Polypol-Stellung am Markt haben. Man ist also als Spediteur denen ausgesetzt. Allerdings muss man dazu sagen, dass im Bereich Luft- oder Seefracht die Kerosin-/Bunker-Kosten auch leicht an Kunden weiterbelasten kannst.

Anders sieht es bei den Landverkehren, was mich eigentlich auch rasend macht. Es gibt über 80000 Trucker die versuchen eine Ladung zu bekommen und das manchmal um jeden Preis! Hier ist demnach der Konkurrenzkampf am größten. Bei den guten Kunden, kann eine Erhöhung vollzogen werden, bei Eintagskunden und vor allem Konzerne (meine Erfahrung) eher weniger. Hinzu kommen noch die ganz Dreisten, die für einen 800 km-Transport (13,6m) nur 550 EUR ausgeben wollen.

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