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Push-Prinzip / Pull-Prinzip
Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?
Victory |
Geschrieben am 27 Februar 2006
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Dabei seit 22 Februar 2006 4 Beiträge
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tach zusammen,
kann mir von euch jemand das PUSH- bzw. PULL-Prinzip verständlich erklären?
Ich hab schon einige definitionen gelesen, aber irgendwie will es nicht in meinen schädel rein.
bin für jeden kommentar dankbar.
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CARGOFORUM PARTNER
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Mayerhofer |
Geschrieben am 27 Februar 2006
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Dabei seit 14 Mai 2005 722 Beiträge
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Hallo Victory,
ich versuchs mal. Gehen wir einfach von einem bestimmten Produkt aus wie z.B. Joghurts.
In der Vergangenheit war es eher so, das die Industrie bemüht war, ihre Produkte in den Markt zu "drücken" also zu "puschen".
Somit hatten wir eine Betriebsauftragssteuerung mit "Schieben der Materialflüsse" in den Handel.
Der Handel "drückt" nun die Ware in die Verkaufsregale und bemüht sich nun, die Kunden z.B. durch Werbung (z.B. Prospekte) davon zu begeistern.
Das Problem ist dabei, dass am Ende häufig unvrkaufte Produkte im Regal stehen, die wenn dann überhaupt zu Sonderpreisen an die Konsumenten "verramscht" werden oder bei entsprechender Vereinbarung zum Hersteller zurückfließen oder vernichtet werden.
Bei Pull-Prinzip arbeiten der Hersteller und der Händler zusammen. D.h., der Einzelhändler liefert dem Hersteller Abverkaufs- und Bestandinformationen, bei der der Hersteller dann die nachfrageorientierte Warenversorgung sicherstellt.
Dabei handelt es sich um eine Verbrauchssteuerung mit "Ziehen der Matrialflüsse".
Die Kunden steuern also durch ihr Kaufverhalten die Aktivitäten entlang der Wertschöpfungsketten. Auf diese Weise werden die Warenbestände reduziert und Versorgungslücken verhindert bzw. minimiert!
Dabei kommen andere Logistische Werkzeuge zun Zuge wie z.B. Supply-Chain-Management und JIT.
Gruß
M.Mayerhofer
Zuletzt bearbeitet von Mayerhofer am 08 Mar 2006 - 17:24, insgesamt einmal bearbeitet |
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Victory |
Geschrieben am 28 Februar 2006
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Dabei seit 22 Februar 2006 4 Beiträge
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jetzt hab ichs kapiert :)
ich danke dir für deine ausführung hat mir echt weitergeholfen.
gruß
victory
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kobold |
Geschrieben am 08 März 2006
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Dabei seit 12 Dezember 2005 53 Beiträge
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Hallo Mayrhofer,
wäre diese Definition auch ausreichend als Anwort auf eine Prüfungsfrage bzw.-aufgabe?
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Mayerhofer |
Geschrieben am 08 März 2006
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Dabei seit 14 Mai 2005 722 Beiträge
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Hallo Kobold,
das möchte ich doch hoffen! Ich habe auch erst im Oktober die Fachspezifische Prüfung. Befasse mich deshalb schon jetzt mit verschiedenen Themen wie Zoll, Logistik und mehr.
Vielleicht kann uns noch ein anderer diesbezüglich helfen?
Gruß
M.Mayerhofer
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juergen2 |
Geschrieben am 09 März 2006
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Dabei seit 20 Oktober 2005 307 Beiträge
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Moin!
Ob die Erklärung für eine Prüfung ausreicht kommt natürlich auf die Fragestellung an...;-)
Aber wenn die Frage ist "Erläutern Sie das P/P-Prinzip in der Logistik" dann würde ich diese als erschöpfend beantwortet bewerten.
also ein klares ja!
Gruss
Juergen2
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BellyCarrier |
Geschrieben am 09 März 2006
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Hallo Leute,
bei durchstöbern vergangener IHK Prüfungen, bin ich auf folgende Frage nach Push und Pull gestoßen :
Sie sind in einer intern.Spedition tätig und sollen für ein Handelshaus die Beschaffungslogistik aus Fernost organisieren. Unterscheiden Sie Push- und Pull Logistikorganisation.
Bei der Pullorganisation werden die Kontrakte auf EXW oder FOB umgestellt und es kann ein LDL als Generalunternehmer eingeschaltet werden.
Bei der Push Logistikorganisation kauft der deutsche Großabnehmer CIF bzw DDU/DDP und überlässt dem Exporteur die in Fernost die Transportorganisation.
Jetzt kann man diskutieren, ob alle wesentlichen Dinge hier in der Antwort stehen, die vielleicht beim der nächsten Prüfung ganz dargestellt werden sollen.
Jedoch beim Beachten einer ganzen Kleinigkeit.... nämlich nach Frage der Organisation und nicht nach dem Prinzip.....Tja wer hier keine gute Auffassungsgabe hat, eventuell etwas nervös in Prüfung geht....
Hier gehen viele wertvolle Punkt möglicherweise verloren.
Kopf nicht hängen lassen...
Gruß an alle jetzt voll "drinhängen" und lernen
BellyCarrier
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Mayerhofer |
Geschrieben am 09 März 2006
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Dabei seit 14 Mai 2005 722 Beiträge
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Hi Bellycarrier,
klar kommt es wie schon Jürgen2 geschrieben hat auf die Fragestellung an. :?
Jedoch ist natürlich Grundwissen erforderlich um überhaupt etwas nachvollziehen zu können. :wink:
Bei der Frage wie du sie genannt hast, hätte man sich warscheinlich wieder die letzten Haare rausgerissen an der Prüfung :twisted:
Wie wir es halt von unseren Freunden, dem IHK-Auschuss kennen :roll: (Sorry Jürgen2 :oops: )
Gruß
M.Mayerhofer
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Trets |
Geschrieben am 10 März 2006
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Dabei seit 10 Dezember 2005 68 Beiträge
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habe gerade noch folgende Frage entdeckt:
Erläutern Sie vier unterschiedliche Logistikkonzeptionen aus der Industrie bzw. dem Handel, die dem Pull-Prinzip folgen. Geben Sie jeweils ein dazu passendes Beispiel
b) Warum kommt es zu der zunehmenden Anwendung des Pull-Prinzips, und welche veränderten Auftragsstrukturen und Tätigkeitsfelder ergeben sich regelmäßig für logistische Dienstleister? Nenne Sie drei Aspekte..
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kobold |
Geschrieben am 10 März 2006
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Dabei seit 12 Dezember 2005 53 Beiträge
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Hallo zusammen,
da ich alle Fragen bis 03/2005 habe wäre es hilfreich , wenn ihr angeben könntet, aus welcher Prüfung ihr diese Fragen habt.Dann muss man nicht solange suchen.Ich hab zwar eine Vorsortierung nach Rahmenstoffplänen aber es wäre trotzdem einacher.Danke.
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Trets |
Geschrieben am 10 März 2006
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Dabei seit 10 Dezember 2005 68 Beiträge
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Trets wrote: |
habe gerade noch folgende Frage entdeckt:
Erläutern Sie vier unterschiedliche Logistikkonzeptionen aus der Industrie bzw. dem Handel, die dem Pull-Prinzip folgen. Geben Sie jeweils ein dazu passendes Beispiel
b) Warum kommt es zu der zunehmenden Anwendung des Pull-Prinzips, und welche veränderten Auftragsstrukturen und Tätigkeitsfelder ergeben sich regelmäßig für logistische Dienstleister? Nenne Sie drei Aspekte.. |
Prüfungsfach: Güterverkehr vom 18.03.2004
hoffe dies hilft
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kobold |
Geschrieben am 10 März 2006
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Dabei seit 12 Dezember 2005 53 Beiträge
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Danke,
da habe ich aber eher ein Problem mit der Antwort a) denn die wollen eine Erläuterung und zählen dann wieder nur auf.Ich hätte mir wahrscheinlich wieder nen Wolf geschrieben.
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Trets |
Geschrieben am 10 März 2006
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Dabei seit 10 Dezember 2005 68 Beiträge
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also wenn da erläutern steht, dann werde ich auch erklären bzw.
in ganzen Stätzen, schreiben und mir die Gedankenstricke denken :wink:
Die Lösungshinweise sind ja Gott sei Dank nicht die Warheit letzter Schluß !
Was mache ich hier eigentlich - muss doch lernen :D
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