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Frachtvermittler


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Hilfe Geschrieben am 22 Februar 2006





Hallo liebe Logistikprofis,

ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich spiele mit den Gedanken mich als Frachtvermittler selbständig zu machen. Hat irgendjemand Erfahrungswerte zu diesem Thema. Wem wird die Rechnung gestellt ? Frachtführer o. Versender ? Kann man in etwa sagen wieviel % die Provision ausmacht ? Wie sieht es mit der Haftung um mit den Verträgen aus ?
Wäre supernett, wenn Ihr mir ein paar Infos geben könntet.

Dankeschööön !!!

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TabTyc Geschrieben am 22 Februar 2006



Dabei seit
15 Mai 2005
11 Beiträge
Hallo Hilfe,

Die meisten Frachtenvermittler sind genau so schnell weg, wie sie
da warren.

Die Prof liegt meist zwischen 5 & 6 % von der Gesamtfracht.

Reine Frachtenvermittler haften gar nicht sind halt nur Vermittler sind.

Ich kenne die unten aufgeführten Konstellationen.
A vergibt einen Auftrag an Frachtenvermittler B, B Vermittelt diesen an C.

A schickt den Auftrag direkt an C.

Beim nächsten Auftrag ruft A direkt C, an und B schaut doof aus der Wäsche.

Oder reine Frachtenbörsen / Frachtenkontor

Die Haften ganz normal wie Spediteure, SOFA Spedis halt.

A gibt den Auftrag an B, der verkauft diesen an einen Frachtführer.


Gruss

TabTyc

thomcat Geschrieben am 22 Februar 2006



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
Hallo,

sehe das auch eher so wie TabTyc.

Meine Meinung:
Große Firmen machen das (wenn nicht schon die ganze Logistik fremdvergeben wurde) eh selber. Die haben dafür ihr eigendes Fachpersonal.

Bei kleinen Firmen ist das Aufkommen zu gering das man davon leben könnte, oder diese Firmen erkennen (noch) nicht den Sinn oder die Notwendigkeit durch professionelles Transportmanagement Kosten zu sparen.

Gruß
Thomcat

juergen2 Geschrieben am 22 Februar 2006



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo,

schliesse mich den Vorredener an, zusätzlich:

Wenn du über keine soliden Marktkenntnisse verfügst, sprich potentielle Kunden und potentielle Subunternehmer kennst und zu dir "rüberziehen" könntest, dann wirds superschwer bis unmöglich.

Mal abgesehen davon daß diese reinen Vermittler durch Frachtbörsen im Internet schlichtweg mehr und mehr überflüssig sind. (Ich rede nicht vom Spediteur!!)

Hast du eine fachbezogene Ausbildung, hast du damit täglich zu tun, kennst du den Markt, Preise, Relationen, bist du ausreichend liquide, Kundenpotential, wie deckst du deine Fixkosten, Anlaufphase...

Alles Fragen die dringendst zu klären sind vor diesem Abenteuer!

gruss

Juergen 2

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