Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 60 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.430.279 Seitenaufrufe in 2022



Diplomarbeit: Datenanalyse in SAP


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


-diplomand- Geschrieben am 06 November 2011



Dabei seit
06 November 2011
2 Beiträge
Hallo Zusammen

Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit im Bereich Kommissionierung, Ablieferung und Service Montage im Analagenbau in einem Unternehmen.

Für die Situationsanalyse wollte ich neben den Interviews und eigene Beobachtungen vor Ort Datenanalysen in SAP, weches dort als ERP System verwendet wird, durchführen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob dies viel bringt. Denn die Aufträge zur Ablieferung unterscheiden sich derart in Zusammensetzung und Grösse, dass eine Analyse nicht viel bringen wird.

Wie ist eure Einschätzung hinsichtlich dem Nutzen einer Datenanalyse für dieses Thema?
weiche Methoden (Interwiews, Prozessflüsse, Transportmatrix,...) empfehlt ihr für dieses Thema?

Vielen Dank und Grüsse!

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 07 November 2011



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo diplomand,

leider beschreibst Du zwar den Bereich, aber nicht über welches Thema Du schreibst. Beschreib genauer was Du brauchst und Du bekommst hier sicher eine Antwort. Allerdings weiss ich nicht ob Du eine Antwort willst, denn Du schreibst ja bereits dass 'eine Analyse nicht viel bringen wird'.....?

Bitte konkreter !

Gruss
MagNet-99

-diplomand- Geschrieben am 08 November 2011



Dabei seit
06 November 2011
2 Beiträge
Hallo MagNet-99

Das Thema ist die Optimierung von drei Bereichen. Zum einen die Ablieferung des Neugeschäfts, welche Kleinteilelieferung für Ersatzteillieferungen für Anlagen im Bau bereitstellt. Den Lieferinhalt bekommt die Ablieferung ihrerseits angeliefert (intern, extern) und reichert diese mit Sammelmaterial an, etikettiert und vorverpackt (um einen sicheren Transport zur Speditionsfirma zu gewährleisten) die Lieferung.
Die Ablieferung Service hat den gleichen Auftrag (Ersatzteillieferungen, Expressaufträge). Hierbei kommissioniert er die Ware jedoch selbst aus einem nahe gelegenen Kleinteilelager.
Die Service Montage bearbeitet zu montierende Komponeneten, welche ebenfalls zur Ablieferung Service gelangen und ausgeliert wird.

Mich würde interessieren ob eine SAP Analyse in diesem Fall sinn machen würde.
Generell wäre es super, wenn ich ein paar Tipps bekäme wie man in diesem Fall die Situationsnalyse aufbauen könnte!

Ich hoffe, die Fragestellung ist nun klarer rübergekommen.

gruss
Diplomand

MagNet-99 Geschrieben am 08 November 2011



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo,

natürlich macht einen Analyse der Datein, ganz gleich aus welchem System, Sinn. Du brauchst ja Mengengerüste für die verschiedenen Abwicklungen. Anhand von Statuswechseln kannst Du wahrscheinlich Bearbeitungszeiten in einzelnen Prozesschriftten und sicher die Gesamt-Durchlaufzeit messen. Du siehst über die Auftragsarten in SAP die verschiedenen Abwicklungen soiwe deren Ausprägung und auch alle Sondergurken. Anhand von Verpackungsschlüsseln kannst Du auf die eingesetzte Verpackung schliessen, anhand von Daten aus der Leih- oder Leergutabwicklung auf den einsatz von Ladehilfsmitteln. D siehst Auftragsstrukturen, Pickaufwand, Gewichte, Sendungsstruktur, und und und.....

Gruss
MagNet-99

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich