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Gefahrgut Kontrolle


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


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braveheart88 Geschrieben am 29 August 2011



Dabei seit
25 August 2011
12 Beiträge
Hallo :)

bin neu hier im Forum und es ist mein erstes Thema und ich hoffe auf guten Rat. Ich habe Anfang August meine Ausbildung bei einem Global Player der Logistikbranche begonnen und bin momentan in einer Abteilung der Kontraktlogistik. Wir haben auch einen eigenen Gefahrgutbereich.
Und eine Kollegin von mir kam letztens auf mich zu bzgl. der Anlieferungen von Gefahrgut, die wir prüfen müssen wegen den Etiketten und den Bezeichnungen auf den Lieferscheinen.

Und genau darum gehts jetzt....und zwar schildere ich mal das "Problem"

Ich habe vor mir eine riesige Excel Tabelle mit sämtlichen Gefahrstoff-Produkten, die unser Kontraktpartner produziert und die wir ins Lager.
Es geht also wirklich nur um Anlieferungen von Gefahrstoff.
Mit Hilfe dieser Exceltabelle und einer Artikelnummersuche soll ich nun die Angaben auf dem Lieferschein mit den Angaben in der Excel Tabelle überprüfen. Hintergrund ist, dass geprüfte Ware beim Wareneingang ohne zusätzliche Prüfung direkt wieder beim Warenausgang raus kann und man sich somit Arbeit spart.
Mein "Problem" bzw mein Wunsch den Prozess zu optimieren ist, dass ich jede Palette eingeben muss und mir dazu dann das jeweilige Blatt aus der Excel-Tabelle ausdrucken muss. Ausdrucken, weil unser Lagerpersonal die optische Prüfung an der Palette durchführen muss zwecks Aufkleber usw...

Da kommen übers Jahr gesehen einige tausend Seiten zusammen....jetzt ist meine Frage: Wie kann man das optimieren? Meine erste Idee wäre das WLAN und ein TabletPC aber das wäre relativ teuer und so ein TabletPC im Lager sicherlich auch nicht gut aufgehoben bei soviel Schmutz, hin und herfahrerei usw usw....welche Ideen hättet ihr?

Bei Rückfragen oder falls noch etwas unklar ist gerne nachfragen.

Mfg

CARGOFORUM PARTNER

Carsten Geschrieben am 30 August 2011



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Ersteinmal freuen wir uns das du dabei bist. Das Du dir solche Gedanken bereits am Anfang deiner Ausbildung machst zeigt, Du hast die richtige Wahl getroffen.

Ich bin keine Gefahrgutprofi, bin mir aber sicher, dass Du Gefahrgut und Gefahrstoff schon unterscheiden musst. Du wirfst die Begriffe ein wenig durcheinander wobei es sich schon um zwei unterschiedliche Dinge handelt für die es auch unterschiedliche Gesetze und Verordnungen gibt.

Weiter so und viel Erfolg. Denke hier antworten dir bald die Gefahrgutprofis.

Dieter2 Geschrieben am 30 August 2011



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
Hallo braveheart88,

ich verstehe das noch nicht so ganz. Du prüfst, ob Lieferscheine der Kunden mit ADR-Klassifizierungen deiner Excel-Liste übereinstimmen (Klasse / UN-No., weiteres)?
Oder Mengen (Limited / excepted Quantities)?

Kommissionierst Du Ausgangssendungen über dieses System oder druckst du Listen aus, anhand derer das Lagerpersonal die Korrektheit der Packstückmarkierung prüft?

Ihr macht im Auftrag eines/mehrerer Kunden Umschlag/Kommissionierung/Lagerung von Gefahrgut?

Was mir also nicht ganz klar ist: was läuft da genau ab - und vor welchem Hintergrund.

Gruß
Dieter

braveheart88 Geschrieben am 30 August 2011



Dabei seit
25 August 2011
12 Beiträge
Hallo Dieter,

danke für deine Antwort und dein Interesse am Thema.

Genau also ich prüfe die Angaben auf dem Lieferschein der eingehenden Ware. Ist dort ein Artikel mit Gefahrgut dann steht dort die UN Nummer, Klassen, Tunnelbeschränkung, Inhaltsstoffe usw...(im Idealfall und sollte es nicht LQ sein)

Beim Kommissionieren werden Listen ausgedruckt und dort ist der Gefahrstoff nicht genauer bemerkt auf der Kommi-Liste....deshalb soll ja vom Lagerpersonal beim Eingang geprüft werden, ob die ganzen Aufkleber usw auf den Produkten und der Palette sind, damit es dann im Ausgang sofort raus kann. Ich überprüfe die Lieferscheine am PC mit hilfe der Exceltabelle.


Wir führen ein Kontraktlager, also nur Produkte von einem Hersteller aber geliefert werden sie natürlich an unterschiedlichste Kunden. Vollpaletten, ganze Züge, nur n Sprinter oder auch Privatabholer mit zwei, drei Eimern. Ganz unterschiedlich.

Grüße

Dieter2 Geschrieben am 01 September 2011



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
Hallo braveheart88,

logisch erscheint mir der „Umweg“ über dich hinsichtlich Kontrolle des eingehenden Gefahrguts nicht, weil du die Packstücke selbst nicht in Augenschein nimmst. Da die GGVSEB in § 23a (ADR 1.4.3.7.1) einen Vergleich Ladung : Beförderungspapier bei Entladung vorschreibt, wäre es die Prüfung durch dich im Prinzip ein redundanter Vorgang. Oder findet im WE gar keine Prüfung statt?

Mir fehlen zu viele Detailkenntnisse, um hier ins „Eingemachte“ gehen zu können (welche Gefahrenklassen, Zusammenladeverbote, wer erstellt verantwortlich das Beförderungspapier nach ADR, Gefahrgutbeauftragter/Verantwortliche Personen bestellt u.a.). Mir ist in diesem Zusammenhang auch nicht klar, wer bei fehlenden Gefahrgutangaben in den Kommissionslisten für die Erstellung des Beförderungspapiers nach ADR zuständig ist. Machst du das alles? Bist du als Verantwortliche Person nach ADR bestellt?

Die Zuhilfenahme einer Excel-Tabelle birgt zudem natürlich gewisse Gefahren, weil dies - je mehr darin steht - eine akribische Pflege erfordert und in Excel schnell mal versehentlich eine Zahl oder ein Buchstabe in ein Feld gerutscht oder daraus gelöscht ist.

Sinnvoll wäre in meinen Augen eine Wareneingangsprüfung auf korrekte Markierung nach ADR und Übereinstimmung mit den Lieferpapieren durch eine Verantwortliche Person im WE. Somit entfiele eine weitere Prüfung des Gefahrguts. Wenn die Kommissionierliste mindestens die UN-No. des Produktes enthält (was ja über die Materialnummer steuerbar ist), kann bei Zusammenstellung der Ausgangssendung auch relativ leicht die korrekte - im WE schon geprüfte - Gefahrgutmarkierung wiedererkannt werden. Der Rest - Begleitpapier nach ADR, Feststellen von Mengengrenzen, Zusammenladeverboten u.a. - ist dann ohnehin ein anderes Thema.

Gruß
Dieter

braveheart88 Geschrieben am 07 September 2011



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25 August 2011
12 Beiträge
Hey Dieter,
aaalso so genau weiß ich das alles noch nicht, da ich erst seit fünf Wochen in der Abteilung bin bzw. meine Ausbildung noch so jung ist.

Richtig, ich habe die Packstücke selbst nicht in der Hand und auch nicht vor Augen. Ich soll lediglich überprüfen, ob die Angaben auf dem Lieferschein mit den Angaben in der Excel Tabelle übereinstimmen. 1. weil die Excel tabelle noch nicht alle Artikelnummern eingepflegt hat und 2. weil es manchmal Differenzen gibt bzgl. Menge (LQ) usw usw.

Momentan findet im WE meiner Meinung nach gar keine wirkliche Prüfung statt und irgendwie bin ich auch der einzige, der sich darum kümmert im Büro und die Excel Tabelle benutzt (übrigens schon zweimal mit Erfolg, da einmal unbemerkt Gift eingelagert wurde und beim zweiten Mal war auch iwas ^^)

Also auf den Kommi-Listen steht nur Fach, Artikel, Menge usw...nix von Gefahrgut (außer das die Position natürlich im Gefahrgutlager ist)
Als Gefahrgut vermerkt ist es dann in unserem Lieferschein und das was dort drauf steht schreibe ich auch, falls nötig, in den CMR.


Hoffe ich konnte erst einmal weiterhelfen.

Bis bald

braveheart88 Geschrieben am 14 September 2011



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25 August 2011
12 Beiträge
hat niemand noch eine idee um es simpler zu gestalten zwischen lager und büro?

scs6862 Geschrieben am 15 September 2011



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11 März 2010
200 Beiträge
Moin,
also mir kommt das alles ziemlich "wirr" vor.
Ohne dies bitte böse zu nehmen - es kann nicht sein, dass ein "Anfänger" mit Excel-Listen für ein "GefahrgutLager" bei einem "Global Player" rumhantiert.
Ein "Global" hat üblicherweise eine LagerSW im Einsatz und verfügt über "Gefahrgutbeauftragte". Diese MÜSSEN entsprechende Schulungen MIT Zertifizierung durchlaufen.
Wenn Dir als "Azubi" schon aufgefallen ist, dass "Gift" eingelagert wurde - dann läuft da was entschieden schief bei Deinem "Möchtegern-Global".
Und CMR etc, stellst Du auch noch aus, unterschreibst womöglich auch i.A.??
Sorry, aber bei Gefahrgut jeglicher Art hört der Spass auf und an Deiner Stelle würde ich sofort zum Ausbildungsleiter gehen und die Situation schildern.
FALLS etwas passiert, und Dein "Kringel" ist dabei - viel Spass vor Gericht!

braveheart88 Geschrieben am 16 September 2011



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25 August 2011
12 Beiträge
wo genau liegt das problem, dass ich einen CMR schreibe und unterschreibe? bin da ja rechtlich usw nicht aufgeklärt genug mit 6 wochen berufserfahrung :)

und an scs6862...bei was für einem unternehmen (global, mittelstand, kleinbetrieb) bist du denn tätig und in welcher position? damit ich deine aussage mal genauer werten kann, weil im internet ja auch immer 1000 meinungen kusieren usw

lg

braveheart88 Geschrieben am 16 September 2011



Dabei seit
25 August 2011
12 Beiträge
Und wegen der Sache mit dem Gift...das ist nicht mir direkt aufgefallen sondern ich habe gesehen, dass es Gefahrstoff ist und habe es mit dem Kataster überprüft und die Daten an den Gefahrgutbeauftragten, der außer Haus sitzt, geschickt und dieser hat dann festgestellt, dass es Gift ist und ausgelagert werden muss.

Nur damit da klarheit herrscht :)

LazarusLong Geschrieben am 20 September 2011



Dabei seit
25 September 2006
186 Beiträge
braveheart88 wrote:
Und wegen der Sache mit dem Gift...das ist nicht mir direkt aufgefallen sondern ich habe gesehen, dass es Gefahrstoff ist und habe es mit dem Kataster überprüft und die Daten an den Gefahrgutbeauftragten, der außer Haus sitzt, geschickt und dieser hat dann festgestellt, dass es Gift ist und ausgelagert werden muss.

Nur damit da klarheit herrscht :)
Es herrscht nur Verwirrung. Was ist es nun, GefahrSTOFF oder GefahrGUT?
Wenn dein Global Player ein Gefahrstoff/Gefahrgutlager betreibt, wieso muss das ausgelagert werden?
Ein Kernproblem hier ist offensichtlich, dass du als Azubi mit Gefahrgut nach ADR (und ggfs. auch anderen Verkehrsträgern) umgehst. Dafür ist wingend die verkehrsträgerbezogene Unterweisung für Beauftragte Personen erforderlich. Insgesamt escheinen mir die Prozesse bei Euch recht unstrukturiert und von der Organisationsverflichtung des 130 OWiG recht weit entfernt.

scs6862 Geschrieben am 22 September 2011



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11 März 2010
200 Beiträge
braveheart88 wrote:
wo genau liegt das problem, dass ich einen CMR schreibe und unterschreibe? bin da ja rechtlich usw nicht aufgeklärt genug mit 6 wochen berufserfahrung :)

und an scs6862...bei was für einem unternehmen (global, mittelstand, kleinbetrieb) bist du denn tätig und in welcher position? damit ich deine aussage mal genauer werten kann, weil im internet ja auch immer 1000 meinungen kusieren usw

lg

Du beschreibst genau das Problem: Deine "Berufserfahrung". Die kannst Du nach 6-7 Wochen natürlich nicht haben, also absolut kein Vorwurf. Aber Du solltest, gerade in der heutigen Zeit und den Möglichkeiten des www, Dich mal schlau machen, was es bedeutet, was Du da evtl. unterschreibst. Beim freundlichen Handy-Vertreter unterschreibst Du ja auch keinen Vertrag "einfach so".
Ich habe nur 27 Jahre Berufserfahrung - habe noch RKT und NVZ gelernt - bei Globals- und Mittelständlern. War mehrfach IATA DGR zertifiziert. Letzter Refresher in ADR, DGR und GGVS in 01/2011. Position ist nicht entscheidend, das Wissen zählt.

braveheart88 Geschrieben am 23 September 2011



Dabei seit
25 August 2011
12 Beiträge
ok danke

trotzdem, wo genau ist das problem mit dem cmr?

falls was auf der fahrt passiert oder die angaben bei gefahrgut abweichen / falsch sind oder wie?

danke :)

scs6862 Geschrieben am 23 September 2011



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11 März 2010
200 Beiträge
braveheart88 wrote:
ok danke

trotzdem, wo genau ist das problem mit dem cmr?

falls was auf der fahrt passiert oder die angaben bei gefahrgut abweichen / falsch sind oder wie?

danke :)

Genau das meine ich :-)

LazarusLong Geschrieben am 23 September 2011



Dabei seit
25 September 2006
186 Beiträge
scs6862 wrote:
braveheart88 wrote:
ok danke

trotzdem, wo genau ist das problem mit dem cmr?

falls was auf der fahrt passiert oder die angaben bei gefahrgut abweichen / falsch sind oder wie?

danke :)

Genau das meine ich :-)
...wobei ich einen "Global Player" der CMR und andere gefahrgutbezogene Dokumente vom Azubi unterschreiben lässt nicht recht ernst nehmen kann.
Sollte es sich um die Firma D** handeln ?
Ich vermisse ebenfalls Aussagen über eine ADR-Verladecheckliste und Kontrollen auf ADR-Schein der Fahrer (sofern über 1000 Punkte und damit gefordert). Da scheint so einiges im Argen zu liegen... .

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