Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 63 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.758.506 Seitenaufrufe in 2022



Lufthansa Cargo


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


Libelle Geschrieben am 18 Februar 2006





Ende letzten Jahres kamen Pressemeldungen, dass Lufthansa Cargo im Falle eines Nachtflugverbots in FRA nach LEJ umziehen will.

Dazu mal einige Fragen:

- Wie wahrscheinlich ist ein Nachtflugverbot in FRA bzw. wann steht fest, ob es eins geben wird? Denn LH Cargo braucht ja auch erstmal eine gewisse Zeit um alles in LEJ aufzubauen?

- Für wie wahrscheinlich haltet ihr den Inhalt dieser Meldung?
Sind es eher Grohgebärden gegen ein Nachtflugverbot in FRA oder doch ernsthaft gemeint?

- Weiter wurde ja gemeldet, dass LH Cargo angeblich schon eine 315ha große Fläche in LEJ mieten/pachten will bzw Interesse daran hat.
315ha sind wesentlich mehr als DHL in LEJ hat, wofür brauchen sie also so eine enorm große Fläche?
Wie groß ist die von LH Cargo beanspruchte Fläche in FRA?


-Gibt es bzgl. dieser Meldung schon wieder News oder Veränderungen?



Das ist unabhängig von den LH Cargofliegern, die für DHL fliegen, die kommen ja so oder so, solange sie für DHL fliegen.



Schönes WE!

CARGOFORUM PARTNER

Aircargo Geschrieben am 18 Februar 2006



Dabei seit
30 Juli 2005
34 Beiträge
Libelle wrote:
Ende letzten Jahres kamen Pressemeldungen, dass Lufthansa Cargo im Falle eines Nachtflugverbots in FRA nach LEJ umziehen will.
Das Geruecht gibt es schon laenger ;)

Zitieren::
- Wie wahrscheinlich ist ein Nachtflugverbot in FRA bzw. wann steht fest, ob es eins geben wird? Denn LH Cargo braucht ja auch erstmal eine gewisse Zeit um alles in LEJ aufzubauen?
Es ist relativ unwahrscheinlich denn wenn die Cargo aus FRA weg geht, dann werden dort viele Arbeitsplaetze verloren gehen. Ausserdem wird LH alles tun um eine Nachtflugverbot zu verhindern. Sowas wird ja auch nicht von heute auf morgen beschlossen und wenn dann noch jemand dagegen klagt bzw. EWinspruch erhebt... Das kann sich ne ganze Weile hinziehen.

In Leipzig muss nicht so viel aufgebaut werden. Es sollen u.U. schon nach dem Start von DHL einige MD 11F nach LEJ verlegt werden. Wenn DHL dort erstmal eine gewisse Infrastruktur aufgebaut hat koennte Lufthansa Cargo sehr schnell dorthin umziehen.

Zitieren::
- Für wie wahrscheinlich haltet ihr den Inhalt dieser Meldung?
Sind es eher Grohgebärden gegen ein Nachtflugverbot in FRA oder doch ernsthaft gemeint?
Es ist wohl ernst gemeint, aber bisher hat sich dort nicht viel getan. Ich denke viele Befuerworter des Nachtflugverbots sind sich ueber dessen Konsequenzen nicht bewusst. Ob und wann es kommt ist unklar, aber Lufthansa Cargo muss irgendwann eine Entscheidung treffen, ob mit oder ohne klare Aussage aus Frankfurt.

Zitieren::
- Weiter wurde ja gemeldet, dass LH Cargo angeblich schon eine 315ha große Fläche in LEJ mieten/pachten will bzw Interesse daran hat.
315ha sind wesentlich mehr als DHL in LEJ hat, wofür brauchen sie also so eine enorm große Fläche?
Wie groß ist die von LH Cargo beanspruchte Fläche in FRA?
Geruechte, ob da was dran ist wissen wohl die Wenigsten. Selbst wenn, LH Cargo arbeitet eng mit DHL zusammen und wird also auch in LEJ Flaeche brauchen um Fracht abzufertigen. Woher aber 315ha kommen... :?:

Zitieren::
Das ist unabhängig von den LH Cargofliegern, die für DHL fliegen, die kommen ja so oder so, solange sie für DHL fliegen.
Es gibt keine exclusiven Flieger nur fuer DHL. DHL hat viel Kapazitaet auf den MD 11F, aber keine eigenen Fluege. Sowohl LH als auch DHL nutzen das Netzwerk des Partners, DHl das Interkontinental Netzwerk und LH das europaeische Netzwerk von DHL. Wenn DHl nach LEJ geht muss LH also irgendwie reagieren. Ein Shuttleservice FRA-LEJ ist wohl nicht sehr praktikabel.

Warten wir es ab. Wird sicher noch interessant. :) [/quote]

Libelle Geschrieben am 18 Februar 2006





Ja, was wirklich kommen wird, wissen sicher nur wenige.
Aber so eine unsichere Lage (kommt Nachtflugverbot oder kommt es nicht?) ist doch jeder Airline und im Besonderen LH Cargo ein großer Dorn im Auge.
Man kann doch faktisch nicht wirklich für die nächsten Jahren planen.


Mich macht aber wirklich die Größenangabe der Fläche nachdenklich.
Das sind grob gesagt 3km x 1km Fläche.
Der gesamte Flughafen NUE ist so groß.
DHL beansprucht "nur" ca. 240 ha in LEJ.

supermasterphil Geschrieben am 18 Februar 2006



Dabei seit
21 Januar 2005
73 Beiträge
Eigentlich hat LH Cargo gar keine Möglichkeit, Ihren Hauptsitz aus FRA abzuziehen, da ja ein sehr großer Teil der Fracht durch die PAX-Flieger nach/von FRA bewegt wird. Und ich kenne niemanden, der ernsthaft in LEJ umsteigen will bzw. dass die komplette LH nach LEJ umsiedelt...

Wahrscheinlicher ist es doch eher, dass wie auch schon in der Vergangenheit geschehen, einige MD11F nach CGN verlegt werden (z.B. nach NYC). Dort wurden sowohl von regionaler als auch von landespolitischer Seite Garantien für die bestehende Nachflugerlaubnis gegeben...

UPS, jede nach mit mehr als 20 Frachtern in CGN hat ja erst vor ein paar Wochen dort das modernste und größte Verteilzentrum außerhalb der USA eröffnet und die werden solch eine Investition nicht tätigen, wenn Sie auf mehrere Jahren sicher sein können, dass sie nachts noch rein kommen können. Gerade die sind auf den Nachtflug besonders angewiesen, die LH Cargo kann zu Not auch zwischen 24h und 5h Pause machen.

Trucking FRA - CGN ist eigentlich kein Problem, viel Fracht wird von FRA eh an andere Destinationen weitergebracht, gerade bei Importen...

So weit ich weiß ist der Nachtflug in FRA eh schon eingeschränkt... Zwischen 24h und 5h morgen sind nur ganz wenige Landungen erlaubt, hauptsächlich darf doch nur gestartet werden.... ???



So

Gast Geschrieben am 19 Februar 2006





Da denke ich nun eher, das LEJ da bessere Chancen als CGN hat, denn dass 6 MD11F von LH Cargo nach LEJ gehen, ist schon sicher und das diese von BRU und CGN kommen auch. (s. diverse PM)
Gerade wenn auch LH Cargo und DHL zusammenarbeiten.

Trucking von FRA nach CGN oder LEJ nimmt sich dann auch nicht viel, wo ohnehin an einer schnellen Bahnfrachtverbindung zwischen LEJ und FRA gearbeitet wird (im Sinne von DHL). Inwieweit das realisierbar oder sinnvoll ist, sei mal noch dahingestellt.

Fakt ist doch aber, LH Cargo muss sich nach möglichen Alternativen umschauen, wenn in FRA tatsächlich keine nächtlichen Flüge mehr möglich sind.
Und PM's hin, Spekualtionen her, so ganz aus Langeweile und Spaß an der Freude wird man solche Meldungen seitens Lufthansa Cargo nicht rausgeben.

Aircargo Geschrieben am 19 Februar 2006



Dabei seit
30 Juli 2005
34 Beiträge
supermasterphil wrote:
Eigentlich hat LH Cargo gar keine Möglichkeit, Ihren Hauptsitz aus FRA abzuziehen, da ja ein sehr großer Teil der Fracht durch die PAX-Flieger nach/von FRA bewegt wird.
Und? Bisher fliegen die DHL Frachter mit 020 AWBs auch nach CGN, und? Da gibts dann halt Trucks oder Anschlussfluege direkt auc hCGN weg. Ich sehe da kein Problem fuer LEJ.
Zitieren::
Wahrscheinlicher ist es doch eher, dass wie auch schon in der Vergangenheit geschehen, einige MD11F nach CGN verlegt werden (z.B. nach NYC).
Es ist wohl wahrscheinlicher, dass LH Cargo CGN groesstenteils aufgibt. Was will man da noch wenn DHL nach LEJ fliegt? Ich sehe da keinen Grund MD11F nach CGN zu verlagern, eher schon nach LEJ weil es da sicher in naher Zukunft keine Nachtflugverbot geben wird.
Zitieren::
Dort wurden sowohl von regionaler als auch von landespolitischer Seite Garantien für die bestehende Nachflugerlaubnis gegeben...
Was bringt dir die Garantie wenn du die Fracht dann 800km durch D trucken musst? ;)

Zitieren::
Trucking FRA - CGN ist eigentlich kein Problem, viel Fracht wird von FRA eh an andere Destinationen weitergebracht, gerade bei Importen...
Aber CGN ist nunmal kein HUB der LH Cargo. FRA MUC und evtl.LEJ (wegen Kooperation mit DHL) werden das wohl bald sein. Das Trucking gab es auch nur weil DHL eben in CGN und nicht in FRA gelandet ist.

Ich setze viele Hoffnungen auf LEJ, die Moeglichkeiten die LEJ bietet, gerade wegen der Kooperation sind schon enorm. LEJ wird auf jeden Fall ein Drehkreuz fuer Fracht in Europa, inwieweit LH Cargo da mitwirkt wird sich sicher bald zeigen 8)

AC[/quote]

skytruck Geschrieben am 20 Februar 2006



Dabei seit
14 März 2005
152 Beiträge
Lufthansa muss sich auf die Möglichkeit einstellen, irgendwann zwischen 2010 und 2020 in FRA Nachts nicht mehr fliegen zu dürfen. Ob das so kommt und wann genau weiss im Moment niemand. Genau deswegen muss man für diese Eventualität heute planen und das wird durch den Ankauf von Gelände in LEJ gemacht.

Das Problem, Frachter Nachts über LEJ anstatt FRA oder CGN zu ziehen ist die connectivity. Dieses Problem hat DHL aber auch., die haben ja auch Myriarden von trucks täglich zwischen BRU und FRA, weil es in BRU zwar mehr connections gibt als oin LEJ, aber insgesamt zu wenig. Genau deswegen macht man sich ja Gedanken, Fracht mit "Cargo ICE's" zu shutteln. Gelingt das zu einigermaßen annehmbaren Kosten, mit dem Bau eines Terminals in Höhe des ehemaligen Caltex Geländes und ist der Transfer von dort zum LCC "secure", was durch eine Serviceroad der NW Bahn so machbar wäre, dann hätte man das Ei des Kolumbus.

Vielleicht wird man ja in FRA auch noch schlau, vorausgesetzt es wachsen keine Birgers nach, und man erinnert sich an Jürgen Webers Spruch über das "Intelligente Nachtflugverbot - so viel wie nötig, so wenig wie möglich" und alle sind happy. Als langjähriger Kenner der Materie sehe ich allerdings die 3. Bahn in MUC eher kommen als die NW Bahn in FRA und dann ist mein oben beschriebenes Szenario denkbar.

Eines wird auf jeden Fall nicht kommen - das "die Luftfracht" nächtens nach HHN "verlagert" wird. Dieses Laienschauspiel kann die Politik getrost in die Tonne treten, egal ob die EU einen Flughafenverbund FRA/HHN genehmigt oder nicht.

supermasterphil Geschrieben am 20 Februar 2006



Dabei seit
21 Januar 2005
73 Beiträge
Also ich sehe das nicht so optimistisch mit LEJ. Wenn es nicht in irgendeiner Form ziemlich gute Verbindungen rüber nach FRA, DUS/CGN und runter nach MUC gibt, dann ist doch LEJ ein riesen Servicenachteil, gut würde mich wundern, wenn LH sich von sowas abschrecken lässt, mit Service haben die es noch nie so genau genommen....

Wenn es irgendwie geht, werden die alles daran setzen, den Standort FRA auszubauen und für sich zu nutzen...

Um LEJ ist gar nichts, von FRA ist man innerhalb von 2/3 Stunden in STR, CGN, DUS um nur mal drei größere Airports zu nennen, wo auch richtig Fracht hingeht/weg geht. Gerade die LH, die viel aufteilen muss, ist besonders darauf angewiesen, dass ihre Paletten und Container zentral landen.

DHL mit vielem "Kleinvieh", kann vorab oder in relativ kurzer Zeit viele Sendungen vorsortieren und dann direkt im Container auf den LKW verlanden, so dass sie kaum Zeitnachteile haben werden...

Weiter stellt sich auch die Frage, inwiefern die Kunden der LH mitziehen würden nach LEJ und dort consolidieren... Vom Rand (MUC, CGN, HAM, DUS, etc.) nach FRA in die Mitte leuchtet sein, aber raus in die "Pampa", in den Osten, mit schlechter Verkehrsanbindung? Auf kürzere oder mittlere Sicht sehr schwer vorstellbar...

LH hat noch Teile ihrer Verwaltung in CGN, deshalb hat man da auch Frachter und eben weil dort kein Nachtflugverbot dort besteht. Diese Frachter bzw. die Tatsache, dass LH-Frachter in CGN stationiert sind, sind älter als die DHL Verbindungen nach Köln... Sicher spielt das auch eine Rolle, aber nicht ausschließlich...

Thema ICE-Fracht-Shuttle: wenn man sich Deutschland mal anschaut ist es doch mehr als unwahrscheinlich, dass sich ein solches Projekt innerhalb der nächsten 10 Jahre nur annähernd realisieren lässt...

Gast Geschrieben am 20 Februar 2006





Da scheint jemand LEJ aber sehr schlecht bis gar nicht zu kennen.
Gelinde gesagt, kenne ich keinen Flughafen in Dtl, der landseitig besser angebunden ist, als LEJ.
2 Autobahnen kreuzen sich direkt AM Flughafen (A9 und A14), der Flughafen hat einen Fernbahnhof, auch der Frachtbereich wird einen Bahnhof bekommen.

Um LEJ ist nichts?
Wenn ich die 2/3 Stunden mal ansetze, erreiche ich ab LEJ Berlin, Dresden, Prag, Nürnberg, Hannover, Nordbayern, Thüringen, Westl. Südpolen...das ist nichts?
Von der Bedeutung vielleicht nicht vergleichbar mit dem Boomerang (blaue Banane), aber nichts ist es nicht.

Und von MUC, HAM dürfte es auch ziemlich egal sein, ob man Fracht nach FRA / CGN oder LEJ karrt. Im Gegenteil, da ist LEJ eher noch kürzer.


Und ob die LH Verwaltung in Köln sitzt, halte ich für sehr unwichtig.
Wichtig ist, wo ihre Flieger dann starten und landen können, wann es nötig ist und wo sie ihre Dienstleistungen optimal erbringen können.
Und das scheint LH Cargo am ehesten in LEJ zu sehen (abgesehen natürlich von FRA)

skytruck Geschrieben am 21 Februar 2006



Dabei seit
14 März 2005
152 Beiträge
Ich sehe das auch eher so wie "Gast". Das die LH Konzernzentrale in CGN sitzt ist für die operativen Aktivitäten unerheblich. Der Europa Nachtfrachterstern ging vor gut 10 Jahren von FRA nach CGN und war der Grundstock für die Zusammenarbeit mit DHL.

Das mit dem ICE sehe ich auch skeptisch, aber DHL beschäftigt sich ernsthaft damit. Kommt der Zug für DHL zum Einsatz, wird "kritische Masse" zwecks Erzielung von akzeptablen Durchschnittskosten über Premiumfracht der LH zugeführt. Das ist Sinnvoll.

Ein solches Szenario kommt dann zum "Zug" wenn es der Politik gelingt, ein Nachtflugverbot in FRA durechzusetzen. FRA und LEJ sind übrigens Komplementärstädte. Vieles was vor dem Krieg in LEJ war ging dann nach FRA, das ist eine durchaus umkehrbare Entwicklung, zumal hier in Hessen mit dem einzigen noch wirklich Wachstumsträger fahrlässig gespielt wird.

Aircargo Geschrieben am 25 Februar 2006



Dabei seit
30 Juli 2005
34 Beiträge
supermasterphil wrote:
Also ich sehe das nicht so optimistisch mit LEJ. Wenn es nicht in irgendeiner Form ziemlich gute Verbindungen rüber nach FRA, DUS/CGN und runter nach MUC gibt, dann ist doch LEJ ein riesen Servicenachteil,
Es geht doch hauptsaechlich um die Frachter. Viel Fracht die auf Pax Maschinen geflogen wird, connected auch auf solchen. Den Rest kann man doch trucken. Wo ist das Problem? Wichtig fuer DHL wird allerdings sein, dass die MD11F der LH Cargo in Reichweite stehen, sprich nicht in CGN oder MUC. Habe bisher "nur" den DHL Hub in EMA gesehen und was da pro Nacht abgeht ist ne logistische Meisterleistung. Vorn zig Trucks rein, hinten >30 DHL Frachter + bis zu 5 MD11F raus. Warum sol das in LEJ nicht gehen? Der Weg von FRA nach LEJ ist auch "nur" 4h und es wuerden ja nicht alle Frachterfluege unter das Nachtflugverbot fallen wenn es denn mal kommt. Sollten
Zitieren::
gut würde mich wundern, wenn LH sich von sowas abschrecken lässt, mit Service haben die es noch nie so genau genommen....
Passt zwar grad nicht hier rein, aber wie kommst du zu dieser Einsicht?

Zitieren::
Um LEJ ist gar nichts, von FRA ist man innerhalb von 2/3 Stunden in STR, CGN, DUS um nur mal drei größere Airports zu nennen
in 3-4h bist in MUC und FRA. Was sind STR, DUS und CGN schon fuer Cargo? Das sind Stationen wo von FRA aus eh fast nur auf RFS gestetz wird. Was fliegt denn z.B nach STR? ATR72, 737 und A319 find ich nicht sonderlich gross. CGN CR7, ATR72, ab und zu mal ne 737... Von LEJ aus bist in 2h in BER, 1,5h bis DRS, 2,5h bis NUE. Dazu kommt, dass sich in den letzten Jahren sehr viel Industrie in und um LEJ/DRS angesiedelt hat. Gute Kundschaft moechte man meinen.

Zitieren::
aber raus in die "Pampa", in den Osten, mit schlechter Verkehrsanbindung? Auf kürzere oder mittlere Sicht sehr schwer vorstellbar...
Einspruch. Die A9 BER-MUC, A4 DRS - FRA (weiter A5), die A14 DRS-Wismar und die neue A38 bringen sicher eine SEHR gute verkehrstechnische Lage. Da ist man Schnell in HAM, MUC, FRA. Wen kuemmert dann gross noch CGN?
Dass da die Verwaltung sitzt ist nebensaechlich, dass DHL dort hin flog war wohl eher Ausschlag gebend sowie die raemuliche Naehe zu FRA.

Zitieren::
Thema ICE-Fracht-Shuttle: wenn man sich Deutschland mal anschaut ist es doch mehr als unwahrscheinlich
Also zwischen FRA und CGN sowie BRU fahren doch nachts auch zig Trucks. Warum soll das nach LEJ nicht gehen? Die Infrastruktur im Osten ist mittlerweile stellenweise deutlich besser als im Westen. Die Frage waere ja wohl eher wie DHL seine Fracht nach FRA bekommt wenn LH Cargo nicht viele der MD11F dort stationiert? DHL ist mit der groesste Partner wenn es darum geht die Interkontinentalkapazitaet zu fuellen. bin wirklich gespannt wie das wird. CGN ist aber sicher aus dem Rennen, das hoert man immer wieder.

Gruss, AC

Gast Geschrieben am 25 Februar 2006





Hat denn LH Cargo nun schon Flächen in LEJ erworben / gepachtet?
Die Antwort darauf würde ja einige Spekulationen erübrigen.

Ansonsten sehe auch LEJ als adäquat zu CGN an, jeder Airport hat im Detail seine Vor- und Nachteile, aber in der Summe sind sie gleich.

Nur hat LEJ den leichten Vorteil, dass DHL dort einen Hub aufbaut und es somit im bestimmten Umfang schon von alleine eine bestimmten "Sogeffekt" bezogen auf andere Cargo-Airlines / Logistikunternehmen etc. geben wird, die mit DHL kooperieren bzw. die Standortvorteile eines solchen Hubs ausnutzen wollen.

Columbo Geschrieben am 03 März 2006



Dabei seit
21 Mai 2005
40 Beiträge
Hallo zusammen,
ein wirklich spannendes Thema, die LH-Carg. Soweit ich informiert bin, ist es doch wohl definitiv, dass LH zusammen mit DHL den Standort CGN bis 2008 bis auf ein minimum aufgibt. Auch ist mir bekannt, dass LH, zusammen mit DHL, ein schon genanntes großes Areal in LEJ erschlossen hat. Ob das Nachtflugverbot in FRA wirklich kommt, wird sich aus dem neuen Lärmschutzgesetz ergeben. Fraport hat ja schon angekündigt, das es diese Kosten nicht alleine tragen kann. Zu LEJ kann man zur Zeit nur sagen, es wird alles getan um die Anschlusspunkte FRA, CGN, MUC und DUS in "überlebensfähige" (Trucking)Zeiten erreichbar zu machen. Also ich sehe es auch so, dass LH-Cargo zukünftig mehr über LEJ abfertigen wird...zumindest sollen dort die Gebühren ja auch wesentlich geringer sein als in FRA....was natürlich auch der Kooperation mit DHL zu verdanken ist. Es wird interessant werden!
Viele Grüße aus NRW
Columbo

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich