Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 34 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.218.953 Seitenaufrufe in 2022



DHL hat Schwierigkeiten mit BMW Logistik


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


thomcat Geschrieben am 16 Februar 2006



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
Hallo,

hier einen Link zu einem Artikel in der Verkehrsrundschau.
Bin selbst in der Zulieferbranche für die Automobilindustrie tätig.

Ich weis net, aber irgendwie habe ich das kommen sehen:

www.verkehrsrundschau....navi=34608

Gruß
Thomcat

CARGOFORUM PARTNER

Tom B Geschrieben am 16 Februar 2006





Hi Thomcat,

ich denke schon, dass es diverse Anlaufschwierigkeiten geben kann wenn man eine derart komplexe Aufgabe übernimmt. Da müssen Schnittstellen angepasst werden, Prozesse modifiziert, usw. usw. Es gibt hier in NRW wo ich herkomme einen grossen Mobilfunkausrüster (Handyhersteller) der seinen kompletten Güterkraftverkehr in neue Hände gegeben hat. Auch dort gibt es grosse Anfangsprobleme. Aber auch er wird die wohl über kurz oder lang in den Griff bekommen.

Aber warum hast du das kommen sehen??? :-)

thomcat Geschrieben am 16 Februar 2006



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
Hallo Tom B,

wenn ein Konzern alles zusammenkauft, wadd sich im Logistikbereich anbietet nur um die Nr. 1 zu werden halte ich das für bedenklich.

Die Integration der vielen versch. Firmen, MA, Sparten und Mentalitäten erzeugt rießen Schwierigkeiten, Probleme und Kosten.
Das läuft noch lange nicht Rund. Denke das wird auch nie richtig gut werden.
Wir haben von DHL intern. einige Insiderinfos was so läuft bzw. eben nicht läuft.

Dann wird natürlich versucht mit Kampfpreisen Marktanteile zu gewinnen und die eigenen Anlagen auszulasten, obwohl die Abstimmung intern noch garnicht gefunden ist.

Wir ziehen uns deshalb lieber zurück bevor, wir uns wengen ein paar lausigen Prozentchen diesen Ärger einhandeln.

Meiner Meinung nach kann ein einziger Logistiker nicht alles gut können.
Das wird irgendein "Einheitsbrei". Von Allem ein bisschen aber nix richtig.
(persönliche Meinung).

Gruß
Thomcat

juergen2 Geschrieben am 16 Februar 2006



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo,

von mir hierzu ein glasklares jein.

Für den Sendungsbereich der von BMW hier an DHL vergeben wurde ist DHL sicherlich ein potenter Logistikpartner, und zwar schon die "alte DHL", nicht unbedingt nur in Verbindung mit dem Großkonzern Deutsche Post.

Europaweite Beschaffung in dem Stil ist was für Fortgeschrittene, und es gibt m.E. keinen Logistikanbieter im Express/Sammelgutanbieter der überall in Europa einen gleich hohen, adäquaten Qualitätslevel hinbekommt. Es gibt einige die einen Großteil relativ gut im Griff haben, aber in bestimmten Ländern, relationen nach wie vor schwächeln. Wo dann wiederum ein anderer besser ist.

Wer also ganz Europa schultern will lehnt sich weit aus dem Fenster.
Ich gehe mal davon aus daß DHL nicht auf der ganzen Linie versagt hat, sondern in bestimmten Relationen ne Katastrophe an Service abliefert, aber der Löwenanteil schon passt.
Was wiederum für BMW nicht ausreicht...Serviceversprechen und -erfüllung klaffen da wohl auseinander.

Das die Deutsche Post integrieren muss (und zwar schnell) um die Synergien auszuschöpfen ist logisch; gemeinsame Nutzung Infrastruktur (Linien, Läger) sowie Integration Verkauf, Querfunktionen wie Beschaffung, Einkauf, Personal ist in dem Sammelsurium ne Herkulesaufgabe.

Wichtig ist, daß bei dem Integrationsprozess die bisherige Leistungsfähigkeit und Servicelevel der Firmenteile mindestens erhalten oder aber verbessert wird.
Und das stell ich mir in der Umstellungsphase durchaus als schwierig vor...

Gruss

Juergen 2

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich