Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 64 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.738.078 Seitenaufrufe in 2022



Logistik o. BWL mit Schwerpunkt Logistik


Melanchen Geschrieben am 01 April 2011



Dabei seit
15 Januar 2008
7 Beiträge
Hallo alle zusammen,

heute wende ich mich mal an euch, da ich mit meinen Überlegungen irgendwie in einer Sackgasse hänge.

Kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich habe Fachabi für Wirtschaft gemacht, danach 2 Jahre Ausbilung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung. Leider wurde mein Jahresvertrag nach 5 Monaten gekündigt. Danach war ich fast 1 Jahr arbeitslos und habe dann als Bürokauffrau als Teilzeit gearbeitet.

Es mag blöd klingen, aber ich möchte gerne wieder in den Bereich Spediton und Logistik. Leider sind meine Bewerbungen bis jetzt erfolglos und nun denke ich über ein Studium nach. An der FH in Lemgo bin ich auf den Studiengang Logistik und BWL mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftliche Logistik gestossen. Aus Erzählungen habe ich gehört, dass Logistik viel technisches beinhalten soll und deswegen bin ich ein wenig verwirrt. Kennt jemand die Unterschiede der 2 Studiengänge? Wie sieht es hinterher mit Jobs aus? Mit welchem Abschluss habe ich die besseren Möglichkeiten?

Vielen Dank schonmal :-)

Liebe Grüße
Melanie

CARGOFORUM PARTNER

Silium Geschrieben am 06 April 2011



Dabei seit
17 Juni 2008
142 Beiträge
Deine Berufschancen steigen ungemein mit einem Studium. Es ist Richtig, dass logistische Studiengänge (auch BWL Vertiefung Logistik) technisch orientiert sind (wobei die BWL Vertiefung um Längen nicht so technisiert ist). Es wird vorwiegend die Industrielogistik bzw. die SCM aus Industriesicht behandelt. Dort geht es (kann nur für die BWL Vertiefung sprechen) vorwiegend um Optimierungsfragen, Prognosen und Planung. Man sollte dafür schon ein gewisses mathematisches Verständnis mitbringen.
Die Jobaussichten sind mit beiden Abschlüssen gut. Gesucht werden sowohl Ings als auch BWLer mit logistischem Schwerpunkt. Jobs bieten sich im Controlling, der Beratung (z.b. Performance Measurment, SCM Beratung), bei Logistikern in der Contract Logistik usw.
Wenn du ernsthaft über ein Studium nachdenkst, dann verschwende deine Zeit nicht als Bürokauffrau, das bringt dich nicht weiter und ist später auch relativ irrelevant. Such dir eine Hochschule aus und schreib dich ein. Die nächste Bewerbungsphase startet demnächst.

PeterRuppelt Geschrieben am 04 Juli 2011



Dabei seit
04 Juli 2011
2 Beiträge
Der Fachkräftemangel in der Logistik ist enorm. Es lohnt sich ganz bestimmt mit dem Studium anzufangen.
Die Unterschiede der beiden Studiengänge kenne ich auch nicht wirklich. Aber ich denke Silium hat das schon ganz gut auf den Punkt gebracht.
Wenn du dich dafür interessierst dann ran an den Speck!

BigFreshFlavour Geschrieben am 21 Juli 2011



Dabei seit
20 Juli 2011
3 Beiträge
Muss hier mal Frust ablassen.

Sehe das ganz genau wie Peter Ruppelt. Wäre auch genau mein Ding und ich weiss, ich wäre da sowas von gut aufgehoben und würde schlagartig durchstarten...

Habe mich jetzt für ein Abend-Präsenzstudium zum MA Logistik an der FOM München beworben ( www.fom-graduate-schoo...istik.html ) und die würden mich auch mit Kusshand nehmen...

ABER: Es gibt nicht annähernd genügend Anmeldungen / Interessenten für den Studiengang und sie überlegen jetzt, den gar nicht erst anlaufen zu lassen (diese Jahr zum WS würde das in München zum ersten Mal starten).

Was mach ich denn jetzt? Insgesamt finde ich die Fern-Angebote im Master-Bereich nicht sonderlich attraktiv und kündigen und Vollzeit würde mir mein Chef nie verzeihen.

Warum interessiert sich keiner für Logistik? Die ganzen Deppen rennen alle ins Marketing oder HR :(

Konstruktive Ideen? Wie motiviere ich ca. 10 Münchner für einen Master in Logistik und wo finde ich diese Münchner?

seraphim Geschrieben am 21 Juli 2011



Dabei seit
25 Oktober 2010
26 Beiträge
hs-bremerhaven.de/979_...frage.html

...Neben der Betriebswirtschaftslehre sind in diesem Jahr die neuen Bachelorstudiengänge Digitale Medienproduktion (368 Bewerbungen), Cruise Tourism Management (317 Bewerbungen) sowie Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologie (191 Bewerbungen) direkt sehr gefragt. Doch auch die „Klassiker“ Lebensmitteltechnologie /Lebensmittelwirtschaft (433 Bewerbungen), Transportwesen/Logistik (379 Bewerbungen), ... 379 Bewerbungen auf ca 100 Plätze zeugen wohl eher vom Gegenteil :)

PRIMO Geschrieben am 23 Juli 2011



Dabei seit
10 Januar 2008
18 Beiträge
Hallo zusammen,

schaut Euch doch mal auf der Seite der KÜHNE LOGISTICS UNIVERSITY um.

www.the-klu.org/

In Hamburg lässt es sich auch gut leben :)

Grüße aus dem Hamburger Freihafen!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich