Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 37 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.307.733 Seitenaufrufe in 2022



AEO Erfahrungen


Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?


regen80 Geschrieben am 28 April 2011



Dabei seit
28 April 2011
2 Beiträge
Hallo zusammen. ich schreibe gerage meine Diplomarbeit über das AEO-Status und seine Wirkung auf betriebliche Ausfuhrkontrolle. Zur Zeit brauche ich die Erfahrungen aus dem Praxis. Kann mir jemand hier helfen? Wäre sehr nett.
Vor allem interessiert mich:
Art des Zertifikats
1) wie lande hat die Vorbereitung zur Zertifizierung gedauert
2) Hat man externe Hilfe gebraucht
3)Welche Abteilungen des Unternehmens waren in den Zertifizierungsprozess eingebunden?
4) Wie war die Zusammenarbeit mit dem Hauptzoll?
5) Werden bzw. Verlangen Sie auch von Ihren Partnern eine AEO-Zertifizierung?
6) Welcher Aufwand war mit der Zertifizierung verbunden?
a. Kosten
b. Personal
c. Organisation
7) welche Vorteile genissen Sie jetzt?
8) Kritik?
9) Welchen Rat würden Sie Unternehmen geben, die AEO werden wollen?

Bin sehr dankbar für die Unterstützung.

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 28 April 2011



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo regen80,

hast Du schon die 'Suchen-Funktion' genutzt ?
Es gibt etliche Artikel und Diskussionen zu diesem Thema auf cargoforum.de

Gruss
MagNet-99

waldorf Geschrieben am 28 April 2011



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
MagNet-99 hat recht: wer suchet, der findet.
Speziell zur Frage 8) Kritik findest du ziemlich viel von mir.

MagNet-99 Geschrieben am 28 April 2011



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
waldorf wrote:
Speziell zur Frage 8) Kritik findest du ziemlich viel von mir.
Und postive Ansätze von mir !

;-)

Gruss
MagNet-99

regen80 Geschrieben am 04 Mai 2011



Dabei seit
28 April 2011
2 Beiträge
Ja, schon. Aber die Einträge sind schon ein bisschen alt. Ich wollte was aktuelles und wircklich aus dem Ausfuhrpraxis.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich