Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 45 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.744.220 Seitenaufrufe in 2022



Import Auswirkungen japanischer Störfall Masterthread


Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
MagNet-99 Geschrieben am 30 März 2011



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Zusammen,

irgendwie scheinen sich hier alle auf die Behörden zu verlassen.....
Mitte April sollen die ersten radioaktiv verstrahlten Schiffe und Container in Europa ankommen.

www.n-tv.de/wirtschaft...76226.html

Ich kann mir gut vorstellen das die Kollegen in den Häfen und in der europaweiten Wareneingängen die Panik bekommen, sobald die ersten Container avisiert werden.

Was macht Ihr, sofern Ihr Vorgesetzte / Führungskräfte seid, um den Kollegen die Ängste zu nehmen, bzw. wie prüft Ihr das die Container die kommen nicht belastet, also sicher sind ?

Hier gute Informationen für alle die sich informieren wollen (und sollten !)

www.spediteure.de/de/s.../index.xml

Noch 2 Wochen !

Gruss
MagNet-99

CARGOFORUM PARTNER

thomasj Geschrieben am 30 März 2011



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
Hi Magnet,

das Problem wird nicht nur bei Container sondern auch bei Bulk und Breakbulk auftreten. Ich habe noch nichts von den Zollbehörden bzw. Hafenbehörden gehört bez. des Imports solcher Güter, könnte mir aber vorstellen das die Container erst einmal auf Radioaktivität untersucht werden und dann entschieden wird ob sie überhaupt freigestellt werden. Selbiges könnte auch auf Schiffe zutreffen und es erhet sich dann die Frage ob diese überhaupt die Häfen anlaufen dürfen.
ICh denke das ist noch alles etwas wage und man sollte nicht vorab die Pferde scheu machen.

Gruss
Thomas

MagNet-99 Geschrieben am 31 März 2011



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Thomas,

nö, Pferde scheu machen möchte ich nicht. Aber eine offene und aufrichtige Diskussion wäre schön.

Hier noch ein weiterer Artikel aus der 'Süddeutschen':
www.sueddeutsche.de/wi...-1.1079469

Gruss
MagNet-99

Carsten Geschrieben am 31 März 2011



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Am Frankfurter Flughafen werden bereits einkommende Japan Flüge auf mögliche Radioaktivität kontrolliert.

ben1902 Geschrieben am 31 März 2011



Dabei seit
16 März 2011
6 Beiträge
Hallo,

Seefracht erwarten wir momentan noch keine, haben aber Luft- und Kurierfracht ex JP.
Wir erkundigen uns bei Importsendungen vorab bei den Speditionen / Airlines ob diese bereits vorab überprüft wurden, ist leider auch ganz schön zeitaufwendig.

Die LH ist ja nicht die einzige Airline die Fracht vor Verladung prüft, jedoch die einzige Airline die dieses Vorgehen in einer Pressemitteilung öffentlich gemacht hat. Bei allen anderen bleibt wohl nur "Nachhaken", die wenigsten werden das jedoch schriftlich bestätigen.
Bei uns gibt es zudem folgende Szenarien:

1) Im Zweifel eine Sendung am Flughafen (beim Handlingpartner für radioaktive Stoffe) überprüfen lassen und Zertifikat ausstellen lassen (kostet natürlich)

2) Geigerzähler beschaffen + Wareneingangspersonal schulen (kostet auch)

Bleibt die Frage was geschieht, falls eine "abnormal" strahlende Sendung hier aufschlägt.

Schade auch, dass es keine "offiziellen" Listen gibt, wer die Fracht in JP bereits vor Verladung prüft oder auch nicht...

Bin zwar keine Führungskraft, hoffe aber dass ich trotzdemhelfen konnte ;-).

MagNet-99 Geschrieben am 31 März 2011



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Ben,

klar, das mit der Führungskraft war ja auch reine Provokation ;-)
Ich freue mich über jeden Beitrag !

Das mit dem Zertifikat ist mir neu. Wie geht das genau ?
Und gibt es sowas auch bei Seefracht ?

Gruss
MagNet-99

ben1902 Geschrieben am 01 April 2011



Dabei seit
16 März 2011
6 Beiträge
Hallo Magnet-99,

wir haben die Option die Sendung von einem Strahlenschutzbeauftragten (TÜV o.A.) prüfen zu lassen. Der stellt dann ein Zertifikat aus, das besagt dass die Sendung "sauber" ist.
Kostet aber auch ne Kleinigkeit.
Angewendet haben wir es bisher noch nicht, der Bedarf war nicht vorhanden.
Ob und wie das ganze für Seefrachten auch anwendbar ist kann ich nicht beurteilen.

Grüße, Ben

Spedilog Geschrieben am 06 April 2011



Dabei seit
26 August 2007
7 Beiträge
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass das ganze Hafenpersonal krankgeschrieben wird, sobald das erste Schiff aus Japan anläuft.
Zumindest würde ich sowas machen. :-)

thomasj Geschrieben am 06 April 2011



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
Moin zusammen,

ich habe am Freitag letzter Woche im THB gelesen, dass der Hamburger Hafen erwägt Schiffe mit Ladungen aus Japan auf Radioaktivität zu untersuchen und ggf. die Entlöschung zu verweigern. Auch wollen die Hamburger in Brüssel auf EU Standards drängen wie solche Schiffe und Ladungen behandelt werden sollen. Auch soll geprüft werden ob den Schiffen der Anlauf in EU Häfen verweigert werden soll. Allerrdings sieht Hamburg nicht eine alzu grosse Gefahr für Ihren Hafen, da die Schiffe in der Regel erst einmal andere europäische Häfen anlaufen.

China hat unterdessen einem OOCL Schiff den Anlauf verweigert da das Schiff auf weniger als 100 sm an Fukushima vorbeigesegelt ist. Für einen Hapag Lloyd Dampfer könnte evtl ähnliches passieren wenn er Hamburg anlaufen soll, da er im Pazifik angeblich durch die radiaktive Wolke gesegelt sein soll.

Also mal abwarten was passiert.

Gruss
Thomas

Mockel Geschrieben am 06 April 2011



Dabei seit
13 Mai 2008
671 Beiträge
Habe folgendes heute bei Hanjin gefunden...

Hanjin Japan Earthquake

ideps Geschrieben am 14 April 2011



Dabei seit
08 Juni 2009
247 Beiträge
Das erste Schiff ist am Dienstag in Hamburg angekommen und was war? Nix;-)

Hier die aktuellen Infos zu den neuesten Schutzmaßnahmen diverser Behörden insb. für aus Japan eintreffende Schiffe und Waren:
www.spediteure.de/de/s.../index.xml

MagNet-99 Geschrieben am 14 April 2011



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo ideps,

super Seite, vielen Dank für den Link.
Weisst Du ob die Grenzwerte aktuell sind ? Die sind lt. Medienberichten in den letzten Tagen angepasst worden ?

Gruss
MagNet-99

ideps Geschrieben am 14 April 2011



Dabei seit
08 Juni 2009
247 Beiträge
Hm, die Werte für Schiffe und Waren sind der neuesten Pressemitteilung des BMU: www.bmu.de/pressemitte.../47258.php vom 8. April zu entnehmen. Die verschärften Grenzwerte für Lebensmittel stammen ebenfalls vom 8. April. Im Luftfrachtbereich gibt es auch nichts Neues.

LG ideps

MagNet-99 Geschrieben am 14 April 2011



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
okee, danke, super

iexceedyaexpections Geschrieben am 15 April 2011



Dabei seit
01 Mai 2010
23 Beiträge
mussten 75 Euro an den Zoll heute bezahlen für eine Untersuchung auf Radioaktivität.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich