Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 54 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.456.381 Seitenaufrufe in 2022



Güterverkehr 3/2006 - aktuelle Verkehrsthemen


BK81 Geschrieben am 07 März 2006



Dabei seit
17 Oktober 2005
29 Beiträge
Hallo,

wollte mal einen Forenthread eröffnen, in denen mal angeregt werden soll und vor allem mal gesammelt werden soll, was es denn in der letzten Zeit an aktuellen Themen aus der Verkehrswelt gab. Wenn Ihr Euch an die
Prüfung "Verkehrsdienstleistungen" zurück erinnert, wurde in einer Frage
das Thema "EU Weißbuch" angesprochen.

Mir fallen jetzt folgende mögliche Themen ein:

Port Package II

DB-Netz

Lenk- und Ruhezeitenregelungen


Ich hoffe auf rege Teilnahme, damit wir auch bei aktuellen Thema eini-
germaßen mitreden bzw. mitschreiben können

CARGOFORUM PARTNER

Rudi Ratlos Geschrieben am 07 März 2006





Der Digitacho dürfte noch zu neu sein.....

Pot Package II
Trennung Netz und Betrieb bei der Bahn
Konsolidierungen im Stückgutnetzwerken
Umweltschutz geht auch immer! (Modal split / Adblue / Roadpricing)
Private Public Partnerships

Spedi 94 Geschrieben am 07 März 2006





Hallo,

mir würde da der Digitale Tacho einfallen. Ist die Feinstaubbelastung ein Verkehrspolitisches Thema?
Bahnkabotage (Trennung von Netz und Trasse oder so...)
Code sharing im Luftfrachtbereich (auch Thema Allianzen, Übernahmen)

kobold Geschrieben am 08 März 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
53 Beiträge
welche Prüfung schreibt ihr denn am 15.bzw.16.03?
Ist das schon die handlungsspezifische Qualifikation "Güterverkehr?

senior-rossi Geschrieben am 08 März 2006



Dabei seit
08 Oktober 2005
91 Beiträge
Die LETZTE Prüfung. Spedzieller Teil, Handlungsspezifische Qualifikation, die Erlösung. Nenn es wie Du willst! :wink:

Gruß
Senior Rossi 8)

P.S. Am 15..03. ist die schriftliche Nachprüfung für alle anderen welche beim Grundlagenteil leider gestrauchelt sind.

kobold Geschrieben am 08 März 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
53 Beiträge
Danke Senior Rossi,
kannst du mir noch sagen wo bitte?
Mir hat man gesagt, die Prüfung Güterverkehr wird erst im Oktober geschrieben,allerdings in Düsseldorf.

Gaststar Geschrieben am 08 März 2006





@Kobold

guckst du (z. B. ) hier :

www.ihk-emden.de/downl...ine_WB.pdf

senior-rossi Geschrieben am 10 März 2006



Dabei seit
08 Oktober 2005
91 Beiträge
Ich weiß nicht, aber das Thema Maut sollte man noch nicht begraben. Ist immer noch aktuell.

integrator Geschrieben am 10 März 2006



Dabei seit
21 Oktober 2005
30 Beiträge
Hallo Herr Rossi, da Sie gerade am Werk sind: Vermute stark mit 80%+ Wettbewerbsfähigkeit Bahn mit Kombi, Digitaler Tacho ist zu jung und nicht gerade ausarbeitungsfähig, was die Fragestellung betrifft.
Mit Maut wäre Bahn genau das Verbindungsthema - oder ?

senior-rossi Geschrieben am 11 März 2006



Dabei seit
08 Oktober 2005
91 Beiträge
Oh Mann........ wie heißt es doch so schön in der Werbung:

Nichts ist unmööööööööööööööglich! Im Dunkeln tappen ist schon bescheiden......

Gruß

Senior Rossi 8)

P.S. Was mache ich hier überhaupt????? Ich sollte doch lernen!

Der BOSI Geschrieben am 15 März 2006





8O Guckt ihr:

1. Maut
2. EU-Kabotage (2007)
3. IATA e-freight
4. Yield - Management
5. "neue" Lenk- & Ruhezeiten
6. Suppy Chain Management
7. Marketing in allen Versionen
8. Zoll "Ändereungen der passiven Veredelung"
9. Seefracht (Incoterms)
10. Gefahrgut

Wer noch was weiß, bitte schnellstmöglich schreiben.

Viele Grüße an alle, die wie ich morgen leiden werden, ganz besonders an meine Kollegen/innen aus Siegen. Das schaffen wir schon !!!! :lol:

Also, bis morgen früh, 08:30 Uhr an der IHK SI, besser schon um 8 Uhr :D

Bis dann

BOSI

Trets Geschrieben am 15 März 2006



Dabei seit
10 Dezember 2005
68 Beiträge
SIEGEN :?: ??? Ich auch :wink:

Woher sind die Themen den so? :?:

BOSI Geschrieben am 15 März 2006





Patrick ?????


Mal so gesammelt aus allen Foren.



Gruß Christian

Trets Geschrieben am 15 März 2006



Dabei seit
10 Dezember 2005
68 Beiträge
nur sehr knapp daneben - sitze einen weiter - Sebastian ;-)

Ich dachte schon du hättest eine undichte Stelle erwischt 8)

Aber die Themen werd ich mir auch nochmal anschauen...
Lenkzeiten :roll:
Gefahrgut :?:
gibbet ne Änderung bei der PV - und bei den Lenkzeiten auch - soso


Auf jeden Fall noch gutes gelingen...udn ja früh zu Bett gehen!!!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich